Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:46:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: gelblaubige Gehölze  (Gelesen 20261 mal)

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #45 am: 20. Februar 2018, 17:46:45 »

Was ist das für ein Ahorn  (Foto von cydora mit ihrer Erlaubnis)?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #46 am: 20. Februar 2018, 18:09:47 »

Wie soll man denn aus dieser Entfernung das Blatt erkennen? Vermuten kann ich einiges, aber du willst ja konkret etwas wissen.
VG Wolfgang
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #47 am: 20. Februar 2018, 18:29:28 »

Sehen nicht gerade, aber ich vermute mal Acer shirasawanum 'Aureum'. Größe passt und dürfte am wahrscheinlichsten sein.
Gespeichert
plantaholic

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #48 am: 20. Februar 2018, 18:34:53 »

Das habe ich auch vermutet, passend mit Habitus und Farbe und  mit am häufigsten. Ich wollte nur nicht gerne vermuten.
VG Wolfgang
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #49 am: 20. Februar 2018, 19:22:01 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte es schon "befürchtet". Da muss ich also sehr lange warten, bis ich solch ein großes, schönes Exemplar in meinem Garten haben werde  :). Dann mal ran ans Pflanzen. In 30 Jahren stelle ich ein Foto hier ins Forum ein, versprochen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #50 am: 20. Februar 2018, 19:29:16 »

Als Gehölzpflanzer oder Dendrologe braucht man Geduld ( oder einen sehr dicken Geldbeutel ). Man kann sich aber auch jedes Jahr am Zuwachs seines Bäumchens erfreuen. Übrigens: Die Zeit vergeht rasend schnell.
VG Wolfgang
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #51 am: 21. Februar 2018, 08:49:05 »

Dann bin ich jetzt Dendrologe, wunderbar  :)

Ich versuche mir ja schon vorzustellen, wie mein Garten in 30 Jahren aussehen wird, damit ich die neuen Gehölze an die richtige Stelle pflanze. Leicht fällt mir das aber nicht, zumal mir auch Erfahrung und Wissen fehlt. So musste ich letzten Sommer feststellen, dass Pappeln richtig dicke Äste abwerfen können. Die wertvollen (langsam wachsenden) Gehölze sollte ich wohl nicht zu dicht an unsere Pappel pflanzen. Aber auch: Müssen irgendwann Bäume gefällt werden? Welche Bäume werden umkippen? Wo wird wie viel Schatten sein?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #52 am: 21. Februar 2018, 10:00:34 »

Das geht uns allen so. Am Anfang macht man immer "Fehler". Mit der Zeit kommt die Erfahrung und nach 40 Jahren pflanzt man ganz anders als zu Beginn. Aber diese Erfahrung muss man machen. Man plant und plant und nachher kommt ein Gewitter , Mäuse , Pilz oder sonst irgendetwas Unverhergesehenes und wirft alles über den Haufen. Aber richtig: Pappeln + Linden brechen leicht. Da können Äste runterkommen. Das kann man berücksichtigen. Und natürlich wird man das , was man weiß, auch einfließen lassen. Schau dir immer wieder an, wie grauselig nah am Haus Zedern,Araucarien,Tannen usw. gepflanzt werden. Da haben die Pflanzer wirklich Null Ahnung. Da muss später gesägt werden.
VG Wolfgang
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #53 am: 21. Februar 2018, 10:14:36 »

In dem von uns vorletztes Jahr übernommenem Garten steht ein Apfelbaum mitten im Wald. Vermutlich vor 50 Jahren zusammen mit den anderen Bäumen (Pappel, Erlen, Eichen, Eschen und "Weihnachtsbäumen") gepflanzt. Die Weihnachtsbäume sind inzwischen stattliche Fichten, die wir entfernen möchten, aber nicht fällen, weil zuviel zerstört würde.
Gespeichert

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 526
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #54 am: 21. Februar 2018, 12:57:24 »

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem abgebildeten Ahorn eher um einen Acer palmatum "Aureum". Acer shirawasanum "Aureum" wächst deutlich gedrungener und hat auch größeres Laub. Die Laubfarbe ist ebenfalls ein bisschen anders, zumindestens bei mir, ich habe beide Sorten.
Gespeichert

Willydendron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #55 am: 21. Februar 2018, 13:20:50 »

Da gebe ich Maia recht. Diese Pflanze sieht mir viel mehr nach einem Acer palmatum - Typ aus. Es gibt ja auch relativ viele Formen die einen gelben Blattaustrieb haben und dann im Laufe des Sommers sich hin zu Gelbgrün färben. Acer palmatum 'Katsura' oder 'Orange Dream' sind solche Sorten die häufiger zu sehen sind und eben diese Eigenschaft mit sich bringen.
Gespeichert

Willydendron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #56 am: 21. Februar 2018, 13:27:04 »

Kennt jemand von euch Tsuga canadensis 'Wintergold' ? Ich finde es schade, dass diese schöne Konifere von den Kunden keine Beachtung findet , obwohl formierte Hemlocktannen doch so eine schöne Textur haben. :)
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #57 am: 21. Februar 2018, 14:36:19 »

Welcher Acer palmatum mit gelb-grünen Blättern ist am schattenverträglichsten?
Gespeichert

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 526
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #58 am: 21. Februar 2018, 21:32:41 »

Schattenverträglich sind die alle. Sonne ist eher ein Problem, da bekommen die Blätter häufig Sonnenbrand oder "erröten" zumindestens . Allerdings ist die Gelbtönung im  tiefen Schatten nicht so ausgeprägt.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: gelblaubige Gehölze
« Antwort #59 am: 24. Februar 2018, 13:15:18 »

Vielen Dank für die Antworten. Gelb-grün ist mir ohnehin lieber.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de