Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:31:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 113   nach unten

Autor Thema: Die ersten Krokusse  (Gelesen 251095 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #45 am: 17. März 2005, 09:40:38 »

Ismene wirklich herrlich Deine Krokus-Portraits! :D

Dem schließe ich mich einfach nur an! Deine Pics kommen in meine private Download-Sammlung schöner Pflanzenaufnahmen! :)

;)Ph.
« Letzte Änderung: 17. März 2005, 09:42:19 von Phalaina »
Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #46 am: 17. März 2005, 19:03:39 »

Sehr stilvoll, Ismene :)

Da ich meine Blümchen nicht pflücken wollte, musste ich mich ganz tief vor ihnen verbeugen.
Doch für meine No-Names ist wohl der Foto-Thread der passendere Ort. ;)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #47 am: 17. März 2005, 20:25:03 »

sagt, kann mein botanischer krokus weiss vielleicht auch Snowbunting sein?

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #48 am: 17. März 2005, 20:25:36 »

hier die strichelung auf der blütenaussenseite näher.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #49 am: 18. März 2005, 11:03:57 »

Superschön deine Krokussvielfalt Ismene, bei mir blüht grad erstmal der Elfenkrokuss, alle anderen bot. Varietäten sind entweder erst in den Startlöchern oder vielleicht sogar hinüber :-\.....

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #50 am: 18. März 2005, 12:15:18 »

Danke für die Komplimente! :D :-*

Zitat
musste ich mich ganz tief vor ihnen verbeugen
Sehr lohnende Kniefälle. :)

 
Zitat
blüht grad erstmal der Elfenkrokuss

So ein Wonneproppen, Tolmi, der da im Blütenstaub badet. Da geht einem ja das Herz auf.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #51 am: 18. März 2005, 12:18:12 »

Bei uns haben die wenigen Tage mit Wärme ausgereicht und jetzt sind alle Krokusse am Blühen oder stehen kurz davor. In einem "normalen" Jahr hätte die Blüte Mitte Februar begonnen und die unterschiedlichen Sorten hätten nacheinander geblüht. Habt Ihr auch diese Beobachtung gemacht? Es ist irgendwie so als wollte die Natur alles nachholen!

LG
Christiane
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #52 am: 18. März 2005, 23:00:40 »

Ja Christiane, bei mir blühen auch alle Krokusse gleichzeitig.

Und endlich wieder Hummeln zu sehen und zu hören!! :D
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #53 am: 22. März 2005, 17:05:54 »

Carlinas Wundertütencrocus ist ein Sieberi im weiteren Sinne (nicht C. sieberi s.str. bzw. subsp. sieberi, der blüht weiß). Die Artgrenzen von C. sieberi sind keinesfalls gesichert, genauso wie die Abgrenzung zu C. veluchensis. Mathew macht sichs einfach und stellt alles was keine gelbe Mitte hat zu C. veluchensis, alles mit gelber Mitte zu C. sieneri. Da C. sieberi nach seiner Auffassung sehr variabel ist, unterscheidet er Unterarten. Tatsache ist, daß C. veluchensis morphologisch wenig variabel ist, dafür aber karyologisch. Im Gegenzug ist C. sieberi morphologisch und v.a. farblich sehr variabel, karyologisch aber nur beschränkt. Meiner Ansicht nach verbergen sich hinter C. sieberi sensu Mathew drei Arten: C. rujanensis (C. sieberi subsp. sublimis sensu Mathew pro parte), C. sublimis (C. sieberi subsp. sublimis sensu Mathew pro parte) mit zwei bis drei Unterarten, C. sieberi mit drei Unterarten (subsp. sieberi und subsp. atticus), hinter C. veluchensis aber mehr Arten. Hab aber zu wenig Material zu genaueren Diagnosen.
Ähnlich übrigens der karyologisch variable C. chrysanthus und der morphologisch variable C. biflorus. Auch hier ist taxonomisch noch viel zu tun, aber daran arbeiten eh ein paar Leute.
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #54 am: 22. März 2005, 19:08:47 »

Da C. sieberi nach seiner Auffassung sehr variabel ist, unterscheidet er Unterarten. Tatsache ist, daß C. veluchensis morphologisch wenig variabel ist, dafür aber karyologisch.
Na dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Danke crocus! Schön wäre es jetzt noch, für botanisch-taxonomisch nicht Bewanderte wie mir, die Begriffe "morphologisch" und "karyologisch" in diesem Zusammenhang zu erklären. :)
Christiane Beobachtung, dass alle Krokusse gleichzeitig blühen, kann ich nicht bestätigen. Die ersten waren tatsächlich die C. sieberi, jetzt folgt erst die C. tomasinianus, die großblumigen habe ich allerdings gar nicht.

LG
carlina
« Letzte Änderung: 22. März 2005, 19:18:33 von carlina »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #55 am: 22. März 2005, 20:13:06 »

Nina,
ich habe am letzten Wochenende die erste Hummel gehört, mit einem Mordsgebrumm. Sie muss auch in einem unserer Krokusse gesteckt haben, die Süße. Gesehen habe ich sie leider nicht. Ich oute mich als hoffnungsloser Hummelfan. Allein schon dass sie allen wissenschaftlichen Berechnungen zum Trotz fliegen kann :D :D ....

LG
Christiane
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #56 am: 22. März 2005, 20:37:58 »

Bei mir blühen ganz viel gelbe und ein Tuff lilafarbener Krokusse, und einen weißen habe ich auch entdeckt. Aber ich habe keine Ahnung, wo er herkommt. Hummel waren heute ganz viele unterwegs. Sie saßen auf den Krokussen und den Alpenveilchen. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

pflanzenfreunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Dieses Forum macht süchtig!
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #57 am: 22. März 2005, 21:15:03 »

Hab heut auch die erste Hummel gesehen. Dann wirds ja wohl wirklich Frühling. Wir haben nur zwei Büschel Krokus, einen gelben und einen lila. Da hat sich die Hummel aber dran gelabt.
Bei uns sind die öffentlichen Grünflächen aber grad richtig schön, die meisten sind vollgewuchert mit Krokus (z.T aber leider hier gelb, daneben lila, daneben weiss. Durchinander wärs noch viel schöner)
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel!

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #58 am: 23. März 2005, 19:11:12 »

Noch ein paar hübsche aus meiner Wundertüte. Habe ich sie richtig bestimmt als C. chrysanthus `Cream Beauty´ ?
LG
carlina
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #59 am: 23. März 2005, 19:17:06 »

...Krokusse, und einen weißen habe ich auch entdeckt. Aber ich habe keine Ahnung, wo er herkommt.
Das ist ja ein Ding! Mir ist heute auch ein einzelner weisser Krokus aufgefallen, und ich habe mich gewundert. Bisher hatte ich keine weissen, soviel ich mich erinnere. Vielleicht eine Spontanmutation? ::) ;)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de