Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:41:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 17 18 [19]   nach unten

Autor Thema: Erdmandeln - Cyperus esculentus  (Gelesen 65182 mal)

azuri92

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #270 am: 28. Juni 2020, 23:54:45 »

Ich hätte noch eine Frage. Kennt von euch irgendwer eine Bezugsquelle für die Erdmandel in Wien? Hätte noch gern eine gepflanzt......,
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #271 am: 03. Dezember 2020, 12:39:40 »

Wann erntet man die Dinger eigentlich? Bis weit in den November hinein waren die Blätter bei mir noch richtig grün und haben dann erst angefangen zu vergilben, sind damit aber noch nicht „fertig“. Letztes Wochenende habe ich den Kübel erstmal in die Garage geräumt – aber was nun? Ausgraben und lose lagern? Im Kübel lassen und bei Bedarf ausgraben? Oder noch anders?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #272 am: 03. Dezember 2020, 13:25:31 »

Ich habe meine am letzten Wochenende aus der Erde geholt. Eine handvoll liegen in einem Gemüsenetzt neben der Dahlienwurzel. Der Rest wird gegessen. Allerdings habe ich bisher nur eine verkostet (nur gewaschen und roh) und bin jetzt nicht sooo wahnsinnig beeindruckt vom Geschmack. Vielleicht sollte ich sie im Ofen rösten? Wenn die dann besser schmecken ist das gut. Sonst ist es mir auch egal, was mit den beiseite gelegten passiert, weil ich die dann im nächsten Jahr nicht wieder anbauen werde.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #273 am: 04. Dezember 2020, 12:44:49 »

In #254 hatte micc seine Methode beschrieben, wie er da Geschmack reinkriegt. Aber auf der Stufe bin ich ja noch gar nicht  ;) Die Frage wäre halt, ob das was nützt, wenn ich sie noch im Kübel lasse, auch wenn das Laub dann irgendwann mal komplett abgestorben sein wird (also ähnlich wie bei Oca, wo man ja auch das abgestorbene Laub noch möglichst lange dranlassen soll), oder ob ich sie gleich nach dem Laubabsterben ernten sollte (der Platz in der Garage könnte auch anderweitig nutzbrigend belegt werden  ;)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #274 am: 04. Dezember 2020, 14:06:41 »

Ich hab meine vor zwei Wochen rausgerissen und zum trocknen ausgebreitet, wenn sie oberirdisch absterben tut sich nicht mehr viel glaube ich. Ich muss meine Ernte bald mal putzen und probieren. Ich habe vier Sorten angebaut
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #275 am: 26. Februar 2021, 08:42:38 »

Habe mir heuer auch einige Sorten Erdmandeln von Deaflora besorgt. Vor 18 Jahren hatte ich schon einmal welche angebaut, damals in Lehmboden. Die Ernte war sehr gut, aber der Lehm ging ziemlich schlecht ab, weswegen ich das dann gelassen habe.Da ich mir aus verschiedenen Gründen jetzt Pflanzenmilch selber mache, kam ich auch auf Erdmandeln( schmeckt mir sehr gut die Erdmandelmilch) und in jetzt leichteren Boden klebt dann auch sicher kein Lehm mehr dran ;D.

Als Anbauort denke ich an Hochbeet, Bett und Topf. Will einfach bissel probieren. Jetzt ist es mir noch zu zeitig zum Vorziehen, ich habe mal für Anfang April angedacht. Ist noch jemand dabei?
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #276 am: 26. Februar 2021, 08:46:53 »

Ich habe auch Erdmandeln, aber nur zum Knabbern. Ich kultiviere sie in einer Mischung aus Kompost und Lehm in Töpfen etc. da sie sonst die Mäuse fressen.
LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #277 am: 26. Februar 2021, 09:55:47 »

Knabbern ist auch gut :D.
Wie groß sind denn deine Töpfe? Ich erinnere mich nicht mehr an den Platzbedarf. Und kommt dann je eine Knolle in 1 Topf?
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #278 am: 26. Februar 2021, 11:07:36 »

Meine Töpfe sind unterschiedlich groß, undlieber nehme ich auch Schalen. Sie wachsen ja eher wie Gras und brauchen meines Erachtens nicht so tiefen Boden. In eine Schale mit 25cm Durchmesser lege ich 7 Knöllchen, die ist dann im Herbst zu gewachsen.
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #279 am: 26. Februar 2021, 11:12:51 »

Danke dir, dann habe ich eine Orientierung :D
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #280 am: 26. Februar 2021, 13:17:18 »

Da ich nicht wußte, wie stark der unterirdische Wachstumsdrang ist, habe ich 2020 meine fünf Knollen in einen 40-cm-Kübel gelegt. Die Ernte wurde, nachdem der Kübel seit Ende November in der Garage stand und die Blätter schrittweise vergilbten, am 24.12. eingebracht und bestand aus knapp 150 Exemplaren allerdings eher übersichtlicher Größe. Die Dinger in der Erde zu finden war allerdings eine Sisyphusarbeit. Mal ganz von der Mäusegefahr abgesehen würde ich Freilandanbauversuche also nur in Arealen mit eher leichtem Boden anraten. Möglicherweise geht es erntetechnologisch leichter, wenn man früher erntet, also die Pflanze noch lebt und die meisten Knollen noch an den Wurzeln hängen.

Verkostet habe ich allerdings noch kein Exemplar. Ich muß auch mal noch die idealen Lagerbedingungen herausfinden. Im Keller war's zu feucht, und der derzeitige Platz scheint zu trocken zu sein.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #281 am: 20. April 2021, 16:46:50 »

Wie lange  dauert es denn etwa, bis sich bei den Erdmandeln was rührt? Hab meine im Haus jetzt eingeweicht und will die topfen. Hoffe gleich nicht zu spät, hatte die vergessen :-[
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Erdmandeln - Cyperus esculentus
« Antwort #282 am: 25. April 2021, 11:10:42 »

Stehen jetzt in Töpfchen im Folienhaus. Bin gespannt.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: 1 ... 17 18 [19]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de