Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:42:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?  (Gelesen 9286 mal)

mujtuun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« am: 26. November 2011, 17:39:22 »

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zu Efeu-Pflanzen. Vor etwa 2 Jahren habe ich von einer älteren Efeupflanze Ableger gezogen. Und zwar von "ganz normalen" Trieben, nicht von Blütentrieben. Die Ableger sind auch ganz gut angewachsen, zeigen aber nicht die geringste Tendenz, Haftwurzeln zu bilden. Kann das doch daran liegen, dass die Ableger von einer zu alten Pflanze geschnitten wurden, muss ich einfach noch etwas Geduld haben oder was könnte eventuell noch schiefgegangen sein?

Den Efeu-Ablegern habe ich übrigens dann und wann durch Hochbinden/-wickeln etwas "Kletterhilfe" geleistet, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. ;D

Danke für eure Tipps!
Karl
« Letzte Änderung: 26. November 2011, 17:53:20 von mujtuun »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #1 am: 26. November 2011, 18:06:24 »

Soviel ich weiss, machen sie Haftwurzeln, wenn sie an einer passenden Unterlage sind. Du schreibst "Hochbinden/-wickeln": Heisst das, dass das Efeu an Drähten oder sowas klettern soll?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #2 am: 26. November 2011, 18:24:28 »

Normalerweise macht Efeu sofort Haftwurzeln, aber, wie Dunkleborus schon sagt, nicht auf jedem Untergrund. "Normaler" Verputz funktioniert, unbehandelter Beton auch. (Unser Nachbar hat deshalb sein Sichtbetonhaus mit etwas einpinseln lassen, dass Efeu nicht klettern kann.)
Die Frage bleibt: An was soll Dein Efeu hochklettern?
LG Barbara
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #3 am: 26. November 2011, 18:40:20 »

Sofort, kann ich nicht bestätigen. Meine haben fast 15 Jahre keine Anstalten gemacht irgendwo hochzugehen. Nur flächige Ausbreitung die gar nicht so erwünscht war. Hochbinden hat nichts gebracht. Am Ende gingen sie doch an ein paar Bäumen hoch.
Ein anderer Klon hat anstandslos im zweiten Jahr die Fassade erklommen. Auch wenn der Sturm mal eine Ranke losriss war die Fassade im Norden nach 10 Jahren zu.
Ich muss dazu sagen das Efeu an sonnenexponierten Stellen im Winter Probleme haben kann. Bei mir war es allerdings sehr schattig, da ich das schon wusste.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #4 am: 26. November 2011, 19:19:41 »

hallo mujtuun,
wenn Du von einer Altersform ohne Haftwurzeln Ableger genommen hast, wird dein Ableger auch keine solche Wurzeln bilden.
Kannst Du Dir die 'Mutti' nochmal daraufhin ansehen?
grüsse
schalotte

ich hab so einen Ableger mal dazu genutzt, einen zaun zu
begrünen, hat mit hochbinden sehr gut geklappt, dieser zaun ist "wintergrün"
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #5 am: 26. November 2011, 20:10:35 »

Bei unseren Nachbarn sollte das Efeu an einer nach Süden gerichteten rot verklinkerten Wand klettern. Sie haben sogar versucht, es mit Klebestreifen zu erziehen. Es hat 2 Jahre gedauert, aber dann hat es losgelegt.

Ich versuche mich mal in so ein Efeu hineinzuversetzen. Nicht zu warm und feucht soll es sein. Also sorgt es erstmal dafür, dass es sich am Fuß selbst Schatten macht und erst dann arbeiten sich die Triebe nach oben vor. Der Stock hat ja inzwischen genug Power, um zügig weitere Triebe hochzuschicken, die sich wiederum gegenseitig beschatten.
LG lune
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #6 am: 26. November 2011, 20:15:45 »

Und nur die frischen Triebe machen Haftwurzeln. Wenn man einen älteren an der Wand fixiert, haften erst die Neutriebe, die dann wachsen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

mujtuun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #7 am: 27. November 2011, 22:03:27 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Efeu soll bei mir an einem Erlenbaum hochklettern. Ich binde ihn daher bei entsprechender Länge am Stamm (Durchmesser bislang erst ca. 10 cm) der Erle oder an kräftigeren Ästen fest. Der Efeu wächst dann aber lieber zur Seite weg und denkt gar nicht daran, nach oben zu klettern. Der Standort ist nicht ganz schattig, aber auch keineswegs sonnig (im Winter gar keine direkte Sonne, im Sommer nur etwa 1 bis 2 Stunden). Den Ableger habe ich vom unteren Teil eines Efeus in einem Wäldchen abgekniffen, der etwa 4 m einen Baum hochrankte. Wie erwähnt, hatte der Ableger die "normale" Version der Blätter, nicht die der Blütentriebe.
 
Karl
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2014, 20:31:02 »

Da ich heute auf genau diese Frage gestoßen wurde: gibt es Sorten die generell keine oder nur ganz wenige Haftwurzeln ausbilden?

Und gibt es sowas wie Bodendeckerefeu tatsächlich oder ist das nur eine "Umschreibung" wie der Efeu auch eingesetzt werden kann?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2014, 20:34:35 »

Da ich heute auf genau diese Frage gestoßen wurde: gibt es Sorten die generell keine oder nur ganz wenige Haftwurzeln ausbilden?

Ja, solche wie 'Arborescens', die aus der nicht kletternden Altersform ausgelesen wurden.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 20:35:06 von Bristlecone »
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2014, 20:48:10 »

Das weiß ich. Mir gehts schon um die, die wandern.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2014, 20:50:18 »

Und gibt es sowas wie Bodendeckerefeu tatsächlich oder ist das nur eine "Umschreibung" wie der Efeu auch eingesetzt werden kann?
m.E. ersteres nein und zweiteres ja.
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #12 am: 05. Juni 2014, 02:05:18 »

Die Frage der haftwurzelbildung ist nach lange nicht ausreichend geklärt. Neben zahlreichen Eigenschaften des Kletteruntergrundes (Struktur/Rauigkeit, Feuchte, Temperatur, Oberflächenfestigkeit) spielen auch Lichtverhältnisse (in Wechelwirkung mit der Farbe des Kletteruntergrundes) ein Rolle.
Je diffuser das Licht ist, desto mehr tendiert Efeu dazu, entweder nur wenige oder rund um den Trieb Haftwurzeln auszubilden, von denen nur wenige Kontakt zum Untergrund bilden können.
Junge Bäume mit noch geringem Stammdurchmesser werden i.d.R. nicht gut erklommen weil 1. die Rinde noch sehr glatt ist und 2. der dünne Stamm nicht markant genug für größere Dunkelheit sorgt.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 02:06:20 von Biotekt »
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #13 am: 05. Juni 2014, 07:10:00 »

Normalerweise macht Efeu sofort Haftwurzeln, aber, wie Dunkleborus schon sagt, nicht auf jedem Untergrund. "Normaler" Verputz funktioniert, unbehandelter Beton auch. (Unser Nachbar hat deshalb sein Sichtbetonhaus mit etwas einpinseln lassen, dass Efeu nicht klettern kann.)
Die Frage bleibt: An was soll Dein Efeu hochklettern?
LG Barbara

Und was kommt da in Frage, dass das Efeu nicht anhaften kann. Bei mir ist das Problem, dass es aus dem Nachbargarten genau da nachwächst wo ich es nicht brauchen kann und das Zeug wächst so schnell, dass ich zweimal im Jahr es entfernen muss und jedesmal habe ich Schäden da die Haftwurzeln ohne Beschädigung kaum zu entfernen sind.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #14 am: 05. Juni 2014, 09:36:03 »

Je diffuser das Licht ist, desto mehr tendiert Efeu dazu, entweder nur wenige oder rund um den Trieb Haftwurzeln auszubilden [...]

[...] werden i.d.R. nicht gut erklommen weil [...] der dünne Stamm nicht markant genug für größere Dunkelheit sorgt.

Diese beiden Aussagen widersprechen sich für mich.

Willst du damit sagen, je dunkler es ist, desto wahrscheinlicher ist eine Haftwurzelbildung oder genau umgekehrt?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de