Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:22:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 220 221 [222] 223 224 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 722532 mal)

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3315 am: 15. Dezember 2018, 09:40:55 »

Gesträuch schluckt nur sehr wenig Schall - vielerorts wird nur von einer "psychologischen" Wirkung gesprochen...
Hier scheint das Fazit zu sein, dass dichte Hecken, also eher Schnitthecken, höhere Frequenzen abpuffern können und so das Geräuschspektrum verändert wird, was aber immerhin einen positiven Effekt haben kann.

Ganz alles habe ich nicht gelesen, aber sie schreiben ausserdem, dass die Akzeptanz für grünen Schutz also Hecken bei der städtischen Bevölkerung viel grösser ist als für Mauern. Das ist doch immerhin positiv.
Ich wohne auf dem Land. Ob hier die Wahrnehmung bei einigen Leuten ein bisschen anders ist, weil wir sowieso so viel Natur und Grün haben rundherum? Bei einem Neubaugebiet war es schon auffällig, wie die Mauern strassenwärts aus dem Boden schossen. Wobei ich verstehe, dass man sich gegen eine Strasse gut abgrenzen möchte.
Wenn Hecken einen positiven psychologischen Effekt haben, diese "neumodischen" Mauern haben den auf mich auch, angenehme Empfindungen lösen sie nicht aus.

P.S.: Weil man ja irgendwie schauen muss, was man denn für Möglichkeiten hat, gegen die Verschotterung anzugehen.
Braucht ein bissschen Lesezeit.
https://www.sl-fp.ch/admin/data/files/asset/file/46/studie_schottergaerten_und_landschaft.pdf?lm=1520527278
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2018, 11:14:35 von neo »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3316 am: 15. Dezember 2018, 16:40:49 »

...
P.S.: Weil man ja irgendwie schauen muss, was man denn für Möglichkeiten hat, gegen die Verschotterung anzugehen.
Braucht ein bissschen Lesezeit.
https://www.sl-fp.ch/admin/data/files/asset/file/46/studie_schottergaerten_und_landschaft.pdf?lm=1520527278
Ui!! Danke fürs Verlinken!
Endlich tut sich an einigen Stellen was....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3317 am: 15. Dezember 2018, 23:08:08 »

Danke für den Link, interessant!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3318 am: 16. Dezember 2018, 00:18:02 »

So einen Fall von Verschotterung hatte ich nebenan. Dort gibt es immer noch ca.500 m2 Kiesfläche.
Früher war das der Parkplatz und die Rangierfläche der ehemaligen Gärtnerei, teilweise standen auch ein paar Bewässerungstische darauf.
Folie gab es darunter nicht, stattdessen wurde über Jahre immer wieder Kies mit max. 20mm Durchmesser aufgetragen.
Diese Fläche war und ist überhaupt nicht pflegeleicht. Im Sommer tummelt sich immer kleines Unkraut auf der Fläche wie z.B. Hirtentäschel.
Die Vorgängerin hat darum mehrmals im Jahr mit Essig gespritzt, so daß es da immer zwei Tage wie in einer Saure Gurkenfabrik gestunken hat.  >:(
Nach mehreren Durchgängen hatte ich die Faxen dicke und habe mit rechtlichen Schritten gedroht. Essiggestank im Hochsommer aus der Hauptwindrichtung fand ich richtig ekelig.
Daraufhin hat sie's von jemand mit einer Benzin-Sense kürzen lassen.
Wir haben die Kiesflächen bepflanzt, mit Gras gemulcht und Unkraut wachsen lassen. Heute sieht man vom Untergrund nichts mehr, dafür steht dort u.a. eine gemischte Hecke.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3319 am: 16. Dezember 2018, 20:48:47 »

Schotter- Kiesgärten:

In Bayern steht dieser Gestaltung das Recht im Wege:

Art. 7 der Bay. Bauordnung
Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke;....
(1) Die nicht mit Gebäuden oder vergleichbaren baulichen Anlagen überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind
1. wasseraufnahmefähig zu belassen oder herzustellen und
2. zu begrünen oder zu bepflanzen,

soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen. 2Satz 1 findet keine Anwendung, soweit Bebauungspläne oder andere Satzungen Festsetzungen zu den nicht überbauten Flächen treffen.

Es setzt allerdings niemand durch.
ICH möchte mal einen Versuch starten...............
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3320 am: 16. Dezember 2018, 21:31:03 »

Naja, wasseraufnahmefähig sind se ja alle - keiner packt da Teichfolie drunter.
Und "begrünt"....wenn Buchskugel oder Pompom-Scheinzypresse als "begrünt" zählen....da stellt sich die Frage, wer das vor Gericht bis zur letzten Instanz durchboxen wollen würde.
Ich glaube, die Gesetzgebung müsste da auch schon noch konkreter werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26173
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3321 am: 17. Dezember 2018, 11:10:36 »

...
P.S.: Weil man ja irgendwie schauen muss, was man denn für Möglichkeiten hat, gegen die Verschotterung anzugehen.
Braucht ein bissschen Lesezeit.
https://www.sl-fp.ch/admin/data/files/asset/file/46/studie_schottergaerten_und_landschaft.pdf?lm=1520527278
Ui!! Danke fürs Verlinken!
Endlich tut sich an einigen Stellen was....

Sehr interessant, danke auch!

Spontan werde ich die Schottergärten von nun an auch als "Steinöde" bezeichnen. Hab ich aus der Arbeit gelernt.

..."Ach, sie haben auch eine Steinöööde, reizend!"....  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3322 am: 17. Dezember 2018, 13:49:53 »

Gern geschehn`. ;) War ein Zufallsfund. Wollte nur nachsehn`, was die Schweizer so schreiben zum Thema und siehe da!
Dieser Thread ist ja auch schon präventiv.
"Was, sie bauen ihren Schotter ab?! Super!" ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3323 am: 19. Dezember 2018, 19:08:32 »

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3324 am: 19. Dezember 2018, 19:49:00 »

Wenn Hermann Muthesius der Maschendrahtzaun missfällt, dann dürften ihm Gabionen doch erst recht suspekt sein. ;) Ich lese aus seinem Aufruf vielmehr heraus, dass er sich individuellere (Vor-)Gärten wünscht, anstatt sich dem Nachbarn anzupassen, und vor allem soll es nicht das Alibi-Grün in Reih und Glied, sondern vielmehr eine überbordende Fülle sein, die das Straßenbild vielgestaltig und interessant macht. Da darf es auch mal die mannshohe Hecke, die Mauer, über die man blühende Sträucher sieht, oder auch ein ganz abgeschlossener Innenhof sein, dessen Schönheit sich nur dem direkten Besucher offenbart.

Hecken, Gabionen und Schottergärten sind ja nicht per se schlecht, aber wenn jeder seinen Garten auf die gleiche langweilige Art und Weise mit Thuja und Kirschlorbeer gestaltet, nur weil das halt im Baumarkt gerade die billigsten Pflanzen sind, dann sieht das nicht viel anders aus als die mit Maschendrahtzaun eingefassten Vorgärtchen von vor 100 Jahren, die eben völlig unnütz sind, wenn deren einzige Aufgabe darin besteht, "sauber" auszusehen und eine Kulisse für die protzige Villenfassade zu sein, mit der Individualität des Eigentümers aber rein gar nichts zu tun haben.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3325 am: 29. Dezember 2018, 20:57:44 »

gestern hatten wir Besuch von Freunden, die lange in Belfast gelebt haben.
Als das Gespräch auf Schottergärten kam, meinten sie, dass dort schon vor über zehn Jahren gerne Kies in die Vorgärten gekippt wurde. Und dass es dort sogar Firmen gibt, die als Dienstleistung anbieten, das ganze Zeug rauszuschippen, zu waschen und sauber wieder reinzuschippen  :o
Mal sehen, wann diese zukunftsträchtige Geschäftsidee hierzulande Nachahmer findet  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3326 am: 29. Dezember 2018, 21:11:57 »

Das wäre doch was für uns: "Garten-Pur, Ihre Schottergarten-Wäscherei!" ;D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3327 am: 29. Dezember 2018, 22:01:40 »

sorry, den Zahn mit der Wasserdurchlässigkeit muss ich ziehen. Mein Krankengymnast hat stolz seiner Kollegin erzählt, er sei doch nicht bescheuert. Er hat Teichfolie unter den Kies gelegt und Ruhe ist  ::)

Das ist wahr. Es wird erschreckend ruhig um uns.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3328 am: 29. Dezember 2018, 22:05:54 »

Das ist die Pflegeleichte Variante zum Kiesgarten. Einfach durchwischen und fertig.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3329 am: 29. Dezember 2018, 22:10:33 »

Zu wenig haltbar. Bröselt irgendwann weg. Konsequent wäre Beton grün angestrichen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 220 221 [222] 223 224 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de