Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:54:29
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig  (Gelesen 27664 mal)

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #30 am: 28. November 2011, 16:15:48 »

.


Hier war auch nur wenig Platz und so ist es dann geworden.
Mal so als Anregung gedacht

Grüße

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #31 am: 28. November 2011, 17:17:37 »

Ich fand auch spontan die Idee von Manu gut, das Ganze auf zwei Ebenen zu machen.
Falls Dicentra hier mal reinschaut - bei ihr gibt es eine ähnliche Situation ;)

Die Idee, die Treppe seitlich rechts auslaufen zu lassen, finde ich gut, dann hast Du ein schönes großes Beet zum Gestalten vor der Terasse.

Die Garagenwand würde ich - je nach Himmelsrichtung unbedingt bewachsen lassen. Ggf. sogar einen Spalierbaum ziehen oder so, weil so viel Platz für Obst hast du ja nicht.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

petescore

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #32 am: 28. November 2011, 19:40:57 »

also für eure vorschläge möchte ich mich schonmal bedanken

ich habe jetzt auch einige ideen wozu ich eure meinung nochmal brauche

kennt jemand ein kostenloses programm wo ich eine gartenplanung mit machen kann
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #33 am: 28. November 2011, 20:11:39 »

kennt jemand ein kostenloses programm wo ich eine gartenplanung mit machen kann

Ich entwerfe 2D-Pflanzpläne mit QCad und 3D-Entwürfe mit Sketchup, beide kostenlos, aber wie immer bei solchen Programmen bedarf es anfangs etwas Einarbeitungszeit, wenn man mit dem Prinzip noch nicht vertraut ist.
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #34 am: 28. November 2011, 21:30:45 »

Bei MSG gibt es auch einen kleinen Planer, möglicherweise ist der Einstieg damit einfacher.
Gespeichert
Grüße
invivo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #35 am: 28. November 2011, 21:31:46 »

also für eure vorschläge möchte ich mich schonmal bedanken

ich habe jetzt auch einige ideen wozu ich eure meinung nochmal brauche

kennt jemand ein kostenloses programm wo ich eine gartenplanung mit machen kann

Quatsch diese Programme. Ein Blatt Papier und einige Buntstifte reichen!!!! (auch bei vielen Profis)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #36 am: 28. November 2011, 21:39:28 »

Stimmt! Gartenbilder entstehen in der eigenen Vorstellung und nicht in einem digitalen Gartenplaner.

Und wem die Vorstellungskraft fehlt, soll sich mit einem Grundriss des Gartens dem Gärtner, Garten- und Landschaftsbauer oder Gartenarchitekten seines Vertrauens zusammensetzen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #37 am: 28. November 2011, 21:39:52 »

kennt jemand ein kostenloses programm wo ich eine gartenplanung mit machen kann

Das hattest du doch hier. ;) Das Tollste daran ist, du kannst mit Gartenentusiasten oder den Fachleuten auch noch diskutieren.
Gespeichert

petescore

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #38 am: 28. November 2011, 21:44:57 »


Auf wessen Grundstück steht die Hecke auf der anderen Seite? Wenn die Terrasse vergrößert wird entsteht dort eine Höhendifferenz direkt an der Hecke.
Wird die Wiese als Spielplatz gebraucht? Ansonsten wäre sie sogar unnötig, aber das ist Geschmackssache und abhängig vom Gartenstil.
Bleibt die Terrasse unbedacht? In welche Himmelsrichtung ist sie ausgerichtet? Wie verlaufen die Schatten im Laufe des Tages und über das Jahr?
Neben den Pflanzsteinen ist die Garage das Unansehnlichste, besonders die Oberkante ist schlimm. Über eine Rankhilfe, welche sich vom Haus, die Garage entlang bis in den Garten zieht könnte man alles miteinander verbinden und so die Kante durch Kletterpflanzen brechen. Begrünte Fallrohre machen sich auch immer gut.
Wiese wird nicht als Spielwiese genutzt, wir sind zu zweit! Wiese soll aber erhalten bleiben...
Die Hecke steht auf unserer Seite.
Die Terasse ist in Richtung Nord ausgerichtet, morgens zum Frühstücken haben wir Sonne auf der Terasse, mittags wandert sie weiter nach hinten, der letzte Sonnenbereich ist abends/nachmittags immer ganz hinen im Garten, daher wollen wir links in der Ecke hinten auch gerne noch eine kleine 2. Sitzecke mit 2 Sesseln machen.
Die Garage hatten wir überlegt mit Rankgittern komplett zu verkleiden und mit Clematis zu begrünen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #39 am: 28. November 2011, 21:45:11 »

Treasure-Joe, du sprichst mir aus dem Herzen! Ich habe zu früheren Zeiten aufwändigste Pflanzpläne immer von Hand gezeichnet und mit Buntstiften ausgefärbt, die Symbole der Bäume und Gefälle nach Gutdünken und Fantasie gezeichnet. Sieht viel professioneller aus und die Kunden können sich so eine Art Pflanzplan später hinter Glas als Erinnerung einrahmen lassen und ins Büro oder zumindest auf dem Klo an die Wand hängen. Auch hierin kann man sich abheben.

Und für Staudenflächen bedarf es überhaupt keinen Pflanzplan, sondern einer ausgeklügelten Liste, in der alles enthalten ist, vom Vorfrühling bis in den Winter. Und solcherlei Kenntnisse kann kein Programm ersetzen, auch nicht die Prachtmischung XYZ... ;D ;)
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 21:46:18 von sarastro »
Gespeichert

petescore

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #40 am: 28. November 2011, 21:47:00 »





Quatsch diese Programme. Ein Blatt Papier und einige Buntstifte reichen!!!! (auch bei vielen Profis)

Stimmt! Ich werde morgen nochmal zeichnen und euch dann die Skizze einstellen!
Gespeichert

petescore

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #41 am: 28. November 2011, 21:51:11 »

Mal genau in die entgegengesetzte Richtung gedacht: Wie wichtig ist euch eine große Terrasse direkt am Haus? Sitzt ihr da dauernd mit Oma und Opa? Oder würde dort oben eine kleinere Terrasse als derzeit ausreichen, die den Zugang zur Garagentür gestattet und Platz hat für eine Bank für den Kaffee zwischendurch, einen kleinen Tisch und - bei Bedarf - ein, zwei Stühle? In dem Fall könnte man den ganzen "Anbau" mit den Betonpflanzsteinen wegnehmen, die Treppe näher ans Haus rücken als derzeit geplant, ringsum einen schönen Übergang zum Garten hinunter schaffen und dort, am unteren Ende, einen zweiten Sitzplatz anlegen. Bei größerem Platzbedarf (Familienfest oder so) kann man dort auch mal auf dem übriggebliebenen Rasen sitzen. Wenn man den Übergang von der oberen Terrasse zum restlichen Garten nicht so sehr als Abbruchkante gestaltet, dürfte an optischer Weite eigentlich nichts verloren gehen - im Gegenteil. Diagonalen würden zusätzlich helfen, längere Linien in den Garten zu bringen.

Der Nachbar rechts (vom Garten aus gesehen) scheint die Anschüttung entlang der Garage ja auch recht verzweifelt zu kaschieren, wenn ich die Fotos richtig interpretiere. Ich glaube kaum, dass die Garage Probleme bekommt, wenn die Anschüttung verschwindet - die Mauern dafür sind mit großer Wahrscheinlichkeit (bzw. hoffentlich ...) auf dem untersten Niveau gegründet. Vielleicht finden sich noch Unterlagen aus der Bauzeit? Ansonsten mal probebuddeln. Damit will ich jetzt nicht unbedingt fürs Wegnehmen der Anschüttung plädieren - nur den Raum für Gedankenspiele erweitern.

ratibida
Wir nutzen die Terasse schon sehr viel, auch mit Besuch! Daher ist uns wichtig, dass diese schön gross ist! Ausserdem ist es für uns eine optische Vergrößerung unseres Wohnraums. Das mit dem 2. Sitzplatz ist eine gute Idee! Wir möchten den kleineren Sitzplatz mit einer Bank oder 2 kleinen Sesseln hinten links im Garten ansetzen, da wo nachmittags am längsten die Sonne steht.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #42 am: 28. November 2011, 21:54:01 »

Ganz im Ernst, mal abgesehen von Profi-Programmen für wirklich professionelle Anwendungen und größere Projekten (mit Baugewerken) sind die handelsüblichen Zeichen- und Gartenplaner-Programme Zeit- und Geldverschwenung.

Macht GEMEINSAM eine Liste, was Euch im Garten wichtig ist, welche Bereiche Ihr in Deinem Garten haben möchtest, Liebingsplanzen- und Farbe, notiere Dir, welche Funktionen (!!! z.B. Fussballspielen, Grillen, Wäsche aufhängen, Salat anpflanzen, was weiß ich...) Dein Garten für jedes Familienmitglied (inkl. Hund und Katze) erfüllen soll. Schreibt ALLE Eure Wünsche, Phantasien und Vorstellungen auf. Setzt Prioritäten und dann versucht eine EINFACHE Bleistiftskizze auf ein Baltt Papier (evtl. "Paus-Papier")zu bringen. Wenn jemand von Euch gerne bastelst, macht einfache Baum- und Strauchmodelle (oder für sonstige Gartenassecoirs) aus Pappe und erschaffe so Deinen Garten in 3D!!

Das macht viel mehr Spass, ist kreativ und geht vie schneller.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #43 am: 28. November 2011, 21:55:49 »

Ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen, aber ohne maßstäbliche Skizze halte ich das für sinnlos.

Was meinst Du wohl, was ein professionaler Gartenplaner als erstes machen würde?

Du/es kommt so von Hölzken auf Stökchen und Du hast keine Basis, von der aus Du diskutieren kannst.
Du brauchst erst einmal mehrere Vorschläge über die Grundstruktur
(Zuschnitt der Terrasse, Übergang in den Garten, Umgang mit der Anschüttung zur Garage).
Es gibt hier viele schöne Anregungen, die müssen aber einmal zusammengefasst werden,
und dann kannst Du Dich vergleichend entscheiden.

Erst danach geht es um Materialien und Pflanzen,
das ist dann gewissermaßen ein Klacks dagegen.

Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
« Antwort #44 am: 28. November 2011, 21:56:04 »

...zu Deiner Terrassen-Größe. Dein Kommentar ist sehr verständlich. Im Zweifelsfall würde ich die Terrasse noch vergrößeren dann seidIhr nicht so eingezwängt. Ich sehe das auch als zusätzlichen Raum halb Haus halb Garten.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de