Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:26:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: gelblaubige Gehölze  (Gelesen 20236 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #15 am: 25. November 2011, 11:09:51 »

Mir gefällt bei den gelblaubigen

Cornus alba aurea - hat wirklich herrlich gelbgrüne Blätter :-*
Philadelphus Coronarius Aurea
Sambucus Nigra Aurea
Physocarpus Opulifolius Darts Gold
Viburnum Lantana Aureum (braucht vielleicht etwas Halbschatten)


Rose Lady, ich hab gerade mal gegoogelt, da gibt's ja tolle Bilder im Web, besonders bei Philadelphus Coronarius Aurea könnt ich schwach werden :D steht er bei Dir sonnig oder halbschattig? und ist die Blüte genauso intensiv wie bei der grünen Stammform?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #16 am: 25. November 2011, 11:14:07 »

Bei mir steht er sonnig - er braucht viel Wasser und die Blüte ist genauso - aber er muss gut versorgt (wässern + düngen) werden.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #17 am: 25. November 2011, 11:17:33 »

danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mal überlegen, wo er bei mir hinkönnte, der gefällt mir nämlich ausserordentlich gut! :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #18 am: 25. November 2011, 11:22:31 »

Das sind wirklich alle meine gelblaubigen Lieblingsgehölze

Der Cornus z.B. steht bei mir an einem eher schwierigen trockenem Standort und hat sich trotzdem herrlich rundbuschig entwickelt ( mit kräftigem Schnitt).

Es gibt auch noch einen gelbgrünen Sambucus - Sambucus Madonna - da kann ich noch zu wenig sagen ( hat bei mir Frost bekommen Zone 5) und einen gelb grün panaschierten Cornus - die Farbwirkung ist insgesamt eher maisgelb - passt vielleicht nicht in jede Pflanzung.

Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #19 am: 25. November 2011, 11:29:21 »

und einen gelb grün panaschierten Cornus - die Farbwirkung ist insgesamt eher maisgelb - passt vielleicht nicht in jede Pflanzung.


maisgelb? hört sich interessant an, weisst Du zufällig den Sortennamen?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #20 am: 25. November 2011, 11:38:57 »

Ich glaube Cornus alba Spaethii
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #21 am: 25. November 2011, 12:01:20 »

danke :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #22 am: 25. November 2011, 17:27:52 »

Huebsches Hellgelb an einem kleinen Strauch:
Physocarpus opulifolia Dart´s Gold (war schon mal in dem oben verlinkten thread genannt)
vielleicht klein wegen Schatten und Wurzeldruck von einer Esche...
Gespeichert
Gruesse

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #23 am: 25. November 2011, 18:26:50 »

Noch nicht genannt: Eleagnus pungens maculata. Der ist auch immergrün (immergelb? ;D), bei mir (6b) absolut winterhart und wächst auch an trockenen Standorten. Wächst etwas sparrig und muss durch Schnitt etwas im Zaum gehalten werden.

Auch immergrün, gesitteter im Wuchs und bei mir absolut winterhart und für kleinere halbschattigere Standorte gut geeignet: Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' (früher, glaube ich, 'Tricolor'). Der wird bei mir wie Buchs in Form geschnitten und ist ein herrliches Strukturelement im Winter.

Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #24 am: 25. November 2011, 18:27:32 »

Ups - Klimazone 7b.... :-X
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #25 am: 26. November 2011, 21:56:21 »

hallo, ich suche gelblaubige Gehölze zur Akzentsetzung im Garten (gemeint ist hier nicht die Herbstfärbung 8) ;D ) - Voraussetzung: in Klimazone 7 a winterhart, was gibt es da?

ich denke z.B. an Goldliguster?

Wenn es mehrere, unterschiedliche Pflanzen sein sollen, würde ich hier auch an Blatttexturen denken, vielleicht auch gelblaubige Gräser (z.B. Miscanthus sinensis 'Striktus', Hakenochloa macra 'Aureola' oder Carex elata 'Golden Bowles') pflanzen.

Zu diesem Thema passt auch Hydrangea quercifolia 'Little Honey' Ausserdem gibt es inzwischen eine Verbesserung von Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold'.

Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #26 am: 28. November 2011, 14:00:26 »

Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.
Und ist die Sorte genauso trockenheitsvertraegich wie 'Dart's Gold'?
Gespeichert
Gruesse

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #27 am: 28. November 2011, 15:14:09 »


Was Buchsbaum angeht: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Buchsbaumzünsler weitere größere Gebiete "entdeckt".


auch bei "Einzelstand"?

Ist zwar wohl eigentlich hier OT, aber da die Frage hier kam: Ich hatte in diesem Sommer (Ende Juni?) Zünsler-Raupen. Ich habe mehrere relativ große Buchskugeln und eine oberschenkelhohe Hecke (beides kontrolliert), ein knöchelhohes Heckchen und diverse frei wachsende Buchsstecklinge unter Sträuchern (nicht kontrolliert - war mir zu weit unten ;D). Die Raupen waren in der Hecke und den "Kugeln" in mehreren Größen vorhanden (bis kurz vorm Verpuppungsstadium - so 4 oder 5 cm lang). Ich habe sie abgesammelt und an die Vögel verfüttert, indem ich sie in der Vogeltränke schwimmen lassen habe (mit Wasser gefüllter Blumentopfuntersatz) - sie haben sich nicht selbst auf den Weg in die Freiheit gemacht. Irgendwann später konnte ich Meisen beobachten, die sich gezielt in die Buchshecke stürzten, die sie bis dahin nie abgesucht hatten. Ich habe keine neuen Zünsler-Generationen entdecken können und auch keine neuen Schäden, habe nur im Sommer ein fliegendes Weibchen gesehen.

Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass ich nur etwa alle zwei Jahre dazu komme, den Buchs zu schneiden :-X - er wächst also nicht so dicht wie das, was man so aus der Gärtnerei kennt. Vielleicht erleichtert das den Meisen die Jagd.

ratibida
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #28 am: 29. November 2011, 20:40:20 »

Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.
Und ist die Sorte genauso trockenheitsvertraegich wie 'Dart's Gold'?

Sorry, hab die Frage erst heute entdeckt.

Ich kenne 'Nugget' bislang auch nur als junge Containerpflanze. Sie stand im Sommer im selben Topfquartier wie auch 'Dart's Gold. Die Wuchsunterschiede und das "gesündere" Laub waren hier deutlich festzustellen.

Bei den neuen roten Physocarpussorten ('Lady in Red' oder 'Red Baron') finde ich die Unterschiede zur bekannten 'Diabolo' nicht so auffallend. Allenfalls 'Summerwine' scheint hier durch einen kompakteren Wuchs und eine insgesamt "elegantere" Erscheinung abzuweichen.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die "neuen" Sorten weniger robust sein sollten als 'Dart's Gold ' oder 'Diabolo'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:gelblaubige Gehölze
« Antwort #29 am: 30. November 2011, 11:36:40 »

Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.
Und ist die Sorte genauso trockenheitsvertraegich wie 'Dart's Gold'?

Sorry, hab die Frage erst heute entdeckt.

Ich kenne 'Nugget' bislang auch nur als junge Containerpflanze. Sie stand im Sommer im selben Topfquartier wie auch 'Dart's Gold. Die Wuchsunterschiede und das "gesündere" Laub waren hier deutlich festzustellen.

Bei den neuen roten Physocarpussorten ('Lady in Red' oder 'Red Baron') finde ich die Unterschiede zur bekannten 'Diabolo' nicht so auffallend. Allenfalls 'Summerwine' scheint hier durch einen kompakteren Wuchs und eine insgesamt "elegantere" Erscheinung abzuweichen.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die "neuen" Sorten weniger robust sein sollten als 'Dart's Gold ' oder 'Diabolo'.

Danke!
Gespeichert
Gruesse
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de