Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:09:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 323 324 [325] 326 327 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 720327 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4860 am: 28. April 2023, 21:04:02 »

Ganz schlimm finde ich auch diese Stadtvillen im mediterranen Stil  :-X

Flaches Schrägdach, Säulen vor dem Eingang, das alles in grau und weiß und dazu reichlich Parkfläche samt Schotterwüste?  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10422
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4861 am: 28. April 2023, 21:14:41 »

...plus seit kurzem ein E-Auto der Oberklasse.
Gespeichert
Gruß Arthur

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4862 am: 28. April 2023, 21:20:34 »

Ein deutschlandweites Problem oder ihr wohnt in meiner Gegend.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1539
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4863 am: 28. April 2023, 21:21:14 »

Ganz schlimm finde ich auch diese Stadtvillen im mediterranen Stil  :-X

Flaches Schrägdach, Säulen vor dem Eingang, das alles in grau und weiß und dazu reichlich Parkfläche samt Schotterwüste?  :D

Jaaa, woooouuuhh des ist ja ganz tolle Sache!!! Muss ich doch mal Digi mitnehmen!
Ist nicht zu glauben -  in einem "Kleinort = Nest" ums Eck von mir : ein Haus mit Säulen  ::) 8) mind. 1 stockhoch like "weißes Haus " in USA :P
Nächstes mal wenn ich zum Kartoffelbauern muss, nehm ich Digi mit.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4864 am: 28. April 2023, 21:40:09 »

Ganz schlimm finde ich auch diese Stadtvillen im mediterranen Stil  :-X

Flaches Schrägdach, Säulen vor dem Eingang, das alles in grau und weiß und dazu reichlich Parkfläche samt Schotterwüste?  :D
In den 80ern waren dafür “Pseudoschlösschen” mit Türmchen (fürs Treppenhaus) bei uns in.
Es fehlt grundsätzlich eine Schulung der Ästhetik der Menschen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4865 am: 28. April 2023, 21:40:45 »


Eigentlich bin ich nur sehr in Sorge was mit den Kindern/Enkelkindern passiert, wenn sie in solch einer Kies(Betonwüste) aufwachsen.
Das macht mich sehr traurig :'(



Ach du, nicht traurig sein!
Ich treffe auch sehr sehr viele junge Familien, die aktuell sehr naturverbunden und -interessiert sind. Obwohl wir mitten in einer Großstadt wohnen. Viele Familien haben mit großer Begeisterung einen Kleingarten, der gemeinsam mit den Kindern sehr motiviert möglichst naturnah gepflegt wird (in unserem Fall: dort brütet Blaumeisen, es gibt Kröten, Eidechsen, Weinbergschnecken... alles mitten in der Stadt). Wenn man das möchte, können Kinder an jedem Ort die Natur kennen lernen.
« Letzte Änderung: 28. April 2023, 21:42:24 von Kürbisprinzessin »
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4866 am: 02. Mai 2023, 09:04:04 »

Die besseren Gartensendungen laufen auf HGTV (Home&Garden TV).
Man kann sich da auf jeden Fall gestalterische Anregungen holen und mal über die Grenze in andere Länder schauen.
Polen fand ich scheußlich, weil sie da ernsthaft einmal Kunstrasen als pflegeleichte Rasenfläche verlegt haben.  :P
Aber die Engländer sind immer wieder spannend und haben auch ungewöhnliche Projekte weit weg vom deutschen Einerlei.

Mit grausamen Gartensendungen meine ich diesen RTL-Schrott oder wo laufen Ralf und der ganze Klüngel?
Eine Scheußlichkeit reiht sich an die Nächste. Das letzte Projekt, wo ich mit offenem Mund hier saß, war als Wiederholung der Bau dieser Mini-Ruine von Detlef. Gewollt, aber nicht gekonnt. Da ist immer Fremdschämen angesagt.  :-[

HGTV gibt's übrigens in der Mediathek von Joyn.  :)
Nachtrag zu den Gartensendungen: Die ganzen biritschen, auch australische gibts schön geordnet hier: https://hdclump.com/ . Auch sämtliche Folgen von Gardener's World und andere britische Sendungen (Alan Titchdings usw.).

Garden Rescue finde ich gut. Ich habe die staffelweise angeschaut, bevor ich das deutsche Pendant ("Duell der Gartenprofis"??) kennenlernte. Da war ich dann schockiert. V.a. lustig sind auch die Preise: Die ganzen britischen Sendungen, da heißt es: Wie hoch ist das Budget? Antwort: 4000 Pfund - wow, so ein großes Budget, damit geht einiges!! Deutsches Pendant: Wie hoch ist das Budget: 40.000 (!!!) - Reaktion: oje, das ist halt schon knapp, naja da können wir nicht alles so umsetzen, hmmmmmmmm schaumamal. Dann werden 1000m2 mit Rollrasen zugelegt und der Rest mit einer 50m2 Steinterrasse gepflastert  ;D . Ich schau mir die schon an, nur damit ich mich aufregen kann  ;D
Witzig ist irgendwie auch die Einstellung: Achtet mal drauf, D: es wird gejammert ohne Ende. Das Budget ist so knapp, das Wetter ist entweder zu heiß oder ogott es regnet, der Boden ist zu hart oder zu mager oder zu irgendwas, wir sind hinterm Zeitplan, ohne Bagger können wir genau gar nix, deshalb müssen wir erstmal 3 Bäume fällen, um in den Garten zu kommen, usw. usf. ... Dagegen GB: meistens am Blödeln, Regen ist fluid sunshine, und bei den schmalen Gärten wird sehr oft mit Schaufel geschaufelt, weil eben kein Bagger da reinkommt. Klar sind beide gestellt fürs Fernsehen, aber es ist doch interessant, wie unterschiedlich da der Blickwinkel dargestellt wird.

Zur Verteidigung der deutschen "Gartenprofis" ist nur zu sagen, dass der Kundenauftrag leider meistens eben genauso lautet: Wir wollen zur ersten Terrasse noch eine zweite und am besten noch eine dritte, dawzsichen gepflasterte Wege und der Rest ein schöner Rasen und bitte alles pflegeleicht. Aja, ein Pool soll auch noch rein bitte. Einmal hat einer einen Naturgarten geordert, und das sah dann tatsächlich schon zumindest ein biiiissschen anders aus. Leider ist der Geschmack der Gartenbesitzer in den 80ern hängen geblieben. Das ändert sich erst ganz ganz langsam. Aber es ändert sich schon, finde ich (in meiner Umgebung, ich schrebergärtnere).

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16848
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4867 am: 02. Mai 2023, 09:10:05 »

Ich sollte vielleicht auch öfters mal so einen Schrott gucken.  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4868 am: 02. Mai 2023, 09:22:57 »

Kleiner Kontrast ;), am Donnerstag betrachtet, in Halle:





Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4869 am: 02. Mai 2023, 09:26:18 »

Zitat
Witzig ist irgendwie auch die Einstellung: Achtet mal drauf, D: es wird gejammert ohne Ende.

Deshalb finde ich wohl auch keinen Gartenblog aus Deutschland. Wenn es Gärten gibt dann mit erhobenen Zeigefinger wegen dem Weltuntergang, mit Bio und möglichst gelehrt.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2956
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4870 am: 02. Mai 2023, 10:04:48 »

Gartenprofis konnte ich mir nicht anschauen.
Nicht nur die Gärtner fand ich unerträglich, auch die Auftraggeber.
 "Wir wollen einen Vorgarten, der was hermacht, etwas repräsentatives zum Herzeigen. Darum muss da auch eine Sitzecke rein."
 Gebaut wurde ein Protzvorgarten, mit riesigen Steinklötzen.
Mir fehlt bei den deutschen Sendungen der Respekt. Vor der Natur, vor den Menschen, vor einander.
Aber eigentlich ist das ein allgemeines Problem.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4871 am: 02. Mai 2023, 12:19:32 »

Wir haben Respekt vor dem Baumarkt 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4872 am: 02. Mai 2023, 12:24:33 »

Gerade auf Arte: „Schottergärten im Visier“.

Zu den Gartenprofis habe ich auch meine Meinung, dazu später.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4873 am: 02. Mai 2023, 13:37:54 »

Die Gartenprofis sind schlimm, aber für mich ist die Gruselsendung 'Ab ins Beet - die Gartensoap' auf Vox.
Da wird in Kleingartenanlagen ständig lautstark gebastelt. Eigentlich soll ein Schrebergarten auch etwas Ruhe und Gelassenheit vermitteln, aber wenn man solche Höllennachbarn hat, hilft nur eine ordentliche Portion Schmiergeld.  :-\
Ich gucke mir das nicht an, weil ich mich zwei Tage drüber aufrege und das wieder meinen Mann aufregt.  ;D

Zur Widersinnigkeit der Konsumenten fällt mir vor allem die Ikea-Werbung ein.
Midsommar: Eine Gruppe sommerlich gekleideter schöner Menschen trifft sich in einem schönen Garten mit geschorenem Rasen unter einem mit Lichtern und Lampions bestückten Apfelbaum. Drumherum blühende Wiesen und viel Natur.
Die Realität: Man trifft sich zum kollektiven Saufen mit absolut unpassenden Klamotten und Gasgrill unter ein bis zwei Sonnenschirmen. Großer Obstbaum wurde abgeholzt, Led-Beleuchtung ziert die Sichtschutzwand rund um die mit Designplatten belegte Terrasse. Natur drumherum gibt's nicht, weil gleich daneben der Schottergarten des Nachbarn beginnt.
Fragt sich, was der Mensch wirklich will.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4874 am: 02. Mai 2023, 13:45:55 »

Sauber und aufgeräumt soll so ein Grundstück sein. Zum Fußboden abschlecken.
Widerlich, wenn da etwa Hälmchen wachsen oder Löwenzahn.
Ich vergaß: Ein Insektenhotel muss unbedingt hin (ist doch dies die bevorzugte Lebensweise von Insekten, ein Hotel...)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 13:49:15 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 323 324 [325] 326 327 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de