Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:45:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 289 290 [291] 292 293 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 722559 mal)

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4350 am: 21. Mai 2021, 11:56:46 »

Erweiterter Kontext des "Shäng (p)Fui":
"Nester des schlechten Geschmacks"
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
"Die Baumärkte bieten alles an, was Bausünder für ihr Hobby, das Verschandeln, benötigen."
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16910
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4351 am: 21. Mai 2021, 12:21:26 »

Obs wirklich ein Hobby ist waage ich zu bezweifeln, aber Pfuscher gibts nicht wenige und manche sind auch Beratunsgresistent bzw man erreicht sie nicht.

Es ist eben nicht möglich, das eine einzelne Person fachmann für alles ist.

Das Bild von Bristlecone sehe ich allerdings auch mit gemischten Gefühlen. Wenn in der Gärtnerei angetriebene und offenbar gestauchte Narcissen als Symbol für mehr Grün dienen, dann fehlt in den Bilddatenbanken oder Köpfen der Fotomonteure scheinbar wirklich der Bezug zu gärtnerisch weniger künstlich angezogenem Grün. Da hätte man durchaus ein pflanzliches Produkt, das nicht einem Hochglanzkatalog entspringt, einbauen können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4352 am: 21. Mai 2021, 12:44:48 »

Die sind nicht gestaucht, sondern wegen Wassermangels so, ähem, kompakt gewachsen. Wie soll unter den Bedingungen der verringerten Schwerkraft genug Gießwasser aus der Kanne an die Wurzeln gelangen?  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4353 am: 24. Mai 2021, 13:13:12 »

Demletzt saß ich hinter meiner Hecke friedlich auf meinem Stühlchen um mich für einen Moment auszuruhen. Da liefen 2 Damen den Gehweg entlang und freuten sich über die ordentlich geschnittene Hecke. Versaut haben sie es sich mit mir, nachdem die eine zur anderen richtig aufgebracht meinte: "Die Hecke sieht ja gut aus, aber der Scheiß, der da unten wächst...nichtmal Unkraut jäten tun sie. "
Vor meiner Hecke habe ich Ringelblumen,  Ackerringelblumen, Vergissmeinicht, Storchschnabel, Wilde Möhre und andere Sachen angesiedelt .
Soviel zum deutschen Ordnungssinn. Wer solche Sprüche klopft, hat entweder keinen Garten oder nur Geranien und Schotter  :-X >:(
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4354 am: 24. Mai 2021, 20:38:28 »

Schöner Unkrautsaum.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4355 am: 25. Mai 2021, 09:57:18 »

ich weiß was du meinst. meine nachbarn sind glaub ich größtenteils ähnlich drauf. einer von denen kärchert sogar den Asphalt der Straße vor seiner Einfahrt.Eine andere hat sich beschwert, daß eine große Rose mit ihren Blütenblättern ihre Einfahrt "anschmutzt".
ein anderer hat akeleien, die sich von meinem Garten unter seine Thujen ausgesät haben(war eine schöne Barlow mischung) blühend ausgerissen. Mir tut sowas weh.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4356 am: 25. Mai 2021, 10:36:48 »

Soviel zum deutschen Ordnungssinn. Wer solche Sprüche klopft, hat entweder keinen Garten oder nur Geranien und Schotter  :-X >:(

Das kenn ich auch. Mein Vorgartenbeet ist üppig und bunt, aber eigentlich (meiner Auffassung nach) nicht "unordentlich". Das sah ein älterer Passant kürzlich offenbar anders, er sagte in unfreundlichem Ton zu mir: "Bei Ihnen würde ich am liebsten mal gründlich aufräumen" :o :o :o. Ich sah dann, dass er in ein nahegelegenes Mietshaus ging, dort wohnt er anscheinend. Also Garten hat der keinen. Vielleicht auch besser so  ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16910
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4357 am: 25. Mai 2021, 10:53:46 »

Solche Passanten sind meiner Meinung nach ein Relikt aus der Teehybridenzeit.
Hier in der Gartenanlage gibts auch eine öffentliche Ecke, da muss scheinbar um jedes einzelne Tulpenblatt 50cm frisch gehackte Erde nackig-braun strahlen. Gott hat sich die Dame geärgert und angegriffen gefühlt, als ich sagte, dass ich es toll finde, dass sie sich jetzt um die Ecke kümmern möchte und ich ihr eine Blütenmischung dazu gesäht habe...

Ich muss mal ein Foto machen, die Ecke passt tasächlich super in diesen Strang.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4358 am: 25. Mai 2021, 11:10:34 »

Das kenn ich auch. Mein Vorgartenbeet ist üppig und bunt, aber eigentlich (meiner Auffassung nach) nicht "unordentlich". Das sah ein älterer Passant kürzlich offenbar anders, er sagte in unfreundlichem Ton zu mir: "Bei Ihnen würde ich am liebsten mal gründlich aufräumen"
Das kenne ich, mein Nachbar hat mal gesagt, daß man da einmal mit der Motorsense durch müßte damit es wieder ordentlich aussieht ::)
Der Type ist nicht einmal fünfzig und kennt nur Rasen und Hecke.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4359 am: 25. Mai 2021, 11:12:21 »

Eigentlich sollte man ja als erwachsener Mensch über solchen Äußerungen drüber stehen. Meistens schaffe ich das auch, nur dieses Mal hat es mich irgendwie geärgert. Ich bin ja schon froh, dass sie nichts ausgerupft haben.
@Thuja: Stimmt! Bei meinen Großeltern im Garten wurde das an einigen Stellen ebenfalls so praktiziert. Immer frisch gehackt. Besonders um die Rosen war es immer wie geleckt  ;D
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4360 am: 25. Mai 2021, 11:14:34 »

Deine Hecke gefällt mir, Erdkröte.

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Bei uns im Dorf gibt es Gärten, die wunderschön sind, die ich aber nicht geschenkt haben will (so mit Sinnsprüchen auf Täfelchen und Glasdingern auf Stöcken), ein anderer hat nur Formgehölze (nennt sich glaube ich Outdoor Bonsai, sind aber z. T. 3 m hoch). Sieht aus wie aus Büchern, wäre aber für mich keine Wohlfühlumgebung.

Aber ich gebe zu, als „Pfui“ würde ich keinen Garten bezeichnen, nicht einmal dann, wenn er aus angemaltem Beton wäre. Und auch niemanden ansprechen, weil er wild wachsen läßt. Das wäre doch extrem übergriffig! 
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4361 am: 25. Mai 2021, 11:16:26 »

ein Relikt aus der Teehybridenzeit.

 ;D ;D ;D
Toll ausgedrückt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4362 am: 25. Mai 2021, 11:20:51 »

ein Relikt aus der Teehybridenzeit.

 ;D ;D ;D
Toll ausgedrückt!
Die Teehybridenzeit würde mir gefallen, aber ohne diese Begleiterscheinungen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4363 am: 25. Mai 2021, 11:34:59 »

Deine Hecke gefällt mir, Erdkröte.

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Bei uns im Dorf gibt es Gärten, die wunderschön sind, die ich aber nicht geschenkt haben will (so mit Sinnsprüchen auf Täfelchen und Glasdingern auf Stöcken), ein anderer hat nur Formgehölze (nennt sich glaube ich Outdoor Bonsai, sind aber z. T. 3 m hoch). Sieht aus wie aus Büchern, wäre aber für mich keine Wohlfühlumgebung.

Aber ich gebe zu, als „Pfui“ würde ich keinen Garten bezeichnen, nicht einmal dann, wenn er aus angemaltem Beton wäre. Und auch niemanden ansprechen, weil er wild wachsen läßt. Das wäre doch extrem übergriffig!
"intern" bezeichne ich diese Beton/Schotter katastrophen schon als pfui, und wirklich neutral seh ichs insofern nicht, als daß die Art der Gestaltung halt tatsächlich, abgesehen vom ästhetischen Aspekt, handfeste negative Auswirkungen hat, u.a.Bodenversiegelung für Grundwasser, Aufheizen der Umgebung durch zuviel Steine und verringerte Verdunstung durch Mangel an Bäumen, für Tiere kein nennenswerter Lebensraum mehr - in unserer Siedlung gibts bis auf wenige, an einer Hand abzählbare Gärten, nur Koniferen(Thuja, Formschnitt, Säulenwacholder) und Rasen, Schotter. gelegentlich mal ein paar Balkonblumen, es ist im Grunde eine Monokultur.
Jeder darf seine Meinung zu seiner Umgebung haben. Man muß sie ja nur nicht dem Betroffenen beleidigend näherbringen. Bringt auch nix außer schlechte Laune auf beiden Seiten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4364 am: 25. Mai 2021, 12:17:24 »

Um es zum 100.ten Male zu wiederholen - Schottergärten machen KEINE Versiegelung fürs Grundwasser.
Es sei denn, der Schotter liegt auf ner Betonplatte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 289 290 [291] 292 293 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de