Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:30:13
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was tun mit Apfelbäumchen?  (Gelesen 1258 mal)

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Was tun mit Apfelbäumchen?
« am: 15. Oktober 2011, 13:53:23 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Vor zwei Jahren habe ich für eine Obsthecke und zu Versuchszwecken mal 40 Unterlagen für Apfel- und Zwetschgenbäume veredelt.
Nun ist die Hecke mittlerweile angelegt, und es sind noch übrig: 8 Halbstämme auf Sämling und einige Zwetschgen und Äpfel auf schwächeren Unterlagen. Die Halbstämme sind mit Jakob Fischer und Brettacher als Stamm-/Gerüstbildner veredelt, allerdings könnte und möchte ich noch andere Edelsorten veredeln.
Die Frage ist nur: Wohin mit den Bäumen? Direkt verschenken möchte ich sie nicht, aber wie und wo am besten verkaufen?
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Was tun mit Apfelbäumchen?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 19:41:10 »

Arbeitskollegen sind bei mir dankbare Opfer, so hört man auch noch nach Jahren von den Babys, die man weggab. Mir macht das Spaß und gut hundert Bäume habe ich weitergeben können. Die Pflege ist in deren Händen, ich hätte das bei mir nie leisten können!!! Gebe sie ruhig für den Selbstkostenpreis weiter, Geld verdienst Du wo anders, die Freude über die Rückmeldungen über die Jahre ist unbezahlbar!!!! Verschenken ist nicht so gut, dann wird nicht so gut damit umgegangen, 5 Euro machen schon einen großen Unterschied!!
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2011, 19:42:47 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Was tun mit Apfelbäumchen?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 19:53:34 »

Danke, naja,
allerdings fürchte ich, dass mein Bekannten- und Kollegenkreis kaum Bedarf an solchen großen Bäumen haben dürfte. Naja, kommt Zeit kommt Rat - mich würde mal interessieren, ob die Baumschulen ihre Einzelstücke / Solitärbäume mit 15+x cm Stammumfang für Hunderte Euro wie angeboten verkauft bekommen... ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de