News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 781349 mal)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Sheng Pfui"
In solchen Gärten hat der Laubsauger seine volle Berechtigung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich weigere mich so etwas "Garten" zu nennen.Und den Titel mit dem Bezug auf Fengh Shui find' ich ungerechfertigt - Fengh Shui kann viel Sinn machen - und heißt nicht - keine Pflanzen und kein Grün.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, wie diese ganze bunte Kieszeugs nach einigen Jahren der schwerkraftrunterworfenen Erosion, Algenwachstum und hartnäckiger "Unkräuter" aussehen mag, das würd ich gerne sehen...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Was das alles mit Feng shui zu tun hat erschließt sich mir nicht. Fakt ist aber wohl das nicht jeder der Gartenarbeiten anbietet, wie es die mit den Filmen verlinkte Firma tut, tatsächlich über eine Ausbildung/Erfahrung/Wissen bezüglich Gestaltung, Staudenverwendung usw. verfügt.Das sind doch die üblichen Ein-Mann (ehemals Arbeitnehmer irgendwas)-Firmen die aus einer Not heraus (Arbeitslosigkeit bei uns hier) versuchen im Bereich Hausmeister-Gartenpflege selbständig zu werden. Das machen sehr viele, weil es offenbar funktioniert. Meist haben sie sonst auch kaum eine Chance - entweder Hartz IV oder Existenzgründung. Entsprechend günstig sind vermutlich auch deren Angebote. Wenn ein Kunde dies so wie gezeigt in Anspruch nimmt ist er selber Schuld, schlicht und einfach.Andernseits zeigt sich hier auch eine Haltung, die augenscheinlich zunimmt: Alles muß sauber sein, "clean", pflegeleicht, da stören echte Pflanzen mit ihrem eigenwilligen Dasein...Leute, setzt mehr Plaste möchte man da rufen... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wahrscheinlich werden die Landschaftsverungestalter noch von denen gesponsertIn solchen Gärten hat der Laubsauger seine volle Berechtigung.

Is doch super - das jährliche Kieswechseln kann der Gartenbauer dann auch gleich als Folgeauftrag übernehmen 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Jedenfalls alle Achtung dem Threaderöffner, ein echter Teaser, dieser Thread, der mal kurz über Mittag drei Seiten produziert hat. So weckt man ein schläfriges Gartenforum auf!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Anmerkung zur Ehrenrettung von Feng Shui!Das wahre Feng Shui ist wirklich eine Kunst! Diese Kunst soll hier nicht verballhornt oder verunglimpft werden.Aber die satirische und etwas provokant gemeinte Wortverunstaltung darf in diesem Zusammenhang erlaubt sein.Mögen es mir die Feng Shui - Künstler und Enthusiasten verzeihen!
Liebe Grüße
Jo
Jo
"Sheng Pfui"![]()
![]()
@Chris,Super, das trifft es (habe den Threadtitel gleich angepasst.)

Eine Ausbildung ist meines Wissens nicht nötig um Gartengestaltung anbieten zu können - und selbst wenn man eine Aubildung hat heisst das noch nicht unbedingt viel. Zu meiner Ausbildungszeit im Galabau ( vor ca 15 Jahren) - hatten viele Lehrlinge arge Schwierigkeiten mit den wenigen Pflanzen die man erkennen musste (kennen wäre schon zu viel verlangt), im Pflastersteine heranschaffen waren sie dann aber recht gut. ;)Aber es ist sicher verkehrt die Verantwortung für diesen Zustand allein auf die Ausbildungsbetriebe zu schieben, oft fehlt auch die Motivation. Kürzlich sprach ich noch mit meinem ehemaligen Meister - in den 15 Jahren hat nur noch ein weiterer Lehrling die Ausbildung abgeschlossen, obwohl jedes Jahr neue Auszubildene anfingen. Geschmack ist dann wieder eine ganz andere Sache.Fakt ist aber wohl das nicht jeder der Gartenarbeiten anbietet, wie es die mit den Filmen verlinkte Firma tut, tatsächlich über eine Ausbildung/Erfahrung/Wissen bezüglich Gestaltung, Staudenverwendung usw. verfügt.
Auf meinem Nachhauseweg ist wieder ein ehemals schöner Vorgarten unter Kies begraben worden. Ich frage mich immer, warum diejenigen, die solche "nullarbeit" verursachende Gärten und Vorgärten haben möchten, nicht schlicht und einfach eine Eigentumswohnung mit Terrasse kaufen. Das wäre billiger und sinnvoller.
Offensichtlich haben Kiesgärten die Koniferengärten abgelöst. Das wird schon wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ich mach grad ein Gesicht, als hätte man mir ein Glas Wein angeboten und drinnen war Essig
Ob Firma Gjeligartenpflege sich grad über die sprunghaft angestiegenen Aufrufe freut?

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Dunkleborus
Mir ist ja egal, was die Leute so anstellen. Aber dass für solches Tun der Ausdruck 'Gartenbau' vergewaltigt wird, finde ich eine Frechheit.
Alle Menschen werden Flieder
Das sind wohl einfach Vorgarten-Bux-Stein-Parkplätze....viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?