Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:58:44
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Davidia involucrata  (Gelesen 21298 mal)

Poison Ivy

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #15 am: 13. November 2011, 18:26:52 »

Marcir: Die Unterschiede zwischen D. involucrata var. involucrata und der var. vilmoriniana sind gering, sie betreffen vor allem die Behaarung des Blatts und kleine Unterschiede in der Farbe der Fruchtstiels.

Davidia lässt sich durch Aussaat und durch Stecklinge vermehren (und durch Veredelung, das scheint aber keine große Rolle zu spielen). Möglich, dass Stecklingspflanzen "physiologisch" älter sind als Sämlingspflanzen (dafür spricht, dass sie wohl auch ein paar Jahre eher als Sämlinge blühen) und deshalb in Blatt- und Zweigmerkmalen von Sämlingspflanzen abweichen.

Auch die natürliche Variationsbreite wird dazu beitragen, dass es Pflanzen mit unterschiedlichen Wuchsleistungen und Merkmalsausprägungen gibt.

Bernhard hatte mal in einem früheren Thread geschrieben, dass seine Davidia offenbar eine Herbstfärbung zeigt, die deutlich ausgeprägter ist, als man es typischerweise von Davidia kennt.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #16 am: 13. November 2011, 18:41:16 »

Aha, ich danke Dir für die Informationen.

Behaarung gibt es nur eine ganz minimale der Hauptblattrippe entlang, - ich würde da eigentlich sogar fast gar nicht von Behaarung sprechen bei diesem Hauch.

Schön, dann freuts mich, Bristlecone, dass einer eine Herbstfärbung zeigt. Da sieht man dann auf Anhieb, dass es nicht ein Zweistämmer ist, sondern zwei einzelne. Mal sehen, wer von den beiden das Rennen punkto Blüte zuerst macht! Uebrigens, der erste riecht nach Katzenpisse, als er jünger war, recht scharf, ich wollte ihn sogar deswegen umtauschen!
In der Baumschule wollten sie nichts davon wissen, da war kein Geruch bekannt.

Weisst Du etwas über den Geruch?

Wobei, - könnte es vielleicht dadurch bei den Davidias auch einen Sport geben, wäre das möglich?
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #17 am: 13. November 2011, 18:48:13 »

Ob es "Sports" von Davidia gibt? Keine Ahnung.

Ein Geruch nach Katzenpisse oder Raubtier wird vor allem den Blüten nachgesagt. Das der Geruch der Blüten in die Richtung geht, kann ich bestätigen. Bei den Blättern ist mir das noch nicht aufgefallen.

Falls meine Davidia auch so riechen sollte: Sie steht nicht weit von einem noch kleinen Kuchenbaum. Dann wird es im Herbst wohl dann und wann nach Kuchen duften, auf den eine Katze gepinkelt hat. :o
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Davidia involucrata
« Antwort #18 am: 13. November 2011, 19:02:36 »

Wenn die Aussaat von Davidia wirklich eine so große Variationsbreite ergibt, müssten doch eigentlich schon mehr Sorten ausgelesen sein.

Im RHS Plant Finder finde ich nur 'Sonoma', die nach Esveld angeblich früher blühend sein soll.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Davidia involucrata
« Antwort #19 am: 13. November 2011, 19:41:27 »

Ich finde die Blätter von Davidia nach Brennesseln riechen.

Da scheint auch ein buntlaubige Davidia zu geben mit die Name Davidia "Lady Sunshine". Vielleicht ist das der selbe Pflanze als Davidia involucrata "Aya Nishiki"? Ich bin diese Sorte jedenfalls noch nie begegnet.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #20 am: 13. November 2011, 22:42:05 »

Ob es "Sports" von Davidia gibt? Keine Ahnung.

Ein Geruch nach Katzenpisse oder Raubtier wird vor allem den Blüten nachgesagt. Das der Geruch der Blüten in die Richtung geht, kann ich bestätigen. Bei den Blättern ist mir das noch nicht aufgefallen.

Falls meine Davidia auch so riechen sollte: Sie steht nicht weit von einem noch kleinen Kuchenbaum. Dann wird es im Herbst wohl dann und wann nach Kuchen duften, auf den eine Katze gepinkelt hat. :o


Bristlecone, ;D eigenartige Mischung dann! :o :D
der Baumschulist wollte es mir auch nicht glauben. Die Davidia stand da gerade mal zwei Jahre bei mir. Es ging eine Zeit, bevor ich merkte, dass es die Davidia, bzw deren Blätter waren, die so penetrant von einigen Metern im Umkreis rochen. Da war sie ca. 1,4 m hoch. Es war kaum auszuhalten wenn man vorbei ging und erst recht wenn man an den Blättern roch, also von Blüten noch weit und breit keine Spur. Der Geruch legte sich mit den Jahren, heute rieche ich GsD nichts mehr im Vorbeigehen.

(OT: Dafür riecht mein Lebkuchenbaum überhaupt nicht, nur wenn ich die dürren Blätter aneinander reibe).


Hier habe ich noch ergänzend ein paar Links gefunden Davidia
und
etwas nach unten scrollen
und
rotblättrig
Und noch
Sonoma & Lady Sunshine weiter unten, diese beiden auch von Euch Troll und GP erwähnten

GP,
ja genau so sieht jetzt die rotlaubige auch aus.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #21 am: 07. Mai 2012, 21:45:59 »

Ich muss das Thema wieder aufwärmen.

Ist Davidia generell oder nur in der Jugend frostanfälig? Meine steht seit 2010. Im ersten Jahr gab es einen kräftigen Austrieb. Letztes Jahr wurder der Austrieb vom Spätfrost im Mai komplett geschrottet. Was sie dann nachgetrieben hat, war nur Murks. Kleine Blätter an sehr kurzen Austrieben. Im letzten Winter ist sie nun ganz heruntergefroren. Nur ein kleiner, dünner Zweig, der ganz unten am Stamm ansetzt, hat noch zwei Knospen, die zu leben scheinen.

Lohnt es sich, dieses gebeutelte Exemplar weiter zu pflegen, oder erholt die sich nur schwer von diesen Hieben?

Und andere frage, lohnt es sich, überhaupt nachzupflanzen? Als größeres Exemplar?
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Davidia involucrata
« Antwort #22 am: 07. Mai 2012, 22:15:40 »

Ich muss das Thema wieder aufwärmen.

Ist Davidia generell oder nur in der Jugend frostanfälig? Meine steht seit 2010. Im ersten Jahr gab es einen kräftigen Austrieb. Letztes Jahr wurder der Austrieb vom Spätfrost im Mai komplett geschrottet. Was sie dann nachgetrieben hat, war nur Murks. Kleine Blätter an sehr kurzen Austrieben. Im letzten Winter ist sie nun ganz heruntergefroren. Nur ein kleiner, dünner Zweig, der ganz unten am Stamm ansetzt, hat noch zwei Knospen, die zu leben scheinen.

Lohnt es sich, dieses gebeutelte Exemplar weiter zu pflegen, oder erholt die sich nur schwer von diesen Hieben?

Und andere frage, lohnt es sich, überhaupt nachzupflanzen? Als größeres Exemplar?


...auch bei mir: mausetot (auch ein junges Dingelchen)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Poison Ivy

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #23 am: 07. Mai 2012, 22:20:51 »

Als junge Pflanze ist Davidia etwas frostempfindlich, später nicht mehr.

Meine habe ich 2007 gepflanzt, da war sie etwa 1,50 m hoch. Jetzt ist sie gut 3 m und hat letztes Jahr das erste Mal geblüht. Auch dieses Jahr blüht sie mit ca. 30 Blüten, wobei mehrere Blüten nur ein weißes Hochblatt haben.

Aber von Frostschäden: keine Spur.

Einer der schönsten Bäume. :D
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Davidia involucrata
« Antwort #24 am: 07. Mai 2012, 22:25:32 »

Ich habe meine Davidia im Frühjahr 2008 bestellt (Horstmann) und bekam ein gerade bleistiftdickes Exemplar, etwa 1m hoch.
Bisher hat sich der Baum absolut problemlos und schön entwickelt, ohne geringsten Winterschaden (und das hat hier zwischen Berlin und Potsdam etwas zu heißen, mein Sassafras z. B. hat diesen Winter nicht überstanden). Die Spätfrostschäden der Blätter im vergangenen Jahr wurden innerhalb weniger Wochen gut überwachsen.
Aus der Wurzel treiben jährlich 2 bis 3 neue Triebe, die ich allerdings entferne, da ich den Baum einstämmig wachsen lassen möchte.
Ersetzen lohnt sich sicher, eventuell treibt dein Bäumchen ja auch nochmal aus der Wurzel.
Der Geruch beim Austrieb der Blätter ist nicht ganz mein Geschmack, aber ansonsten gehört der Baum zu meinen Lieblingen im Garten.
Probiere es nochmal, eventuell hast du damals ein Montagsexemplar erwischt ;)
 
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #25 am: 07. Mai 2012, 22:26:02 »

Also wäre es durchaus mit einem größeren Exemplar nochmal einen Versuch wert. Da muss ich aber wohl erstmal sparen. :-\
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Davidia involucrata
« Antwort #26 am: 07. Mai 2012, 22:27:02 »

na dann schaun wir mal, vielleicht kommt ja noch was.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Poison Ivy

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #27 am: 07. Mai 2012, 22:30:14 »

Ich würde es definitiv nochmal versuchen!

OT:
(und das hat hier zwischen Berlin und Potsdam etwas zu heißen, mein Sassafras z. B. hat diesen Winter nicht überstanden)

Gut möglich, dass es bei Sassafras abhängig von der Herkunft des Saatguts Unterschiede in der Winterhärte gibt. Aber grundsätzlich ist die Winterhärte bei Sassafras kein Problem, die Art kommt im Norden Nordamerikas bis nach Michigan und die Neuenglandstaaten vor, wo es erheblich kälter wird als hier.
Allerdings reagiert Sassafras auf Umpflanzen recht empfindlich.

Übrigens würde ich warten, ob der Sassafras nicht doch noch aus der Wurzel wieder austreibt!

« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 22:31:07 von Bristlecone »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6429
Re:Davidia involucrata
« Antwort #28 am: 07. Mai 2012, 22:42:49 »

Ich bin etwas überrascht, dass der Taschentuchbaum (zumindest in der Jugend) frostempfindlich ist - bei mir hat er jeden Winter ohne Schäden überlebt, allerdings brauchte er 12 Jahre bis zur ersten Blüte. Jetzt ist er ca. 7 m hoch und blüht jedes Jahr überreich.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Davidia involucrata
« Antwort #29 am: 07. Mai 2012, 22:46:54 »

Macht es einen Unterschied, ob man die normale, oder die var. 'vilmoriniana' pflanzt?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de