Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:07:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 715442 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4305 am: 20. April 2021, 14:04:14 »

Ausgewachsen erinnert er an eine Dattelpalme und vertrömt im Zusammenspiel mit dem Kies orientalisches Flair.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4306 am: 20. April 2021, 14:11:41 »

...
Im Garten selbst gibt's englischen Rasen, irgend so eine Kugelkonifere, die ich ohne Brille nicht identifizieren kann, 2 kniehohe Bambusbüschel und einen Essigbaum. ...

Attention! Da würde ich gleich eine Wurzelsperre zum Nachbarn hin einbauen.  ::)
Ich habe einmal einen Essigbaum vom großen Kübel in einen schmalen Pflanzstreifen an der Grundstücksgrenze gepflanzt. Bin inzwischen ausgezogen und hörte später, vom Essigbaum treiben nicht nur auf diesem Grünstreifen Ausläufer aus, er ist auch schon unter Nachbars Betonsockel des Zaunes durchgewachsen und breitet sich unentdeckt in der Hecke aus.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4307 am: 20. April 2021, 14:19:38 »

Was mich gefreut hat: vor ein paar Tagen haben meine Nachbarn den Kies aus ihren Vorbeeten ( Marmorkies mit einem großen Stein mittig) entfernt und diese bepflanzt. Es wäre jetzt definitiv nicht mein Geschmack von der Bepflanzung her (insbesondere der knatschrote Rindenmulch, der im Anschluss aufgebracht wurde :-X), aber immerhin gibt es jetzt dort ein paar Blümkes.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal unauffällig ein paar Handvoll Saatgut über dem Rindenmulch fallenlassen  ;) (Und Du hast doch sicher noch Artischockensaatgut übrig, das für die ganze Fläche reichen würde, oder?  ;D)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4308 am: 20. April 2021, 15:11:40 »

Das blöde ist,  dass ich hier so ziemlich die einzige bin, die so einen "wilden " Vorgarten hat ;D. Die wissen dann sofort wo es herkommt.
Letztens hatte ich Samenbomben gebastelt mit Artischockensamen drin und auf den zugeka...ten Baumscheiben in der Straße verteilt. Dumm nur, daß mir vorgestern in der Praxis von Kunden erzählt wurde, dass sie bei uns in der Straße lauter solche komischen schwarzen Bällchen aufgesammelt haben. Waren bestimmt Giftköder  ::)
Die nächsten Samenbomben werden wurstförmig. Da bleiben sie bestimmt liegen  ;D
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4309 am: 20. April 2021, 22:26:13 »

Dumm nur, daß mir vorgestern in der Praxis von Kunden erzählt wurde, dass sie bei uns in der Straße lauter solche komischen schwarzen Bällchen aufgesammelt haben.
;D
.
In der Nähe war ein Garten vollgewuchert mit Essigbäumen. Es wurde aufwendig alles entfernt und umgestaltet. Jetzt gibt es groben weißen Kies und Bambus. Der Bambus legt schon los ...
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4310 am: 20. April 2021, 22:45:05 »

Ja, über den Essigbaum und seine special effects wurde der Nachbar letztens von mir informiert. Er wusste das tatsächlich nicht, dass das Zeug so vermehrungsfreudig ist. Nun ja, ich hoffe, er behält seine Ausläufer noch ein bisschen bei sich  ::). Der Baum steht relativ weit weg von der Grundstücksgrenze.
Sonst schicke ich ihm eine geballte Ladung Vogelmiere, Scharbockskraut und Maiglöckchen rüber  :P

Ich arrangieren mich hier übrigens so langsam mit meinen Schotterbeeten. So allmählich gefällt mir mein wirres Pflanzensammelsurium. Sogar mit Schotter. Ich hoffe es wächst und blüht alles schön.
Im Moment sind auch wieder Myriaden winziger Bienchen auf dem Schotter unterwegs.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4311 am: 21. April 2021, 12:48:14 »

Na, das wird doch  :D In wenigen Jahren wird vom Schotter nicht mehr viel zu sehen sein  ;)

Das blöde ist,  dass ich hier so ziemlich die einzige bin, die so einen "wilden " Vorgarten hat ;D. Die wissen dann sofort wo es herkommt.

Okay, also verstreue ich nur solche Samen, wo keine passenden Mutterpflanzen bei Dir wachsen  ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4312 am: 21. April 2021, 19:40:24 »

Huch, da macht man mit Enkeln einen Spaziergang in die Natur - und dann sowas! Garten-Käfighaltung für Kinder. Natur - keine Spur!
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4313 am: 21. April 2021, 19:42:22 »

Und in der Nähe Kirschlorbeer - frisch gepflanzt als Hochstamm. Im Nachbargarten braune Kirschlorbeerbüsche.
Und dazu die öde Friedhofshecke.
Wird man eigentlich durch Schaden nicht klug?
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4314 am: 21. April 2021, 19:46:12 »

das ist ja hart,
ich frage mich, ob das Gärtner hingesetzt haben oder ob das alles selber im Baumarkt erlegt wurde.

und dann diese quasi spülmaschinenfeste Gesamt-Optik

ob sich das im Inneren fortsetzt?

trostlos und versteckfrei, heieiei

Und auch da die total angesagten Gemüse-Knast-Kisten, ähhh, Hochbeete...
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4315 am: 21. April 2021, 19:48:21 »

Huch, da macht man mit Enkeln einen Spaziergang in die Natur - und dann sowas! Garten-Käfighaltung für Kinder. Natur - keine Spur!
Immerhin eine! Pflanzenart ist im Vorgarten vorhanden, ein Gras.
Zum unteren Foto,
da wünsche ich mir für die Kirschlorbeer richtig harte Kahlfröste nächsten Winter, daß sie schön braun werden.
« Letzte Änderung: 21. April 2021, 19:50:47 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1239
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4316 am: 21. April 2021, 20:02:50 »

das ist ja hart,
ich frage mich, ob das Gärtner hingesetzt haben oder ob das alles selber im Baumarkt erlegt wurde.

und dann diese quasi spülmaschinenfeste Gesamt-Optik

ob sich das im Inneren fortsetzt?

trostlos und versteckfrei, heieiei

Und auch da die total angesagten Gemüse-Knast-Kisten, ähhh, Hochbeete...

"Etwas im Baumarkt erlegen" - eine tolle passende Formulierung!!! ;D

Zu den Kirschlorbeer-Hochstämmen: Ich habe die Besitzer (ich meine, freundlich) angesprochen, die voller Stolz erzählten, dass die Hochstämme von einem Gärtner gesetzt wurden. Die müssten jetzt anwachsen und würden dann vom Fachmann im Herbst weiter aufgeastet, weil die Krone noch höher beginnen solle. Auf Nachfrage, dass die Jahrestriebe ja "Überlänge" hätten und wohl durch Düngung mastig und wenig fest seien, durfte ich hören, dass dieser "Gärtner" eine besonders dauerhafte und frostfeste Sorte geliefert hätte; ich solle sie nicht weiter belästigen, denn der Gärtner sei schließlich "Fachmann".
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4317 am: 21. April 2021, 20:08:07 »

oh je......
aber doch eigentlich schlimm, dass ein 'Fachmann' sowas empfiehlt!  :o
Gespeichert
Ciao
Helga

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4318 am: 21. April 2021, 20:08:25 »

Kirschlorbeer als Hochstamm habe ich ja noch nie gesehen, gibt's bestimmt auch nicht im Baumarkt, oder? Lustig finde ich ja auch das Allium giganteum im schattigen Heckenfuß zwischen dem Dickmännchen, das hat sicher auch der Profi-Gärtner verzapft.

Mir tun aber vor allem die Kinder im Knasthof leid, da kann auch Gemüseknast nicht mehr helfen. Vor allem nutzt der "tolle" Sichtschutz ja überhaupt nichts, wenn der Nachbar vom Balkon oder den bodentiefen Fenstern im OG in den Knastgarten guckt. Da müssen also auch noch Kirschlorbeer-Hochstämme hin...
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4319 am: 21. April 2021, 20:16:19 »


Zu den Kirschlorbeer-Hochstämmen: Ich habe die Besitzer (ich meine, freundlich) angesprochen, die voller Stolz erzählten, dass die Hochstämme von einem Gärtner gesetzt wurden. Die müssten jetzt anwachsen und würden dann vom Fachmann im Herbst weiter aufgeastet, weil die Krone noch höher beginnen solle. Auf Nachfrage, dass die Jahrestriebe ja "Überlänge" hätten und wohl durch Düngung mastig und wenig fest seien, durfte ich hören, dass dieser "Gärtner" eine besonders dauerhafte und frostfeste Sorte geliefert hätte; ich solle sie nicht weiter belästigen, denn der Gärtner sei schließlich "Fachmann".
Das ist vermutlich doch gar nicht zulässig, so hohe Bäume direkt an der Grenze.
Auf dem Foto, 180cm hoch?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de