Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:03:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 219 220 [221] 222 223 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 721635 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3300 am: 19. Oktober 2018, 12:20:26 »

Mitleser des Threads, verhärtete Steinflächengegner, Befürworter von blühenden Vorgarten-Landschaften können sich übrigens auch hier artikulieren. :D Unter Punkt 9 z.B.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3301 am: 24. Oktober 2018, 22:51:05 »

Statt Steinhaufen
plädiere ich für eine bunte Wiese, sie muß nur 1 mal im Jahr gemäht werden, wenn sie eingewachsen ist, nicht gewässert werden. Es muß kein Unkraut entfernt werden, Insekten profitieren davon.

Das gibt hier eine ab Juni vertrocknete Fläche.  ;) Innerorts darf es ruhig etwas hübscher sein. Eigentlich sind da auch die Anwohner gefragt.
In Schoppenwihr war ein Anbieter furchterregend überzeugender Kunstblumen. Ich habe denen meine Komplimente ausgesprochen.
Wildblumenblüte - zack - Naturtrocknis -zack Blütenorgie -zack - ausgestopfte Nikoläuse -zack -undschoniswiederFrühling!
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3302 am: 14. Dezember 2018, 13:33:47 »

Das Thema zieht Kreise und bringt Lesestoff ...
Zitat
In einem schwachen Moment hatte ich sogar den Gedanken, einen Garten-Pranger im Internet anzulegen. Ich stellte mir vor, wie Spaziergänger ihn füllen, indem sie, wo sie gehen und stehen, die schlimmsten Gärten fotografieren und ihre Bilder ins Netz hochladen. Aber erstens gibt es so etwas Ähnliches schon auf Facebook. Und zweitens hätte ich letztlich das Gefühl, mich selbst ins Unrecht zu setzen. Die Menschen sind nun mal frei und damit auch frei, ihr Stückchen Erde zu verhunzen.
...und was zum Gucken  :o :-X :'(
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4036
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3303 am: 14. Dezember 2018, 13:47:43 »

Göttlich!
Genau den Skyrocket und die Atlaszeder habe ich auch.  ;D

Wenn ich nicht immer so furchtbare Fotos machen würde, hätte ich hier tolle Fotos von einem der 'schönsten' Dörfer Niedersachsens. Graswüste mit Fachwerkhaus. Und wehe man zieht nicht mit!  :o
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3304 am: 14. Dezember 2018, 14:48:25 »

Die rückständige Landbevölkerung Südbrandenburgs dagegen wehrt sich wieder einmal heftig gegen die Vorboten des Fortschritts.

Immerhin ist der Artikel sehr erheiternd saufgrund der falschen Verwendungen von Fremdworten und Verben  :P
(Hervorhebung von mir)

Lange nimmer hier gewesen und dann stolper ich gleich über so ein Schätzchen! Na dann Prost!  ;D ;D ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3305 am: 14. Dezember 2018, 15:47:46 »

Göttlich!

Ich empfinde das

...und was zum Gucken  :o :-X :'(
eigentlich eher zum Heulen :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3306 am: 14. Dezember 2018, 17:42:26 »

...und was zum Gucken  :o :-X :'(

Hm. :-\ Wirklich toll wird das mit den Mauern, wenn jeder Gartenbesitzer dann so sein eigenes Mauermodell hinbaut, nebeneinander. Man kriegt es nicht mal fertig, sich auf ein paar Meter auf ein Modell zu einigen. Jede(r) hat halt seinen eigenen Geschmack und die Individualität wird an die Strasse gestellt (und als Autofahrer kratzt man sich am Kopf und guckt schnell wieder auf die Strasse, wo der Blick ja auch hinsollte!)
Was schluckt Verkehrslärm eigentlich besser, Gesträuch oder Mauern oder kommt aufs Gleiche raus?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3307 am: 14. Dezember 2018, 18:41:51 »

Mauern.
Wobei Gabionen mit Sandkern am besten schallschluckend wären, so spezielle werden aber eigentlich nie in Gärten verbaut.
Mauern können Schall aber auch willkürlich irgendwohin reflektieren.

Gesträuch schluckt nur sehr wenig Schall - vielerorts wird nur von einer "psychologischen" Wirkung gesprochen...
Hier scheint das Fazit zu sein, dass dichte Hecken, also eher Schnitthecken, höhere Frequenzen abpuffern können und so das Geräuschspektrum verändert wird, was aber immerhin einen positiven Effekt haben kann.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, 18:51:06 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4036
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3308 am: 14. Dezember 2018, 21:27:56 »

Tja, wenn mich nicht die Kosten und die nötige Baugenehmigung davon abhalten würden, hätte ich zu den überaus freundlichen Nachbarn eine 1,80 m Mauer stehen. Obendrauf Glasscherben oder S-Draht.
Würden die mir anbieten, auf deren Kosten eine 4 m hohe Gabionen-Steinwand aufzubauen, würde ich sofort mit gespielten Bedenken zustimmen. Das mindestens eine Woche anhaltende Grinsen könnte man mir nur mit Gewalt aus dem Gesicht entfernen.  ;D


Letztens beim Biber-Baumarkt habe ich neue Gabionen gesehen, die aus feinmaschigerem Geflecht bestehen. So kann man jetzt auch groben Kies einfüllen.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, 21:30:15 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3309 am: 14. Dezember 2018, 21:54:11 »

Grober Kies? Warum nicht gleich eine Mauer, mit Waschbetonplatten verkleidet? Wie, hatten wir schon einmal? Kann ja gar nicht sein! Was, vor 50 Jahren? Da war ich ja noch gar nicht geboren... ;)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4036
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3310 am: 14. Dezember 2018, 22:42:20 »

Ich glaube, man muß nahe der Zonengrenze gelebt haben und leben, um sich dazu eine Meinung zu bilden.

Nichtsdestotrotz finde ich von Mauern umgebene Grundstücke sehr beruhigend.
Mit der Meinung bin ich offenbar nicht allein, denn Vierseitenhöfe gehen hier weg wie warme Semmeln.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3311 am: 14. Dezember 2018, 23:28:38 »

Ein Vierseitenhof ist definitiv ein toller Ort, der einem viel Schutz und Geborgenheit bietet. Nur verstehe ich die Leute nicht, die sich ein nach allen Seiten offenes Grundstück kaufen und dann mit allseitigen Gabionen oder was auch immer einen gestalterisch völlig unpassenden künstlichen Vierseitenhof draus machen...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4036
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3312 am: 15. Dezember 2018, 00:43:18 »

Du mußt ja nette Nachbarn haben, mordsmäßig tolerant sein oder blind und taub.  ;)

Mein Mann war auch so. Ich habe schon am Anfang gesagt, laß uns Hecke pflanzen, dann müssen wir die Leute nicht sehen.
Nein, hat er gesagt, ich möchte gerne mit den Leuten am Zaun reden.
Zehn Jahre später hätte er lieber eine Mauer.  ::)
Die vermeintlich netten Nachbarn verwechseln Freundlichkeit gern mit Dummheit und manche Dinge möchte man einfach nicht sehen oder hören.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2018, 00:53:37 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3313 am: 15. Dezember 2018, 01:39:34 »

Teils, teils, aber im Großen und Ganzen habe ich tatsächlich nette Nachbarn. Die liebenswerte alte Dame nebenan, mit der man durchaus mal ein paar Worte über den Zaun wechselt, der junge Mann auf der anderen Seite, der ohnehin fast nie im Garten ist (der ist deshalb auch nicht gerade sehenswert und wird durch meine Astern und Goldruten am Zaun abgeschirmt), eine Gruppe rumänischer Mitbürger, die im Sommer bis spät am Abend in geselliger Runde beisammen sitzt, dabei aber nur selten störend wird, genauso wenig wie das junge Ehepaar auf der anderen Seite. Nur die lauten Parties in der Umgebung, kläffende Hunde und lärmende Motorgeräte aller Art nerven, aber dagegen hilft auch keine vier Meter hohe Mauer... Aber irgendwie hat das ja nichts mehr mit dem Thema "verunstaltete Gärten" zu tun, mein Einwurf galt der unpassenden Verwendung von Gabionen und Co. als Einfriedung, denn dazu waren sie ursprünglich niemals gedacht. :)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2018, 01:43:03 von AndreasR »
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3314 am: 15. Dezember 2018, 08:08:13 »

Übrigens in unserem Nachbarort sind im neuen Neubaugebiet Schottervorgärten untersagt. Mal abwarten wann die Justiz was dagegen hat.
Gespeichert
kilofoxtrott
Seiten: 1 ... 219 220 [221] 222 223 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de