Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:30:37
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Guirlande d'Amour wächst nicht  (Gelesen 2541 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Guirlande d'Amour wächst nicht
« am: 28. August 2023, 14:32:52 »

liebe alle,
ich habe im Herbst 2019 eine Guirlande d'Amour an einen Rosenbogen gesetzt, die Pflanze kam wurzelnackt von Schultheis
ich gärtner auf Lehm in Weinbauklima

inzwischen, im 4. Standjahr, ist sie weiterhin bei ca. 1,1m. Degüngt hab ich in jedem Frühjahr, meistens organisch-mineralischer Rosendünger, Wasser gabs auch öfter zusätzlich.

ein aktuelles Foto finde ich gerade nicht.

Letztes Jahr hatten wir einen sehr feuchten Herbst, da ist eine gleichalte Auguste Gervais von 1 Trieb mit ca. 2,5m auf ca. 7 Triebe zu je ca. 3-4m gehüpft,

das Girländchen nüschte.

ich hatte die ausgesucht, weil ich moderaten Wuchs passend zum Rosenbogen erhofft hatte, aber soo wenig verwundert mich.

Nächstes Frühjahr holze ich kräftig aus, und lasse von den ca. 4-6 Triebe 2 stehen. Und wenn sie sich dann nicht rührt...

hättet ihr noch andere Empfehlungen, und wie sind eure denn so losgewachsen nach der Neupflanzung?

danke und schöne Grüße, Felcofan
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #1 am: 28. August 2023, 15:07:40 »

In den ersten drei Jahren erwarte ich von jungen Rosen nicht viel, die Zeit brauchen sie, um in meinem Garten Fuß zu fassen. Meistens geht es dann richtig los.
.
'Guirlande d'Amour' lasse ich als Strauchrose wachsen, trotz Rückschnitt (und häufigen starken Spätfrostschäden :-\) schafft sie immer etwa 1,80 m Höhe und in der Breite noch mehr. Im Moment schiebt sie meterlange Triebe, ich schneide die zurück, weil ich einen buschigen, rundlichen Habitus behalten möchte.
.
Wie sie sich als Kletterrose verhält, kann ich nicht sagen, aber sie ist bei mir auf jeden Fall wuchsfreudig.
.
Ich finde kein schönes Foto, aber hier sieht man, welch lange Triebe sie macht:
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #2 am: 28. August 2023, 15:16:09 »

Guirlande d'Amour ist bei mir wüchsigste Baby überhaupt.
Ich habe sie in Frühling 2022 bekommen, auch von Schultheis. Ich habe sie in puren Lehm, in einem Eimer ohne Boden (wegen den Wurzeldruck) gepflanzt. Am Anfang wollte sie überhaupt nicht wachsen. Alle anderen, zu gleichen Zeiten gesetzte Rosen, haben schon voll ausgetrieben und bei Guirlande war sogar ein Trieb tot.
Ich habe sie rausgenommen, wurzeln gewaschen. Lehm mit viel Kompost gemischt und wieder eingepflanzt. Seitdem wächst sie so sehr, dass sie mir Angst macht. Viele Triebe ca. 2 m. Ich wollte sie an Geländer leiten, aber das kann ich nicht, die Triebe sind sehr steif. Und sie blüht sehr reich 😊
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #3 am: 28. August 2023, 16:06:53 »

Als ideale Kletterrose sehe ich sie nicht, aber hübsch ist die Guirlande.
.
Sie sitzt seit zehn oder zwölf Jahren im Lehmboden, wird geschnitten, bekommt im Frühjahr eine handvoll Rosendünger und gelegentlich eine Schaufel Kompost um die Füße. Problem sind, wie gesagt, bei uns die Spätfröste, dabei erfriert der Neuaustrieb oft, das holt sie aber wieder auf.
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #4 am: 28. August 2023, 16:44:05 »

Ich habe eine in Lehm, die auch anfänglich wenig gewachsen ist, und sehr zart war. Stand aber auch sehr schattig und unter einer Forsitie. Im 3. oder 4. Jahr hat sie dann zugelegt. Jetzt musste ich sie aus anderen Gründen rausnehmen, sie ist jetzt im Topf und wartet auf ein neues Qaurtier. Hat aber da gut zugelegt. Nicht üppig, aber immerhin. Vielleicht mag sie doch Kompost und Dünger gerne.
Gespeichert
Grüße, cyra

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #5 am: 28. August 2023, 16:51:10 »

ich hab 2 guirlandes in meinen Gärten, beide wachsen sehr stark. eine davon auch an einem Rosenbogen, den sie problemlos zuwuchert. Das problem ist eher , sie ausreichend schmal zu halten, damit der Bogen optisch nicht untergeht. Bei mir wächst sie auf Sand.(ich glaub meine ist auch von Schultheis), Frostschäden hatte sie bisher noch gar nicht.
Lang genug gewartet hast du auf jeden Fall. Meine Erfahrung nach kämen zwei Gründe noch in Frage - an der Stelle wo sie wächst stimmt irgendwas im Boden nicht. hatte ich auch schon ein paar mal und hab ich auch bei anderen schon gesehen, wenn man die pflanze rausnimmt und woanders pflanzt, funktionierts auf einmal.
Oder irgendwas nicht ersichtliches Stimmt mit der Pflanze nicht, also einfach Montagsexemplar, dann einfach raus, ev woanders aufpflanzen und eine Neue an den Bogen pflanzen, vorher vielleicht Erde noch gründlich aufbessern
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #6 am: 28. August 2023, 17:21:58 »

Secret Garden, die Rose und die ganze Gartensituation ist wunderschön.
Bei Schultheis steht ja, dass die Guirlande ein Rambler ist und ich bin davon ausgegangen, dass alle Rambler biegsam sind  ;D
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
  • Westl. NRW 8a
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #7 am: 28. August 2023, 19:26:19 »

Ich hab meine 2008 gepflanzt, Lehmboden. Mein Exemplar war sehr klein und ich hab ihr nicht viel zugetraut, aber sie hat mich eines Besseren belehrt, legte im 2. Jahr los und wurde zum Monster, hier zusammen mit Super Excelsa, Bild vom letzten Sommer :

Gespeichert
LG
Gersemi

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
  • Landkreis Rostock
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #8 am: 28. August 2023, 20:34:17 »

Es ist schwer zu sagen, wo das Problem liegen könnte, Felcofan.
Hier wächst GdA auch als große Strauchrose, wird zwar durch Frosteinwirkung gelegentlich geschädigt, aber treibt jedes Jahr wieder gut durch.
Ich kann mir leider auf die 1,10 m keinen Reim machen.
Sie auf nur 2 Triebe zu reduzieren , halte ich für keine gute Idee. Es mag sein, dass sie dann stärker  in die Höhe wächst. Aber vermutlich wird das eher von Blütenarmut begleitet sein. Und am Bogen wird es auch eher unglücklich aussehen.
Vielleicht findest du doch noch ein Foto?
Hast du sie am Bogen angebunden?
Eventuell lohnt es sich tatsächlich, die Rose im Winter mal aus der Erde zu nehmen.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #9 am: 31. August 2023, 09:46:35 »

danke für die vielen Hinweise,
die Details muss ich noch in Ruhe durchgehen, grad ist furchtbarviel los.
die Schilderungen der anderen Prachtexemplare beruhigen mich insofern, dass meine Sortenwahl zumindest nicht völlig daneben war.

werde noch eine Saison päppeln

etwas verjüngen
Bodenlockern
Kompost

und je nach Resultat im Herbst 24 umpflanzen
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4235
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #10 am: 31. August 2023, 09:58:30 »

an der Stelle wo sie wächst stimmt irgendwas im Boden nicht.

Genau das wollte ich auch schreiben. Ist nach meiner Erfahrung oft der Fall, wenn etwas partout trotz guter Behandlung nicht wachsen will. Manchmal ist einfach ein großer, nicht entdeckter Stein drunter oder sonstwas. Alles schon erlebt ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #11 am: 31. August 2023, 10:05:25 »

das klingt dann wie ein gutes Argument, sie doch noch diesen Herbst hochzunehmen...
so gesehn, könnte das eine Saison sparen  ;D

---
der Blick in den Boden ist was, das ich sonst auch immer macht, wenn Stauden nicht wollen und so
dankschön
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Guirlande d'Amour wächst nicht
« Antwort #12 am: 03. November 2023, 09:12:41 »

übrigens hat sie einen langen Trieb produziert mit dem Herbstregen, das deute ich jetzt mal als Startschuss und nehme sie doch nicht hoch. Ich geb ihr für den Herbst Roggen oä. an die Füße, damit der Boden da noch etwas gepflegt wird und bleib beim Mulchen-düngen-schneiden

und ein genauer BLick in die Pflanze ergab 2 Triebe, die definitv relativ frisch abgeschnitten worden waren,
manchmal gibt es Leute hier im Kleingarten, die sich bedienen, hatte schon gemopste Kürbisse und so, vielleicht fand  jemand die Blüten so schön...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de