Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 01:21:30
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?  (Gelesen 9428 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #15 am: 05. Juni 2014, 09:58:50 »

Das eine ist die allgemeine Lichteinstrahlung (am Waldboden ist das Licht diffus, dort braucht Efeu keine Haftwurzeln), das andere ist der Untergrund (Baumstämme sind allgemein dunkel). ;)

Trotzdem klettert Efeu gelegentlich helle Wände hoch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #16 am: 05. Juni 2014, 10:24:31 »

Die Frage der haftwurzelbildung ist nach lange nicht ausreichend geklärt. Neben zahlreichen Eigenschaften des Kletteruntergrundes (Struktur/Rauigkeit, Feuchte, Temperatur, Oberflächenfestigkeit) spielen auch Lichtverhältnisse (in Wechelwirkung mit der Farbe des Kletteruntergrundes) ein Rolle.
Je diffuser das Licht ist, desto mehr tendiert Efeu dazu, entweder nur wenige oder rund um den Trieb Haftwurzeln auszubilden, von denen nur wenige Kontakt zum Untergrund bilden können.
Junge Bäume mit noch geringem Stammdurchmesser werden i.d.R. nicht gut erklommen weil 1. die Rinde noch sehr glatt ist und 2. der dünne Stamm nicht markant genug für größere Dunkelheit sorgt.

ausgezeichnete Erklärung!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #17 am: 05. Juni 2014, 10:40:46 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde Efeu an einer je dunkler gestrichenen Fassade desto besser wohl klettern?

Auf Silikatfarbe wohl schlechter als auf Dispersionskunststoff (glatter)?

Habt ihr da Erfahrungen, ich würde lieber Silikatfarbe verwenden.
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #18 am: 05. Juni 2014, 11:29:58 »

Je diffuser das Licht ist, desto mehr tendiert Efeu dazu, entweder nur wenige oder rund um den Trieb Haftwurzeln auszubilden [...]

[...] werden i.d.R. nicht gut erklommen weil [...] der dünne Stamm nicht markant genug für größere Dunkelheit sorgt.

Diese beiden Aussagen widersprechen sich für mich.

Willst du damit sagen, je dunkler es ist, desto wahrscheinlicher ist eine Haftwurzelbildung oder genau umgekehrt?

Relevant für die Haftwurzelbildung ist primär eine ausreichende Feuchte, danach relative Dunkelheit des Untergrundes, aufgrund derer die negativ phototrop orientierte Triebspitze für verbesserten Kontakt der (Haft)Wurzelansätze sorgt. Ein dunner Stamm bildet keinen großen Dauerschatten - weder von Licht, noch von Strömung (Wind).
Welche Merkmale einer Fläche (egal ob natürlich wie Baumstamm oder Felswand oder gebaut) letztlich für gutes oder ausbleibendes Klettern sorgen, lässt sich immer nur im Einzelfall ermitteln. I.d.R. hängt das Ergebnis bei gleichartigem haftwurzelkletterndem Bewuchs von Feuchte- und Lichtverhältnissen ab, wobei Strömungsvehältnisse sowohl die Feuchte auf der Oberfläche beeinflussen als auch für mechanische Störungen des Anheftens sorgen können.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 11:32:15 von Biotekt »
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #19 am: 05. Juni 2014, 11:33:33 »

Relevant für die Haftwurzelbildung ist primär eine ausreichende Feuchte... Feuchte auf der Oberfläche ...

Die Wand eines Hauses sollte ja eigentlich eher nicht feucht sein... :-X
Dann sollte Efeu tendenziell an Bäumen und alten Häusern besser klettern als an Neubauten?
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 11:37:17 von fyvie »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #20 am: 05. Juni 2014, 11:50:59 »

Erfahrungen, ob und welche Fassadenfarbe/Beschichtung das Anhaften von Efeu verhindern kann, habe ich keine.
Vielleicht verhindert sogenannte Lotuseffekt-Fassadenfarbe eine zeitlang das Anwachsen?
Soweit ich weiß, wird diese Oberfläche aber auch durch die Witterung langsam abgetragen.

Ich hab festgestellt, dass auf unserer erneuerten Fassade mit neuem Anstrich an der Nordost-Seite des Hauses zum gepflasterten Hof, also sehr gut durchlüftet, der Efeu gut "Fuß gefasst" hat, während es an der Südseite der "Ruine" aus Hohlblockziegelsteinen, die aber schon länger der Witterung ausgesetzt waren, auch keinen Putz mehr hatten, also sehr rauh waren, schwieriger war, ich auch mal anheften musste.
Inzwischen klappt es ganz von alleine sehr gut.
Ich hab die ersten 2 Jahre die Bereiche, wo ich Efeu haben wollte, im Frühjahr mit einer Mischung aus Joghurt und Torfwasser überbraust, hab mal irgendwo gelesen, dass die stark alkalische Oberfläche von Beton nicht gern bewachsen wird.
Ob das jetzt geholfen hat oder die stärker werdende Beschattung durch angeheftete Efeuranken, die das Mikroklima für nachfolgende verbesserten, kann ich nicht beurteilen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #21 am: 05. Juni 2014, 12:03:51 »

Hier haben 3 Sorten Efeu zügig auf dem neuen Silikatputz Haftwurzeln getrieben - an der Nordseite/-ecke des Hauses, dabei sollten sie nur als Bodendecker fungieren. Inzwischen sind sie deswegen rausgeflogen - der Boden war nicht interessant genug und ich konnte nicht dauernd die Hauswand bewachen.

Auf einer neuen Betonsteinmauer (sieht aus wie uralte, verwitterte Ziegel) hat er etwas länger gebraucht (ist aber auch eine Zwergsorte) und wuchert dort nun auch wie wild.

Der Bereich vor der Hauswand wird stark bewässert (Moorbeet), an der Betonsteinmauer plätschert ein alter Wandbrunnen - die Luftfeuchtigkeit scheint er zu mögen.

LG
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #22 am: 05. Juni 2014, 13:24:08 »

... Junge Bäume mit noch geringem Stammdurchmesser werden i.d.R. nicht gut erklommen weil 1. die Rinde noch sehr glatt ist und 2. der dünne Stamm nicht markant genug für größere Dunkelheit sorgt.

nur bloed, dass mein Efeu das nicht weiss
das @#$%Zeug geht an allem hoch, Staemmchen mit 5cm Durchmesser sind von 7 Lagen Efeu eingehuellt
das finden die kleinen Baeumchen gar nicht so toll

hab die Frage anderswo schon mal gestellt:
was ausser grossen Mengen Gift ueber laengere Zeit - was ich schlicht verweigere - haelt Efeu in Zaum?

Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #23 am: 05. Juni 2014, 13:28:30 »

Nix. :-X

Ist wirklich schwierig. Entweder Du schneidest regelmässig oder rodest ihn komplett. Hab selber welchen und reichlich damit zu tun, ihn im Zaum zu halten.
Meiner geht auch an allem hoch. Den hält nix. ;D ;)
Gespeichert
^^

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #24 am: 05. Juni 2014, 17:17:58 »

hab die Frage anderswo schon mal gestellt:
was ausser grossen Mengen Gift ueber laengere Zeit - was ich schlicht verweigere - haelt Efeu in Zaum?

Bis auf Nachbars nachwachsender Efeu habe ich kein Problem seit ich mal alles - aber auch alles ausgebuddelt habe, teilweise mußte ich auch etwas tiefer, und seitdem ist da Ruhe - bis auf Nachbars und der will nicht drauf verzichten.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 09:51:12 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #25 am: 05. Juni 2014, 20:25:14 »

[...] relative Dunkelheit des Untergrundes, aufgrund derer die negativ phototrop orientierte Triebspitze für verbesserten Kontakt der (Haft)Wurzelansätze sorgt.

Dass Efeu das macht ist mir bekannt. Gibt es auch eine wissenschaftliche Erklärung dafür?
Sind neben Efeu noch andere Pflanzen negativ phototrop orientiert?

Ein dünner Stamm bildet keinen großen Dauerschatten [...] von Strömung (Wind).
Kannst du das bitte erläutern. Windschatten...Brett vorm Kopf.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 22:10:48 von Kenobi »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #26 am: 05. Juni 2014, 23:04:54 »

alle Pflanzen sind negativ phototroph. Die Wurzeln haben eine schicksalhafte Tendenz vom Licht weg in den Boden zu wachsen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ab wann bildet Efeu Haftwurzeln?
« Antwort #27 am: 06. Juni 2014, 00:16:49 »

Ausgeprägt negativer Phototropismus oberirdischer Pflanzenteile ist eher selten.
Bei den Wurzeln ist es logisch.
Die meisten Pflanzen reagieren mit ihren oberirdischen Sprossteilen positiv phototrop, wachsen also zum Licht hin.

Auf die Schnelle hab ich nur gefunden, dass bei Cymbalaria muralis sich die reifen Fruchtkapseln vom Licht weg bewegen (und dadurch eher in Felsspalten hinein, wo gute Keimbedingungen herrschen), also negativ phototrop sind (Quelle).
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de