Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Januar 2021, 09:08:42
Erweiterte Suche  
News: Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Partnerprogramm Markenbaumarkt 24
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 285   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 417486 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13174
    • hydrangeas_garden
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1080 am: 30. Oktober 2013, 22:53:52 »

Ja, das finde ich auch.
 
Gerade heute habe ich eine Nachbarin getroffen, die gefragt hat ob ich noch zu etwas anderem käme als immer nur im Garten zu arbeiten. Ich finde es ermüdend zu erklären, dass ich mir meistens nichts Schöneres vorstellen kann. :D

Leidenschaftlich gärtnernde Grüße


Alles Blödsinn, wenn ich bedenke, dass meine lieben Nachbarn ihren Rasen 2x die Woche mähen und ich nur höchstens alle zwei Wochen, jeden Tag Laub harken und ich nur 2 bis 3 x im Herbst.

Für meinen Staudendschungel gönne ich mir vielleicht 3 bis vier Pflegegänge im Jahr, während sie jede Woche in ihren mickrigen Beeten herumkratzen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2013, 23:01:18 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9457
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1081 am: 30. Oktober 2013, 22:59:32 »

Ich kehrte am Wochenende Berge von Blättern auf der Strasse zusammen. Ein ältere Dame kam des Wegs, sah mich mitleidvoll lächelnd an und sagte grimmig: "Schon wieder der Dreck!". Auf meine unerwünschte Antwort "Welcher Dreck?", reagierte sie etwas hilflos bis entgeistert. Wir sind nicht zueinander gekommen im weiteren Verlauf der Kommunikation. Sie ging kopfschüttelnd weiter und ich widmete mich wieder lustvoll dem "lästigen" Laub (Ein Stabreim!). Es fand seinen wohligen Winterschlaf-Platz unter meinen Strauchpäonien und zwischen Stauden. Womit mir wieder beim Thema "pflegeleicht" wären, aber nicht bei Shäng Pfui.

Vorweihnächtliche Grüße

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3784
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1082 am: 30. Oktober 2013, 23:06:10 »

Diesen Ausspruch kenne ich!
Ehemalige Nachbarn meinten so die abgefallenen Blüten meiner Zierkirsche bezeichnen zu müssen.
Dabei vergehen Blüten schon nach kurzer Zeit, aber mit solchen Menschen wird man nie auf einen Nenner kommen.
Gespeichert
LG Janis

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35762
  • Weinbauklima im Neckartal
    • TEDxEuston
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1083 am: 30. Oktober 2013, 23:25:24 »

das ist es, du sagst es! :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23342
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1084 am: 31. Oktober 2013, 07:50:44 »

.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 08:47:18 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1085 am: 31. Oktober 2013, 09:30:49 »

Zitat
... Garten Forum Pur ...

"garten" und "forum" sagen mir in dem gemeinten zusammenhang etwas, "pur" ist aber entweder tautologisch (forum) oder bedeutet was? die band? ???

8) ;)

[size=0]das mit der leidenschaft finde ich auch schön gesagt! :D [/size]
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9457
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1086 am: 31. Oktober 2013, 10:52:54 »

Zitat
... Garten Forum Pur ...

"garten" und "forum" sagen mir in dem gemeinten zusammenhang etwas, "pur" ist aber entweder tautologisch (forum) oder bedeutet was? die band? ???

8) ;)

[size=0]das mit der leidenschaft finde ich auch schön gesagt! :D [/size]

Das bezog sich auf dieses Forum hier (richtig: Forum.garten-pur) und selbstkritisch auf die Zeit, die ich hier mit Lesen und Schreiben verbringe, manchmal sinnvoll, nützlich und genussvoll, manchmal die Zeit verschenkend.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

claus.gering

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
    • Der Wassergarten am Sündenborn
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1087 am: 31. Oktober 2013, 11:21:59 »

geht es auf Weihnachten zu? :o ;)

was, nochmal, war gleich Weihnachten?
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 11:25:44 von claus.gering »
Gespeichert
Herzliche Grüße aus dem Wassergarten am Sündenborn
Claus

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15558
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1088 am: 31. Oktober 2013, 11:47:07 »

Das bezog sich auf dieses Forum hier (richtig: Forum.garten-pur) und selbstkritisch auf die Zeit, die ich hier mit Lesen und Schreiben verbringe, manchmal sinnvoll, nützlich und genussvoll, manchmal die Zeit verschenkend.

Verschenkend nicht verschwendend. :)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3454
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1089 am: 31. Oktober 2013, 18:26:18 »

ich glaub daß vielen einfach die interpretation von gartenarbeit als meditativer zeitvertreib nicht zugänglich ist. ich grabe einfach gern, andere vielleicht weniger ;)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1090 am: 31. Oktober 2013, 22:03:31 »

Einen pflegeleichten Garten will fast jeden Tag jemand von mir.
Manchmal, wenn ich gut drauf bin, antworte ich:
"Warum kaufen sie sich nicht eine schöne Eigentumswohnung und fliegen ab und an in Urlaub?"
Die meisten sind elende Faulenzer und wollen mit einem schönen Garten nur vor "Freunden" prahlen. Denen graust die ganze Woche vorm Samstag, wenn sich gewisse Arbeiten nicht umgehen lassen um den sogenannten Standart zu halten.
Dies sind die Anfälligen für die Bahndammgärten, wenn nur irgendwo im Zusammenhang das Wort "Pflegeleicht" fällt.
Nur wenige ganz Gewiefte taufen das dann in FengShui oder Geomantie um.
Denen ist dann eine gewisse Kreativität nicht anzuzweifeln.
Gibt es eigentlich schon Heilsteinegärten in denen man sich auspendeln lassen kann?
Natürlich Round-Up gepflegt!

Gespeichert
Gruß Arthur

chris_wb

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1091 am: 31. Oktober 2013, 22:07:54 »

Denen graust die ganze Woche vorm Samstag, wenn sich gewisse Arbeiten nicht umgehen lassen um den sogenannten Standart zu halten.

Mich graust jeden Samstag schon wieder vor dem Montag, weil das Wochenende viel zu kurz ist für den Garten.
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1467
  • Schleswig-Holstein
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1092 am: 31. Oktober 2013, 22:32:08 »


Mich graust jeden Samstag schon wieder vor dem Montag, weil das Wochenende viel zu kurz ist für den Garten.
Das geht mir so ähnlich.
Wir haben bewusst eine Wohnung mit einen kleinen Garten gewählt, damit ich den im Alter noch bewältigen kann.
Zur Zeit ist er mir allerdings viel zu klein, weil ich immer so schnell fertig bin und dann nix mehr zu puzzeln habe. Wenn ich mir vorstelle, ich dürfte 1x die Woche Kies rechen und sonst darauf warten, dass mal ein Blättchen schief steht... :-X
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 23:02:27 von Venga »
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9457
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1093 am: 31. Oktober 2013, 22:32:33 »

@Starking,

Du hast das wunderbar, humorvoll, auf den Punkt beschrieben! :D

LG

Jo


P.S.: Noch ist mir mein Garten viel zu klein. Deshalb suche ich mir fremde Opfer! ;)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 22:33:37 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenplaner

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14878
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1094 am: 31. Oktober 2013, 23:21:14 »

Ich zitiere und übersetze mal eine englische Garten-Autorin, Anne Wareham, die ich erst vor kurzem entdeckt, aber sogleich ins Herz geschlossen habe (nicht nur wegen dieser Aussage ):
"I hate gardening."
"Ich hasse gärtnern.
...Gärtnern ist langweilig.
Es muss ständig wiederholt werden, besteht aus sich wiederholenden Tätigkeiten und ist hirnerweichend langweilig, genau wie Hausarbeit.
Alles, Samen säen, mähen, heckenschneiden, topfen, vermehren ist langweilig, und alles muss immer wieder wiederholt werden.
Wenn es erfreuliche Arbeiten gibt, so sind sie hauptsächlich erfreulich wegen dem Resultat, nicht dem Weg dahin..." (aus dem Buch "The Bad Tempered Gardener", Anne Wareham, Übersetzung von mir)

Ich kann all dies voll und ganz nachvollziehen.
Vor allem, da ich nur alle 2-3 Wochen im Garten bin.
Deshalb versuche ich, meinen Garten so "pflegleicht" wie möglich bei größtmöglicher Gestaltung hinzukriegen.
Wobei ich da auf der Suche nach "Pflegeleichtigkeit" abseits von Bändchengewebe/Kies oder Beton bin - Pflegeleichtigkeit, die sich aus der Pflanzenwahl, Pflanzenvergesellschaftung und/oder der Gestaltung ergibt.

Mag sein, dass jemand, der für seine 50 oder 100m2 nach "pflegeleicht" sucht, faul ist.
Und außer vor den Nachbarn/Freunden bestehen kein wirkliches Ziel für seinen Garten hat.
Da der Mensch zu Bequemlichkeit neigt, kann ich den Wunsch dennoch gut nachvollziehen.
Und glaube, wenn man dieser Klientel ander Pflegleicht-Modelle "unterjubeln" könnte, wäre vielen geholfen - der darbenden Tierwelt z.B.
Aber auch Gartenliebhaber bräuchten keine Angst mehr vor Augenkrebs durch vielfache Belastung selbiger durch "Bahndamm-Gärten"zu haben ;D

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 23:35:49 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer den Garten sehen möchte, in dem ich lerne - einfach unterm Goldfrosch-Bild das zweite Symbol von links, den Globus,  anklicken! ;-)

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 285   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de