Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 07:56:12
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kaktusfeige  (Gelesen 1854 mal)

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Kaktusfeige
« am: 30. Oktober 2011, 12:42:23 »

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich war vor 2 Wochen in Kreta und habe dort zwei Blattsegment vom Feigenkaktus (der dort überall wild wächst) mitgenommen, aber wie verfahre ich damit weiter?

Meine Mutter meinte die Schnittstellen abtrocknen lassen und dann einfach zur Hälfte in ein Sand/Erdgemisch stecken... stimmt das?
Soll ich ein Bewurzelungspulver verwenden oder lieber nicht?

Ich werde ohne Möglichkeit mehr haben nochmal an diese Kakteen zu kommen (da Griechenland als Urlaubsziel nicht mehr in Frage kommt) und möchte nix falsch machen...

Lieben Dank für eure Hilfe
Taques
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2810
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Kaktusfeige
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 12:55:46 »

Deine Mutter hat Recht ;) Nicht zu nass halten, an einem warmen Standort sollte es problemlos gehen
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Kaktusfeige
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2011, 13:02:48 »

Danke thogoer,

soll ich eine Plastiktüte drüber stülpen oder besser nicht? Die Luft in der Wohnung ist sehr trocken und eher kühl.... und wie oft gießen - 1x pro Monat?
Die Pflanzen auf Kreta sehen gut aus und waren voll Früchte, es hatte aber laut der Leute dort über 6 Monate nicht geregnet...

LG
Taques
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18851
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Kaktusfeige
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2011, 13:27:18 »

Auf jeden Fall ohne Tüte die kommen mit Zimmerluft gut klar. Die größte Gefahr ist das Faulen. Im Winter reicht einmal pro Monat sicher bei kühlem Stand.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 13:28:12 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35382
    • mein Park
Re:Kaktusfeige
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2011, 13:33:38 »

Man könnte den Steckling sogar in ein trockenes, sandiges Substrat stecken, in einen kühlen, frostfreien Raum stellen und erst im März anfangen zu gießen. Dann fault er nicht. ;)
Selbst wenn er ein bisschen schrumpelt, passiert nichts. Die schlimmsten Feinde von Opuntien sind Wärme und Wasser im Winter.


[size=0]Was mich außerdem interessiert: Warum kein Griechenlandurlaub mehr? Sind es persönliche oder doch politische Gründe?[/size]
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Kaktusfeige
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2011, 13:36:01 »

ok super, lieben Dank für die Infos - werde sie in Substrat stecken und im Januar das erste mal gießen :)

LG
Taques
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8362
Re:Kaktusfeige
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011, 15:34:31 »

Sie Staudo schon sagte: Substrat sandig, ohne Erde. Viele empfehlen Vogelsand aus dem Tierhandel.
Und dann recht kühl und wenn möglich hell stellen und bis März vergessen und nicht giessen.
Dann langsam wärmer stellen und vorsichtig giessen. Ab Mai raus an die Sonn (aber halt auch erst an die Sonne gewöhnen), dann sollten sich Wurzeln gebildet haben und man kann giessen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de