Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:51:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Davidia involucrata  (Gelesen 21460 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #60 am: 07. November 2015, 11:38:44 »

In diesem Jahr kriegt sogar die Davidia eine ansehnliche Herbstfärbung hin!  :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #61 am: 07. November 2015, 11:41:19 »

Bei uns hat sie bereits im August das komplette Blattwerk verloren, bedingt durch die Trockenheit. Ich hoffe, dass sie das längerfristig nicht übelnimmt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #62 am: 07. November 2015, 11:48:13 »

Hier hat sie mehrmals kräftig Wasser gekriegt und hatte nur an der Sonnenseite teilweise verbrannte Blätter.
Wenn die Wurzeln und das Kambium des Stamms an der Sonnenseite keinen Schaden erlitten haben, wird deine Davidia normal wieder austreiben.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #63 am: 07. November 2015, 11:59:40 »

Meine hatte ich nur bei den Herbstfärbern gezeigt. Die tolle Färbung in diesem Jahr sollte hier wohl auch festgehalten werden.


Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Davidia involucrata
« Antwort #64 am: 01. August 2016, 22:47:23 »

Hallo, wie haben auch denn zwischenzeitlich eure Bäume entwickelt? Ich habe mir gestern auch einen gekauft. Es war ein Strauch den ich dann aufgelastet habe. Durch das Aufsätzen blüht er aber wahrscheinlich noch später, oder? Hat jemand damit Erfahrung? Lg Siri
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #65 am: 02. August 2016, 18:54:08 »

Die hiesige Davidia entwickelt sich bestens, wächst kräftig, hat sehr reich geblüht und hat sehr gesundes dunkelgrünes Laub.
Eines der Gehölze, das unter den hiesigen Bedingungen die besten Wuchsleistungen erbringt.

Was die Zeit bis zur Blüte angeht: Geduld! Es lohnt sich!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #66 am: 02. August 2016, 19:11:42 »

Meine macht dieses Jahr eine ganz gute Figur, aber der Stammzuwachs lässt zu wünschen übrig. Sie ist nach wie vor dünn und instabil. Es kommen nun ein paar Grundtriebe nach, die ich wohl wachsen lassen werde, in der Hoffnung auf stabile Stämme.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Davidia involucrata
« Antwort #67 am: 02. August 2016, 19:22:44 »

Aufasten schadet nicht, wenn es langsam und vorsichtig gemacht wird, schrittweise zurückgenommen, fördert es sogar das Dickenwachstum des Stamms.

Meine beiden sind Sämlinge, die im Garten meiner Ex-Schwiegermutter stehen und einer hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht... nach etlichen Jahren. :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Davidia involucrata
« Antwort #68 am: 02. August 2016, 19:24:55 »

Meine macht dieses Jahr eine ganz gute Figur, aber der Stammzuwachs lässt zu wünschen übrig. Sie ist nach wie vor dünn und instabil. Es kommen nun ein paar Grundtriebe nach, die ich wohl wachsen lassen werde, in der Hoffnung auf stabile Stämme.

Mehrstämmig geht bei denen auch sehr gut, in der Villa Taranto steht ein solches sehr beeindruckendes Exemplar und das ist riesig... die Seitenäste lagern mit den Jahren und die Ausdehnung ist beeindruckend... aber Du hast ja Platz. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Davidia involucrata
« Antwort #69 am: 02. August 2016, 19:28:01 »

Mehrstämmig geht bei denen auch sehr gut, in der Villa Taranto steht ein solches sehr beeindruckendes Exemplar und das ist riesig... die Seitenäste lagern mit den Jahren und die Ausdehnung ist beeindruckend... aber Du hast ja Platz. ;)

Gibt es den noch? Ich habe ihn voriges Jahr und nach dem Sturm nicht mehr gefunden.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Davidia involucrata
« Antwort #70 am: 02. August 2016, 19:30:37 »

Weiß nicht... ich war schon vier Jahre nicht mehr dort.  :-[
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Davidia involucrata
« Antwort #71 am: 02. August 2016, 19:56:31 »

In dem ganzen Thread habe ich kein Bild gesehen - hier ein Ast meiner Davidia vom vorigen Jahr - heuer hat sie wegen der vorjährigen Dürreperiode, der fast alle Blätter zum Opfer fielen, keine Blüten ausgebildet.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Davidia involucrata
« Antwort #72 am: 02. August 2016, 20:13:34 »

In dem ganzen Thread habe ich kein Bild gesehen

Dann hole ich mal noch die Bilder aus dem Schlosspark Eckberg aus den Gartenwegen rüber.  ;)



Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Davidia involucrata
« Antwort #73 am: 02. August 2016, 20:41:32 »

Das Weiße sind ja eigentlich die Hüllblätter, die eigentliche Blüte ist unscheinbar. Der hier gezeigte Baum weicht etwas von meinem Exemplar ab: bei mir standen die Scheinblüten viel dichter, und die unteren Äste stehen nahezu waagrecht ab. Bis zur Blüte hat es hier auch mehrere Jahre gedauert, aber dann blühte sie stets reich.
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Davidia involucrata
« Antwort #74 am: 02. August 2016, 23:49:25 »

UPS, oje... Ich hoffe ich hab es mit dem Aufasten nicht übertrieben. Ich hab untenrum alle Äste weggenommen so das nur noch eine Krone übrig geblieben ist. Die beginnt so ca auf 1,20m Höhe ( insgesamt knapp 1,80m hoch)
Leider hab ich grad nur ein schlechtes Handy Bild...
Ich hätte die Höhe des Stammes bis kronenbeginn irgendwann gern auf ca 1,80-2m...
Muss ich nun im laufe der Jahre immer weiter Aufasten oder wächst der Stamm auch insgesamt mit in die Höhe ( ich hoffe ihr versteht was ich hier grad so kompliziert frage )
Lg Siri
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de