News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Biete Samen Acer pensylvanicum (Gelesen 1167 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
lo-fi99
Biete Samen Acer pensylvanicum

lo-fi99 »

Hallo.Mein Streifenahorn (Acer pensylvanicum) hat in diesem Jahr reichlich Samen angesetzt. Würde diese gerne im Tausch gegen andere Samen winterharter Gehölze unter die Leute bringen.Wer Interesse hat.... gerne per PM. :) Gruß,Tom
HappyOnion

Re:Biete Samen Acer pensylvanicum

HappyOnion » Antwort #1 am:

Sträucher oder Bäume?
lo-fi99

lo-fi99 » Antwort #2 am:

Hallo HappyOnion.Ob Sträucher / Großsträucher oder Bäume ist egal. Hab noch reichlich Platz.Interessante Herbstfärbung wäre schön...bei mir stehen u.a. Sassafras albidum, Disanthus, Cotinus obovatus, Acer triflorum und griseum....Gruß,TomPS: hätte auch noch MASSENHAFT Früchte von Zanthoxylum simulans. Weiß allerdings nicht ob die keimfähig sind.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Die Zanthoxylum simulans sind definitiv keimfähig. Leider will dieses Gehölz kaum jemand haben (Baumschulbetrieb). Wir haben es zweimal vermehrt.Ich sehe es sollte schon was besonderes sein, was ich dir anbieten sollte ;DAus dem Gedächtnis könnte ich Kleeulme bieten Ptelea trifoliata, Viburnum tinus, Viburnum setigerum, Viburnum dasyanthum. Werde morgen mal eine kleine Rundtour machen.
lo-fi99

lo-fi99 » Antwort #4 am:

Re: Zanthoxylum simulansSchade eigentlich, dass anscheinend niemand dieses schöne wenn auch extrem stachelige Gehölz will. ::) Finde es einfach nur toll mit den mitwachsenden Stacheln und schönen roten Früchten die (obwohl nur eine Pflanze bei mir steht) zu tausenden am Strauch hängen :o Und das Fruchtfleisch ist echt ein Geruchserlebnis 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Könnte das nicht als ideales Vogelschutzgehölz durchgehen (Schutz vor Waschbär usw.)Wie ist denn die Winterhärte?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lo-fi99

lo-fi99 » Antwort #6 am:

Hallo Oile.Ich glaube schon, dass Vögel zwischen den Stacheln vor Katzen,Waschbären etc sicher sind. Winterhärte bei mir kein Problem. Selbst in den letzten zwei strengen Wintern (T-Min minus20° ) keinerlei Schäden. Höchstens ein paar Zentimeter von den Ästen zurückgefroren.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Dann würde ich zwar gerne ein paar Samen nehmen, aber Samen kann ich Dir nicht bieten, außer dunkelrote kleine Zieräpfelchen (Malus 'Liset').
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #8 am:

Der Zanthoxylum simulans wurde in einem Arboretums-Thread auch als "Pefferstrauch" bezeichnet. Die Früchte sollen als Pfefferersatz dienen können. Winterhärte kann ich bestätigen.Lo-fi99 habe PM geschickt.
lo-fi99

lo-fi99 » Antwort #9 am:

Hallo Oile.Ich schicke Dir sehr gerne einen Schwung Samen. Weiteres per PM. :)
Franklinia

Franklinia » Antwort #10 am:

Der Zanthoxylum simulans wurde in einem Arboretums-Thread auch als "Pefferstrauch" bezeichnet. Die Früchte sollen als Pfefferersatz dienen können. Winterhärte kann ich bestätigen.Lo-fi99 habe PM geschickt.
Hallo, was in der Literaturm als Setschuan Pfeffer bezeichnet wird, wird in China nicht als Pfefferersatz genommen, sondern : Hat Mutter in der Provinz Setschuan mal wieder zu scharf gekocht, nimmt man sich schnell eine Beere vom Zanthxylum /steht dort auf dem Tisch) und zerkaut diese. Die Betäubung ist schon nach sekunden spürbar. Probiert es mal selbst, im Sommer genügt es die Beeren zwischen Zunge und Gaumen für einige Sekunden kräftig zu rollen. Die Betäubung hält dann bis zu 10 min an. Gruß, Franklinia
Antworten