Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:26:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Davidia involucrata  (Gelesen 21372 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Davidia involucrata
« Antwort #105 am: 21. Juni 2018, 14:14:15 »

hat keiner ne Meinung?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Davidia involucrata
« Antwort #106 am: 21. Juni 2018, 14:20:40 »

Ich würd noch pflanzen. Laubwerfende sind schwerer im Topf zu überwintern als ausgepflanzt, so richtig üppig sind die dann nächstes Jahr auch nicht.
Direkte Erfahrung mit Davidia habe ich aber nicht.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6122
Re: Davidia involucrata
« Antwort #107 am: 21. Juni 2018, 15:19:10 »

Das hängt von der Pflanze ab. Ist sie groß genug und gut durchwurzelt, dann raus damit. Aber  natürlich Trockenheit und Sonneneinstrahlung ( je nach Standort ) berücksichtigen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #108 am: 21. Juni 2018, 15:52:22 »

Auspflanzen und schattieren, ggf. das Stämmchen weiß anstreichen.
Und, wie Wolfgang anmerkt, natürlich immer auf ausreichend feuchten Boden achten. Das kann bedeuten, dass du bei sommerlicher Hitze und Trockenheit mehrmals die Woche gießen musst.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Davidia involucrata
« Antwort #109 am: 22. Juni 2018, 11:40:44 »

danke für eure Meinungen!
Das Bäumchen ist ca 80cm hoch und gut durchwurzelt. Also pflanzen. Allerdings fahren wir nächste Woche in den Urlaub, da lass ich es erst nochmal im Topf, da ich meinem Gießdienst nicht zumuten will, neben dem Topfquartier und dem Gewächshaus noch einzelne Bäume, die irgendwo auf dem Grundstück rumstehen, zu gießen  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Davidia involucrata
« Antwort #110 am: 02. Juli 2018, 23:09:55 »

Ich habe am WE endlich meine Davidia involucrata bekommen (ca 1,60m hoch) und hab sie heute ausgepflanzt. Ich werd sie in den nächsten Wochen/Monaten vermehrt gießen und bin zuversichtlich, dass sie gut anwachsen wird bis zum Winter.  :)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3917
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Davidia involucrata
« Antwort #111 am: 02. Juli 2018, 23:21:59 »

Ich habe auch 2 gepflanzt, schon im März. Die ersten Blätter wurden etwas durch kalte Winde mitgenommen, aber jetzt wachsen sie wie verrückt. Sie werden aber auch so was von gehätschelt: Landzeitdünger, abgelagerter Hühnermist und alle 3 Tage giessen. Der Mitteltrieb ist schon 60 cm gewachsen (und die ganze Pflanze war nur knapp 1 m hoch als sie kam).

Ihr habt mir etwas Stirnrunzeln verursacht mit Euren Geruchsbeschreibungen. Ist aber nur ganz leicht und nur bei Regen festzustellen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #112 am: 28. November 2018, 10:56:48 »

Am Stamm meiner 2007 gepflanzten Davidia beobachte ich seit letztem Jahr etwas Seltsames:

An der Südseite des etwa 20 cm durchmessenden Stamms hat sich vom Stammfuß her inzwischen bis etwa Brusthöhe die Borke gelöst. Darunter kommt eine glatte hellbraune Rinde zum Vorschein, die beim vorsichtigen Ankratzen unter der Oberfläche durchweg vital und grün ist. Das Kambium zwischen Rinde und Holz scheint intakt zu sein, und die Rinde löst sich nirgends ab. Sie zeigt auch keine Verfärbungen, Vernässung oder Vertrocknungssymptome.

Unter der sich ablösenden Borke sieht man auf der Rinde an einzelnen Stellen kleine kurze oberflächliche Spuren wie von Insektenfraß, aber keine Tiere.
Auch keine Pilze.

Der Baum ist weiterhin vital und wächst ganz normal.

Das Ganze ging letztes Jahr nach dem heftigen Spätfrost Mitte Mai los. Dieses Jahr kam dann ein weiterer Bereich weiter oben hinzu.

Ich führe das auf Spätfrosteinwirkung zurück, auch dieses Jahr hatten wir ja in der Hinsicht kein einfaches Frühjahr. Ich habe aber keine entsprechenden Hinweise auf derartige Auswirkungen gefunden.

Ich weiß von einem weiteren Fall bei einer Davidia nördlich von Freiburg. Bei der Pflanze begann beschriebenes Phänomen nicht am Stammfuß, sondern in über 1 m Höhe, was auch gegen einen bodenbürtigen Schaderreger spricht. Ansonsten war der Verlauf ganz ähnlich.

Andere Gehölze sind nicht betroffen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?

Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #113 am: 30. November 2018, 13:01:55 »

Niemand?

Ich nehm das mal als beruhigenden Hinweis darauf, dass hinter dieser seltsamen Sache kein Taschentuchborkentriebwickler oder Taschentuchborkenspaltling steckt.
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Davidia involucrata
« Antwort #114 am: 30. November 2018, 13:22:47 »

ich habe eher das Problem das meine Davidia involucrata v. vilmoriniana laufend zu früh (ab Ende März) austreibt und das Laub deswegen fast immer Frösten zum Opfer fällt. Die wird es daher wohl auch nie zu "Blüten" bringen :'(
« Letzte Änderung: 30. November 2018, 13:26:59 von Sarracenie »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #115 am: 30. November 2018, 14:52:38 »

Meine Frage
Wo gärtnerst Du denn?

280m ü. 0, hessisches Bergland 7km westlich Marburg/Lahn. Klimazone 7 (das Umfeld wird sogar nur als Klimazone 6 eingestuft)

ist damit ja beantwortet.

Hier treibt Davidia nicht so früh aus und wird kaum einmal von Spätfrösten erwischt.
2017 war es allerdings heftig, aber da hat es ja fast alle Gehölze getroffen.

Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Davidia involucrata
« Antwort #116 am: 07. Dezember 2018, 10:16:17 »

das es daran liegen könnte glaube ich eher weniger.

der Davidia eines Kumpels zumindest steht viel "wärmer" und geschützter als meiner treibt aber erst ca. 4 Wochen später, ebenso das Exemplar hier im BoGa Marburg der sehr identische Standortbedingungen wie meiner hat.
Ich glaube das liegt eher an der Pflanze ::)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2018, 10:21:18 von Sarracenie »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6122
Re: Davidia involucrata
« Antwort #117 am: 07. Dezember 2018, 12:52:36 »

Meine beiden Davidias frieren leider auch immer zurück. Zu viel kalter Wind im Frühjahr. Sie sind somit erst ca.1,oo m hoch, praktisch nicht gewachsen und werden vielleicht auch nicht alt. Dieses Jahr wären beide beinahe auch der Trockenheit zum Opfer gefallen.  Was nicht gedeiht, wird ersetzt, blühen sehe ich sie sowieso nicht mehr. Es gibt genug Schönes.
VG Wolfgang
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Davidia involucrata
« Antwort #118 am: 07. Dezember 2018, 13:01:08 »

Meine Davidia steht auf 560 m Höhe in Zone 6b, ist ca. 8m hoch, blüht regelmäßig  und hatte noch nie Spätfrostschäden. Aber während der Sommertrockenheit hatte sie so gut wie alle Blätter verloren, trieb aber an vielen (nicht allen) Ästen und Zweigen wieder aus, hat aber heuer mit dem Blühen ausgesetzt.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re:Davidia involucrata
« Antwort #119 am: 05. Juni 2020, 19:03:14 »

Vor zwei Jahren habe ich mir eine Davidia gepflanzt. Sie hat einen einzelnen Ast mit weiß panaschiertem Laub. Ansonsten ist sie "normal" grünlaubig.
.
Und ich wär schon neugierig auf ein Foto deiner panaschierten Davidia oder jedenfalls eines Zweigs oder Blätter.

Ist die Panaschierung denn stabil?
.
Ich habe damals gelogen, die ist nicht weiß panaschiert, sondern gelb.  :-[
Aber die Panaschierung ist stabil.  :D
.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de