Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:59:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach unten

Autor Thema: Zichorien, Radicchio und Co.  (Gelesen 60669 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Zichorien, Radicchio und Co.
« am: 01. Dezember 2011, 11:59:26 »

Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen Ihr mit welchen Radicchiosorten beim Überwintern gemacht habt. Ich hatte in den letzten beiden, sehr harten Wintern nur Pallo Rossa über den Winter bekommen, und zwar hatte er schon recht große Köpfe, das äußere war vergammelt, innen war aber noch ein gut brauchbarer Kopf.

Deckt Ihr den Radicchio ab?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2011, 12:34:42 »

Di Trevisio ist hier voll hart. Conni überwintert den glaube ich ebenfalls sehr erfolgreich. Er fault nicht so leicht wie der Palla Rossa, da habe ich, vor allen Dingen in sehr nassen Wintern, auch das Problem.

Grundsätzlich decke ich ihn ab, aber nur, da meine Hühner im Winter im Gemüsebeet freien Zutritt haben.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Conni

  • Gast
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2011, 15:10:17 »

Di Treviso übersteht unabgedeckt bittere Winter. Ebenso Orchidea Rossa. Nicht winterhart war bei mir Puntarella di Brindisina.

In diesem Jahr habe ich sehr spät noch Radicchio di Treviso nachgesät (die erste Saat hatten die Schnecken erlegt). Ich bin gespannt, ob und wie die noch sehr kleinen Jungpflanzen über den Winter kommen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 23:20:45 »

Erntet Ihr den überwinterten Radicchio im Frühjahr?
Und wächst er jetzt noch?

Meine Pflanzen bleiben irgendwie stehen, Köpfe sind es noch keine, nur ein Indigo habe ich bis jetzt ernten können.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Conni

  • Gast
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2011, 17:07:44 »

Elke, Du kannst den Radicchio gut im Frühjahr ernten. (Ich hatte Jahre, da war er das erste, was mir im Februar in den Erntekorb kam. Er hält aber auch länger und wenn Du ihn lässt, beginnt er im Frühsommer an zu blühen.

Dass er im Moment noch viel wächst, glaube ich nicht. Aber er sieht (bei mir) ganz vergnügt aus.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2011, 20:22:23 »

Das hört sich gut an, den den Treviso habe ich auch, den lasse ich dann man stehen.

Was ist mit den grünen Blatt- und Pflückradicchios? Die habe ich zum ersten mal.





garten_im_winter.jpg



« Letzte Änderung: 02. Dezember 2011, 20:24:49 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2011, 22:40:10 »

Das hört sich gut an, den den Treviso habe ich auch, den lasse ich dann man stehen.

Was ist mit den grünen Blatt- und Pflückradicchios? Die habe ich zum ersten mal.





garten_im_winter.jpg


Wirklich tolles Bild! Kompliment! Und der Lauch - Phh. ::) So ein Anblick erfreut mich mehr als eine Blumenrabatte.
L.G. Saattermin
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2011, 22:42:36 »

Danke, Saattermin. Ich war heute im Garten und könnte heulen: Die Wühlmäuse haben von den meisten Radicchios die Wurzeln abgefressen, die Köpfe lagen nur noch lose auf dem Beet. Meine Möhren haben sie auch komplett auf dem Gewissen. Ich könnte zum Sag-ich-nicht werden!!!
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2011, 23:19:02 »

Danke, Saattermin. Ich war heute im Garten und könnte heulen: Die Wühlmäuse haben von den meisten Radicchios die Wurzeln abgefressen, die Köpfe lagen nur noch lose auf dem Beet. Meine Möhren haben sie auch komplett auf dem Gewissen. Ich könnte zum Sag-ich-nicht werden!!!
Oh das tut mir leid. Deine M...gedanken kann ich gut nachvollziehen. Vor 2 Tagen war nämlich mein Schnittmangold, der noch so toll grün war, auch nur noch lose auf dem Beet. .... habe schon gem..... - nicht nur in Gedanken ;D
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 23:19:22 von Saattermin »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2011, 07:42:49 »

Oh, Frida, das ist so fies! Ich kann Deine Wut sehr gut nachvollziehen! Und sie standen so prächtig! :'(

Mir kippten Radicchiopflanzen auch mal eine nach der anderen um, bis ich endlich auf die Idee kam, an der Wurzel zu schauen. Bei mir waren es dicke Engerlinge, die Wurzeln scheinen lecker zu sein.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2011, 07:47:13 »

oh, je frida, da könnte man vor Wut in den Teppich beißen! Da werden Killerinsinkte wach.....

in meinem jetztigen Garten hatte ich noch nie Wühlmäuse, trotz Feldrandlage....3xauf Holz klopf
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 07:49:06 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2011, 08:32:16 »

Danke für Euer Mitgefühl. Ich glaube, die kommen im Winter alle zu mir, weil die Nachbarkleingärtner Ende August schön ihre Gärten "sauber machen" - da ist nix zu holen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #12 am: 22. Januar 2012, 22:53:27 »

Nach dem wir letzte Woche bis zu -6°C hatten sind drei von meinen Radicchio Treviso angematscht bis zur Hälfte faul :( Auch die anderen Radicchiopflanzen sehen nicht gerade propper aus. Liegt das nun an der Nässe oder am Frost?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Zichorien
« Antwort #13 am: 12. August 2013, 14:03:40 »

So, damit wir uns nicht überall auf verschiedenen Hochzeiten über Chiccoree, Radicchio und Zichorien unterhalten müssen, ein Thread.

Wie schon geschrieben, bin ich bei Stochay auf die verschiedenen italienischen Zichorien aufmerksam geworden.

Frage ist nur, ob das bei uns was wird. Als Aussaattermin wird ja das ganze Sommerhalbjahr genannt. "Precoce" und "Tardivo" bedeuten wohl "Früh" und "Spät".
Bei einigen wird auch angegeben, dass sie sehr frosthart sind (für italienische Verhältnisse?).
Allen gemein ist wohl, dass eine abgeschnittene Wurzel/ein im Herbst abgeernteter Salat wieder austreiben kann und dann im Frühjahr nochmal beerntbar ist.

Unklar für mich ist noch, ob der ganze Salatkopf überwintert, oder ob er vor den ganz großen Frösten geerntet wird.

Ich werde wohl demnächst bei Lieferung des Samen aussäen, bzw. es erst mal im Tomatenhaus versuchen oder ein Frühbeet aufstellen.

Im Gegensatz zu Kopfsalat scheint der Zichoriensalat weit mehr Wärme zum Keimen zu benötigen, deshalb Aussaaten nur in der warmen Jahreszeit. Zumindest ist mir das aufgefallen.

Zudem blüht er wohl sehr hübsch. Ich versuche deshalb auch mal, ihn ins Staudenbeet zu integrieren und blühen zu lassen. Vor allem der Grumolo rosso/verde soll ins Staudenbeet/mediterrane Beet mit rein. Da passt er sicher gut zu Artischocken, Lavendel, Salbei, Sesleria und Co.

« Letzte Änderung: 12. August 2013, 14:18:48 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Zichorien
« Antwort #14 am: 12. August 2013, 16:37:03 »

Super, der Thread, Medi, der kommt wie gerufen. :D :D :D

Diese 1000 verschiedenen Zichoriensorten sind zwar extrem spannend und lecker, doch habe auch ich den Dreh damit noch nicht raus. Rätselhaftes Zeugs.

Vor allem der Grumolo rosso/verde soll ins Staudenbeet/mediterrane Beet mit rein. Da passt er sicher gut zu Artischocken, Lavendel, Salbei, Sesleria und Co.

Den würde ich auf jedem Fall so stellen, dass Du ihn über Winter abdecken kannst, der braucht das. Vor dem Abdecken evtl. bis aufs Herz zurückschneiden, dann brettert der im Frühjahr ordentlich los.

Schmeckt super! Ordentlich bitter, wir mögen das.
Der detscht beim Kochen/Blanchieren auch nicht so dramatisch zusammen wie z.B. Spinat. Das Grumoloblatt ist stabiler, etwas formbeständiger.

Demnach hast Du Dir dir also gleich 2 Grumolos bestelllt, den grünen und dann den gleichen nochmal, nur in rot. :D :D :D Ungefähr so habe ich das auch gemacht. ;D
Aus Neugier, schon optisch ein Hochgenuss.

Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de