Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:39:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 720093 mal)

Luna

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #435 am: 12. März 2012, 23:07:10 »

Weißt du denn noch mehr zu den Hintergründen, Luna?

Nein, ich fahre ab und zu an dem Garten vorbei, im Haus gibt es zwei grosse Wohnungen, aber dein Vorschlag da zu klingeln werde ich wahrnehmen.

Wegen dem Seitenumbruch das Zitat eingefügt
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 23:08:31 von Luna »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #436 am: 12. März 2012, 23:09:21 »

Das find ich ja toll :)
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #437 am: 12. März 2012, 23:33:01 »

Ja bitte, Luna!

Die Beweggründe für diese Gestaltung würden mich sehr interessieren.

Haut mich, aber ich finde das im Gegensatz zu dem Merklinger Kreisel richtiggehend nett :-[ ;), hat wenigstens etwas Individuelles.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #438 am: 12. März 2012, 23:35:02 »

an Häusern mit Gärten klingeln mache ich nur, wenn ich vom Garten oder den Pflanzen darin begeistert bin. In meiner großen Barmherzigkeit, lasse ich alle anderen Haus- und Gartenbesitzer in Ruhe und weiter ihr Ding machen.

Es ist auch eine Kunst wegzusehen und es gibt ja die Möglichkeit in Meditation zu versinken, wenn man auf seine Umwelt nicht unbedingt reagieren will und muss. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zirbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Ich lebe gerne im Burgenland
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #439 am: 12. März 2012, 23:42:35 »

Luna wird ihre Begeisterung sicher kundtun.
Alles andere wäre nicht zielführend. 8) :D
Gespeichert

Casa

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #440 am: 12. März 2012, 23:43:28 »

[size=0]mich juckts ja schon ein bisschen nachzufragen, inwieweit nicht im rahmen des bildungsauftrags allgemeinbildender und höherer schulen auch eine geschmacksbildung sinnvoll und notwendig wäre, um die allgemeinheit vor allzuviel wüstem jeckentum zu schützen, ...

Eine interessante Frage, zu deren Beantwortung aber zunächst mal geklärt werden müsste, wer festlegt, was "guter" und "schlechter" Geschmack ist. Eine Kommission, ähnlich den Landesrundfunkanstalten? Eine FSK-Schiedsstelle? Ein Sachverständigenrat in Brüssel?

Ich finde, hilfreicher wäre eine Ausbildung der Garten- und Landschaftsbauer in den wichtigsten Disziplinen der Gartenarchitektur. Nach meinen Erfahrungen sehen viele von denen nämlich viel zu sehr auf die Menge des einzubauenden Materials und der Arbeitsstunden, als auf die Qualität des Ergebnisses.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #441 am: 13. März 2012, 00:29:58 »

casa, deine Bedenken teile ich. Ich glaube nicht, dass irgendein "Bildungsauftrag" speziell nicht der von Schulen, irgendein Kulturgut entwickeln kann. Kultur und Geschmack gehen andere Wege. Die Vorgartenkultur der Gründerzeit war exakt vom gleichen Geschmackswirrwar geprägt wie in Lunas Beispiel. Ideale wie Ordnung, Repräsentation und Sauberkeit drücken sich darin aus.

Außerdem ein Nachäffen irgendwelcher Lebensweisen höherer Klassen. Die "bürgerliche" immitiert die feudale und die proletarische die "bürgerliche". Nur eben auf kleinerem Grundriss. Und mit anderen Versatzstücken.

Lifestyle funktioniert nach dem bubble up, trickle down Prinzip. Manche Trends dringen aus den oberen Schichten der Gesellschaft nach unten und manche steigen aus den unteren Schichten der Gesellschaft nach oben.

Daher sehen Edelpunks so dämlich aus mit ihren teuren Leder- und schweren Silberoutfits. Und das ist auch der Grund, warum bestimmte Gardenstylings auf sehr kleinen Grundrissen so unsäglich daneben sind. Obwohl - Gartenschauen und Gartenfestivals wie dieses in Frankreich ganz bestimmt "geschmacksbildend" sind.

Wir sehen dann im Vorbeifahren was alles möglich ist und brauchen sehr viel innere Haltung um nicht durch den gruseligen Anblick Schaden zu nehmen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

brennnessel

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #442 am: 13. März 2012, 08:27:35 »

Zitat
Eine interessante Frage, zu deren Beantwortung aber zunächst mal geklärt werden müsste, wer festlegt, was "guter" und "schlechter" Geschmack ist. Eine Kommission, ähnlich den Landesrundfunkanstalten? Eine FSK-Schiedsstelle? Ein Sachverständigenrat in Brüssel?
Zuhilf ! :o !!!!! Nicht da auch noch :o - ;D !
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #443 am: 13. März 2012, 08:52:46 »

... Wir sehen dann im Vorbeifahren was alles möglich ist und brauchen sehr viel innere Haltung um nicht durch den gruseligen Anblick Schaden zu nehmen.

;D

casa, ich sprach nicht von wertung oder urteil, sondern ganz allgemein von (geschmacks)bildung. gut und schlecht muss und sollte bitte nicht nicht für alles und jedes extra festgelegt werden, da gibt es doch wohl immer noch eine unausgesprochene, aber gelebte (regional/kulturell sicher unterschiedliche) übereinkunft.

wer weiß, was (und warum) es alles mögliche an gestaltung gibt, entscheidet vielleicht (nur vielleicht!) anders. ;) insofern liegen wir ganz auf einer linie: garten- und galabau-themen sollten mehr (überhaupt) im sinne ihrer bedeutung für die kulturlandschaft, in der wir leben, berücksichtigung finden - es gibt doch sicher umweltthemen, ökologie, natur... so wie auch die beschäftigung mit kunstgeschichte und handwerk. meinetwegen können sie es unter "erdkunde" oder "kunst" abhandeln. ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #444 am: 13. März 2012, 09:23:07 »

Bei einer Stunde "Kunst" pro Woche in der Schule kann in dieser Hinsicht nicht viel an Geschmacksbildung abgehandelt werden, geschweige denn ausreichend praktisch ausprobiert und dadurch erfahren werden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #445 am: 13. März 2012, 09:37:30 »

Bei einer Stunde "Kunst" pro Woche in der Schule

Das reicht vollkommen! :-X

Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #446 am: 13. März 2012, 09:40:08 »

Da widerspreche ich. :-X ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #447 am: 13. März 2012, 09:41:23 »

Ich überzeugter Kunstabwähler bin jetzt still. 8)

Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #448 am: 13. März 2012, 10:01:32 »

 :-*
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #449 am: 13. März 2012, 10:21:57 »

liebe kolibri, bitte werde nie gartengestalterin. :P 8) ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de