Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:09:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Xerophyllum tenax  (Gelesen 1792 mal)

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Xerophyllum tenax
« am: 09. September 2016, 10:42:01 »

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Xerophyllum tenax? Die Pflanze ist in Europa scheinbar nicht zu bekommen und in den USA exportieren die wenigen Gärtnereien, die ich gefunden habe, nicht ins Ausland. Außerdem habe ich nicht herausfinden können, ob die Pflanze nach der Blüte komplett abstirbt, oder ob sie, wie z. B. Yucca, Seitensprosse bildet, die weiterleben. Es braucht auch Jahre, bis die Pflanze blüht und es ist schon seltsam, dass die Amerikaner, obwohl die Blüte ausgesprochen attraktiv ist (und der Blattschmuck auch) die Art offenbar nicht im Garten haben wollen, denn ich habe nur zwei Anbieter gefunden. Dabei ist Xerophyllum tenax nach Waldbränden eine typische Ruderalpflanze, ist weit verbreitet und bildet teilweise regelrechte Massenvorkommen. Im Frühjahr habe ich ausgesät, aber bisher ist nichts aufgelaufen. Ich habe gerade einen neuen Anlauf mit der Herbstaussaat gestartet, aber ich bin mir mittlerweile unsicher, ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

bristlecone

  • Gast
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #1 am: 09. September 2016, 10:46:12 »

Ein paar hier im Forum haben sich schon dran versucht: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29266.0.html
Gespeichert

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #2 am: 09. September 2016, 11:02:12 »

Es ist immer wieder interessant, wie ihr diese alten Threads findet. Gibt man "Xerophyllum" in der Suche ein, gibt es jedenfalls keinen Treffer ...
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 15:53:26 von knorbs »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #3 am: 10. September 2016, 15:52:39 »

uuups...sorry floridus, jetzt habe ich dein posting aus versehen geändert. verstehe ich zwar nicht, wie ich das geschafft habe, wahrscheinlich im hitzetran direkt in deinem posting auf zitat geklickt statt auf antworten...mea culpa. :-\
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 15:54:34 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #4 am: 16. Juni 2017, 10:11:21 »

Gestern kam hier eins dieser bewussten kleinen Töpfchen und ich habe es ganz naiv ausgepflanzt ohne so riesengroß ;) nachzudenken...
Da sicher noch mehr von Euch (Leucogenes?) solche Töpfchen erstanden haben, wüßte ich nun doch gern, wie ihr die weiterpflegt jetzt?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #5 am: 16. Juni 2017, 10:20:01 »

Ich glaube, sie sollten im Frühjahr nicht zu trocken stehen. Eher sogar sickerfeucht?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #6 am: 16. Juni 2017, 10:29:03 »

Ja, das vermute ich nach dem, was ich in anderen Threads las. Das kriege ich kaum hin oder müsste noch mal umpflanzen, ohne dass dies wesentlich hülfe.
Im Netz las ich noch trockene Nadelwälder, Hänge - und genauso steht es jetzt.

Interessant wäre zu wissen, wie lange für die Pflanze "Frühjahr" is t(und damit Feuchtigkeitsbedarf besteht) - hier ist es ja oft schon im März trocken. Vielleicht muss ich eine Art 'Tropfer' installieren... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #7 am: 16. Juni 2017, 10:30:46 »

Genau. Mörteleimer, Vlieslappen über den Rand und laufen lassen ...
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #8 am: 16. Juni 2017, 10:48:16 »

Gute Idee und einfach zu praktizieren, hoffentlich merke ich mir das bis zum Frühjahr... ;D ::)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #9 am: 16. Juni 2017, 11:05:03 »

Ja, das vermute ich nach dem, was ich in anderen Threads las. Das kriege ich kaum hin oder müsste noch mal umpflanzen, ohne dass dies wesentlich hülfe.
Im Netz las ich noch trockene Nadelwälder, Hänge - und genauso steht es jetzt.

Interessant wäre zu wissen, wie lange für die Pflanze "Frühjahr" is t(und damit Feuchtigkeitsbedarf besteht) - hier ist es ja oft schon im März trocken. Vielleicht muss ich eine Art 'Tropfer' installieren... ;)

Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen auf Xerophyllum tenax zu verzichten. Da die Zeit bis zur eventuellen Blühte bis zu 8 Jahren dauern kann und ich womöglich nicht die idealen Bedingungen schaffen kann. Aber da es wirklich nicht sehr viele Exemplare waren, die zum Verkauf standen, habe ich vielleicht jemand anderen damit einen kleinen Gefallen getan.  ;D

Ich weiß auch nur das es im Frühjahr nicht austrocknen sollte. Ich finde den Vorschlag von lechenzorn sehr gut und werde ihn bei anderer Gelegenheit definitiv mal ausprobieren. Die Lieferung kam dieses Jahr bei vielen sehr spät oder steht noch aus... diverse Krankheiten waren der Grund. Ich sage hier mal in "Ihren" Namen  Sorry.

Thomas
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #10 am: 16. Juni 2017, 13:12:07 »

Ich teste die Pflanze einfach mal und werde berichten...

Die Lieferung kam und das ist prima! Eine Entschuldigung für die sehr späte Lieferung war dabei, fand ich nett.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

bristlecone

  • Gast
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #11 am: 16. August 2017, 05:42:27 »

Die Blüte ist hier am Mt. Rainier weitedtgehend durch. Xerophyllum steht hier in Wiesen und Waldlichtungen, manchmal sonnig, oft auch halbschattig, gerne zusammen mit Blaubeeren zwischen Tannen.
Der Boden ist feinsandig, mit eher wenig Humus, und an der Oberfläche trocken - hier hat es wenig geregnet.
Ich schätze, die Pflanze hat es im Frühjahr feucht durch die Schneeschmelze, aktuell steht sie morgen und - da die Pflanze immer an Hängen steht, nie auf ebenen Wiesen, wohl perfekt drainiert.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3543
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Xerophyllum tenax
« Antwort #12 am: 26. April 2020, 21:36:22 »

Ich greife diesen Faden mal wieder auf. Ich habe hier noch eine Saatschale mit "Schnittlauch" (im letzten Jahr gesät) herumstehen. @RosaRot: kannst du inzwischen über deinen Kulturerfolg berichten? Trockener, feiner Sandboden wie offenbar an Naturstandorten, ist hier kein Problem. ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de