Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:37:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 214 215 [216] 217 218 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 720265 mal)

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3225 am: 03. Mai 2018, 08:22:10 »

Danke euch für die Pflanzenidentifizierung. Ja, eine Magnolia grandiflora wird es sein, die sieht man in Italien oft. Die Blätter sind dick, fast wie bei einem Gummibaum. Euphorie habe ich erkannt, diese kleinen aufliegenden Blätter kenne ich nicht. Ganz hinten glaube ich noch ein Salbei. Die Kuhle ist ein Wasserausguss.
Bezug zum Süden ist jedenfalls da, schon von der Lage her. Südseite, heiß, windig. 😀
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3226 am: 03. August 2018, 21:57:03 »

Ich bin gerade beim Bilderaufräumen auf diese attraktive Grabgestaltung gestoßen. Allerdings nicht in D, sondern in Litauen auf der Kurischen Nehrung...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3227 am: 03. August 2018, 22:33:02 »

Persönlich finde ich es ein bisschen daneben Gräber zu verächten. Auch wenn diese vielleicht nicht besonders hübsch sind.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3228 am: 04. August 2018, 00:37:34 »

sie scheinen mir vor allem nicht besonders echt zu sein. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3229 am: 04. August 2018, 16:17:37 »

attraktive Grabgestaltung

Bzgl. Grabgestaltung steckt auch in CH ein gewisses Potential, habe ich letzthin gedacht.
Aber doch immerhin, die meisten Gräber sind bei uns bepflanzt, es grünt auf dem Friedhof ( ohne Rasenteppich ;)).
Im Prinzip hat man dort das zuammengewürfelte Gartenleben, auch im Tod. Und...man kann auf die Suche nach wirklich zähen Pflanzen gehen dort. Garteninspiration auf dem Friedhof. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3230 am: 04. August 2018, 16:47:29 »

Auf dem hiesigen "Dorf"friedhof ist ein Grab ebenfalls fast oder ausschließlich mit Plastikblumen und Kitsch gestaltet. Als ich das letzten Winter erstmals bemerkt habe, war der erste Affekt selbstverständlich "Bäääh!", was sonst!

Auf den zweiten Blick habe ich dann gesehen, dass das Begräbnis schon gute sechs Jahre alt ist und gleichzeitig das Grab gepflegt wird. Keine Ausbleichungen durch die Sonne, kein Schmutz, nix. Mittig steht ein Körbchen mit diversem Tand, darüber eine Frischhaltefolie, welche augenscheinlich beständig gesäubert/ausgetauscht wird. Dabei Briefe an den Toten (lesbare Schildchen) von den Angehörigen. Sah wirklich strange aus, zumal die Reihen langsam lückig werden, das Reihenwahlgrab ist ja sowas von out. Dennoch, dem Beerdigten wird dort ganz offensichtlich gedacht und die Hinterbliebenen haben einen Platz an dem sie "immer noch was tun" können. Meiner Meinung nach kommts da drauf an.
« Letzte Änderung: 04. August 2018, 17:03:13 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3231 am: 04. August 2018, 17:30:17 »

Dennoch, dem Beerdigten wird dort ganz offensichtlich gedacht und die Hinterbliebenen haben einen Platz an dem sie "immer noch was tun" können. Meiner Meinung nach kommts da drauf an.

Finde ich auch.
Und es ergibt sich eine kunterbunte, dichtgedrängte Grabstättenansammlung. Hat auch etwas sehr Lebendiges. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3232 am: 04. August 2018, 17:39:34 »

Es lebe der Randbezirksfriedhof!!!
Zentral isser wirklich nicht...
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3233 am: 05. August 2018, 10:01:22 »

Ich bin gerade beim Bilderaufräumen auf diese attraktive Grabgestaltung gestoßen. Allerdings nicht in D, sondern in Litauen auf der Kurischen Nehrung...
Je länger ich mir das Grab ansehe, desso besser gefällt es mir. Okay, Plastikrasen und - blüten sind nicht mein Ding. Aber wenn jemand selten oder gar nicht pflegen kann, obwohl gerne würde, dann ist das eine liebevoll durchdachte Lösung. Und irgendwie hat sie auch Witz.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3234 am: 08. August 2018, 21:03:25 »

Alles leblos. Das passt doch auf ein Grab, wenn man nicht auf ein Leben danach glaubt. Wobei: Grün ist die Hoffnung und Kunststoff lebt (fast) ewig.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3235 am: 22. August 2018, 09:56:28 »

Hier gibt es schöne Anwendungsbeispiele.  :D

So ein bisschen fürchte ich aber den AfD-Effekt. Der erhobene Zeigefinger kann zu Solidaritätsbekundungen untereinander und zu Trotzreaktionen führen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3236 am: 22. August 2018, 10:20:48 »

Hier gibt es schöne Anwendungsbeispiele.  :D

Es gab schon mal im Mai einen ähnlichen Beitrag, in dem auch dein Kollege Gaißmaaier zu Wort kommt. Sehr krass.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3237 am: 22. August 2018, 14:15:07 »

Beide Beiträge zeigen die traurige Realität. Leid tat mir die alte Dame, die mal einen blühenden Vorgarten und Tulpen hatte und nun sichtlich unglücklich vor ihrem versteinerten Desaster stand. :-\ Dass obendrein ein Haufen Geld für die "Gestaltung" von Steinbruchambiente ausgegeben wird, macht das alles noch absurder. :(
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3238 am: 22. August 2018, 14:45:57 »

...15 Prozent der deutschen Vorgärten sollen es mittlerweile sein, die eher einem Muränenabgang in den Schweizer Alpen gleichen...
...
Tatsächlich ist es statistisch belegt, dass diese steinernen Einöden gerne ob ihrer Pflegeleichtigkeit die Vorgartentrends prägen. So ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), dass 80 % von Vorgartenbesitzern mit versiegelten Flächen (Kies, Schotter, Pflaster) sich für diese Lösung aufgrund der Pflegeleichtigkeit entschieden haben. Zudem bezeichnen 57 % der Frauen Schottergärten als zeitgemäß und modern, schließlich freuen sich 46 % aller Besitzer solcher versiegelter Flächen über mehr Abstellmöglichkeiten auf Pflaster und Kies. Die Frauen wurden hier wohl als Steingarten-Liebhaberinnen besonders hervorgehoben, da sie ja letztlich immer über größere Investitionen entscheiden.

Übrigens haben laut der Studie 4 von 10 Deutsche einen Vorgarten, fast jeder 6. ist größtenteils  gepflastert oder mit Steinschüttungen in den verschiedensten Körnungsgrößen „gestaltet“.
...
In Großbritannien sind die Hausbesitzer bereits weiter. Dort gibt es bereits so viel Pflaster, Schutt und Kies, anstatt dem schönen gepflegten englischen Rasen oder den traumhaften Rosen und Staudenbeeten, dass die Königliche Gartengesellschaft, Royal Horticultural Society, von einem Niedergang der Vorgärten sprechen. Innerhalb von 10 Jahren habe sich die zugepflasterte und zugeschotterte Fläche verdreifacht. Alleine in London betrifft dies mittlerweile zwei Drittel der ehemaligen Visitenkarten vor dem Haus.
...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3239 am: 22. August 2018, 15:29:25 »

In unserer Gemeinde wird demnächst Abwasser neu berechnet. Teurer wird's für Hausbesitzer mit versiegelten und teilweise wasserdurchlässigen Flächen, zu denen auch Kies/Split u.ä. gehört. Vielleicht ändert sich dadurch etwas, wenn's an den Geldbeutel geht. Oder der Steingarten wird das neue Statussymbol  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 214 215 [216] 217 218 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de