Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:17:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 24   nach unten

Autor Thema: Zichorien, Radicchio und Co.  (Gelesen 61225 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #210 am: 01. November 2016, 13:08:25 »

so kann man fortlaufend etwas ernten und bringt die Pflanze dabei nicht um. meine Mutter tut dies den ganzen Sommer über bis zum Herbst.
Wenn man das im Spätherbst tut, ist wohl eher die Überwinterung mit einer letzten Ernte das Ziel...vermute ich mal.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #211 am: 01. November 2016, 13:17:04 »

Was Blätter abschneiden im Winter bringt, weiss ich nicht.

Die -8°C auch nicht das letzte Wort. Mit Schnee- oder Vliesauflagen ist noch mehr drin. Es scheint auch viel sortenabhängig zu sein. Angeblich robustere Zuckerhutsorten sind mir schon bei weniger Minusgraden draufgegangen, während der danebenstehende Radicchio in Ordnung blieb.

Im Januar ist eh Ende. Dann übernehmen meist Fäulekrankheiten. Gut gelagert halten sich die Sorten mit kompakter Kopfbildung aber bis zu einem Monat, man kann dann auch abernten. Ich versuche immer, die Wurzel auch mit aus dem Boden rauszubekommen. Erntens, weil sie sonst im Frühjahr wieder grobe Blätter treibt ohne einen Kopf zu bilden und zweitens, weil ich sie in einem Eimer mit feuchten Sand im Keller ablegen kann und dort treibt sie in der Dunkelheit bei 14°C nochmal schöne Blätter. Nutzen, was nutzbar ist :-)
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #212 am: 07. November 2016, 15:34:16 »

Ich habe heute einen Zuckerhut und zwei Radicchio (habe nicht aufs Sortenschild geschaut) geerntet. Sie haben dieses Jahr unheimlich viele Blätter und sie groß und breit geworden, allerdings sind die Köpfe sehr klein und locker. Da heute Nacht ziemlich Frost vorhergesagt ist, werde ich sie nachher noch mit Flies abdecken.

Weiß jemand, ob ich den Chicoree unbedingt heute aus der Erde nehmen sollte/ muss? Mir rennt gerade so ein bissel die Zeit davon (wir sind ja mitten am Bauen) und ich würde sie lieber im Laufe der Woche aus der Erde nehmen, wenn ich ein wenig Zeit habe. Außerdem ist es heute im Garten auch sehr nass und matschig.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #213 am: 28. Dezember 2016, 15:13:48 »

Ich habe den Rossa di Verona mittlerweile in einem Eimer im Keller. Die Frosttage und -nächte im Dezember hat er draußen gut überstanden, sogar ohne Abdeckung.

Bisher wächst er im Keller recht gut weiter, gestern habe ich einen Teil der Pflanzen beerntet.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #214 am: 02. Januar 2017, 11:36:10 »

Ich ernte derzeit immer wieder Radicchio und Zuckerhut, wenn das Wetter es zulässt (oft ist nachmittags der Salat immer noch gefroren). Da Ende der Woche Temperaturen von -12°C vorausgesagt sind, werde ich schauen, dass ich noch so viel wie möglich ernte. Da er in diesem Jahr größer ist als im vergangenen, wird er diese tiefen Temperaturen vermutlich nicht überstehen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #215 am: 19. Januar 2017, 18:08:44 »

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, daß einige der Rosso di Verona-Pflanzen angefaulte Blätter haben, bei 2 Pflanzen ist praktisch die ganze Rosette hinüber. Mitten dazwischen saß eine Nacktschnecke  >:(, die ich sofort in den eiskalten Garten ausgewildert habe.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #216 am: 10. Oktober 2017, 14:05:57 »

Dieses Jahr habe ich erstmals die Radicchiosorte "Rossa di Verona" Ende Juli ausgesät, nachdem in unserem Klima mittlerweile so viele Sachen so leicht draussen überwintern. Die Pflanzen sind jetzt im Oktober erstaunlich gross, 40cm Durchmesser grosse Blattrosetten, Farbe recht variabel, manchmal sogar der Ansatz eines kompakten Herzens.

Es soll einer der frostfesteren Varietäten sein. Die Frage war ja so ähnlich schon einmal da: Es heisst manchmal, man solle zu den ersten Frösten die Blätter bis auf einen Rest abschneiden, das Herz natürlich nicht. Im Frühjahr treibe er dann und bilde einen Kopf. Eine andere Meinung sagt, man solle nur die Pflanze mit Vlies überdecken, nichts abschneiden. Wir geht ihr mit Rossa di Verona um? Was gelingt bei dieser Sorte besser?
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, 14:11:28 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #217 am: 10. Oktober 2017, 21:12:02 »

Ich habe nach den Erfahrungen von letztem Jahr dieses Jahr keinen angebaut.
Mir sind die äußeren Blätter abgefault, Bakteriose, die sprang aufs gut faustgroße Herz über, die Nachbarpflanzen waren 2-3 Wochen später nur noch zum sofort essen brauchbar.
Alles Sondermüll, die Kultur war ein Totalschaden.

Eventuell kommt daher die Empfehlung mit den äußeren Blättern entfernen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #218 am: 13. Oktober 2017, 07:13:37 »

Dieses Jahr habe ich erstmals die Radicchiosorte "Rossa di Verona" Ende Juli ausgesät, nachdem in unserem Klima mittlerweile so viele Sachen so leicht draussen überwintern. Die Pflanzen sind jetzt im Oktober erstaunlich gross, 40cm Durchmesser grosse Blattrosetten, Farbe recht variabel, manchmal sogar der Ansatz eines kompakten Herzens.

Es soll einer der frostfesteren Varietäten sein. Die Frage war ja so ähnlich schon einmal da: Es heisst manchmal, man solle zu den ersten Frösten die Blätter bis auf einen Rest abschneiden, das Herz natürlich nicht. Im Frühjahr treibe er dann und bilde einen Kopf. Eine andere Meinung sagt, man solle nur die Pflanze mit Vlies überdecken, nichts abschneiden. Wir geht ihr mit Rossa di Verona um? Was gelingt bei dieser Sorte besser?

Guten Morgen, Cydorian. Ich lasse meine Pflanzen ohne irgendwelche Schutz- oder Rückschnittaktionen in und durch den Winter gehen (das gilt für Rossa di Verona ebenso wie für Rossa di Treviso und Rossa Italiana). Im späten Winter bzw. zeitigen Frühling sehen die äußeren Blätter dann schon sehr unansehnlich aus, das finde ich aber nicht schlimm. Das äußere kommt auf den Kompost, der innere knackige Rest in die Küche.

Eine Möglichkeit ist noch, die Pflanzen auszugraben, zurückzuschneiden und dicht an dicht in einen Topf zu setzen (sollte ein hoher Topf sein, die Pfahlwurzeln sind kräftig und können mehr als 30cm lang sein). Erst kühl stellen und wenn man dann im Winter frischen Radicchio möchte, warm und dunkel stellen zum Vortreiben. Die letzten Jahre hab ich das immer mal erwogen, ich habs aber noch nie ausprobiert, weil im Herbst genug anderes zu tun ist.

Viel Erfolg mit Deinen und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #219 am: 13. Oktober 2017, 22:47:48 »

Na klar, ich werde berichten. Vielleicht versuche ich beides, ein Beet mit Blättern und das andere Beet abschneiden, also ohne Blätter. Durchaus möglich, dass übrige Blätter schneller faulen und damit die gesamte Blätterfäulnis beschleunigen.

Ausgraben und die Wurzeln im feuchten Sandeimer im Keller hatte ich schon früher probiert. Ist nett, gibt ein paar zusätzliche Blätter im Winter. Insgesamt aber nicht berauschend, viel kam da nicht. Wahrscheinlich muss man richtig grosse Wurzeln haben und früh ziehen, damit die Pflanzen viel in der Wurzel speichern können.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #220 am: 19. Oktober 2017, 14:44:19 »

Ich machs wie Conny.

Die äußeren Blätter matschen irgendwann bei stärkeren Frösten zusammen. Im Frühjahr/Spätwinter kann man die Matschblätter dann wie einen Hut abnehmen, im Innern ist dann ein gesundes und gebleichtes Herz.
Dieses sollte man im Frühjahr nicht wachsen lassen, da es ruckzuck extrem bitter wird und auch schnell in die Höhe schosst.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #221 am: 08. Juni 2018, 08:49:24 »

Jetzt steht langsam die Aussaat der Zichorien wieder an. Im Moment habe ich (noch) ein freies Beet und habe überlegt, es in diesem Jahr mit Direktsaat zu versuchen. Bisher habe ich Radicchio, Endivien und Co. immer vorgezogen. Kann mir da jemand bezüglich Vergleichserfahrungen weiterhelfen, ob es sich lohnt, direkt zu säen?

Radicchio sind für mich mittlerweile nicht mehr wegzudenken im Garten. Diese sehr extrem bitteren, roten Köpfe aus dem Supermarkt habe ich früher nie gegessen, aber der Radicchio aus dem eigenen Garten mit der angenehmen Bitternote und Süße mag ich nicht mehr missen - auch wenn die Größe meiner Salate bei weitem nicht mit den gekauften mithalten kann.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #222 am: 12. Juni 2018, 15:02:39 »

So, ich habe nun gestern Radicchio Variegata di Castelfranco, Endivien Escariol und Zuckerhut direkt ins Beet gesät. Davon hatte ich genug Saatgut da, um etwas verschwenderischer aussäen zu können. Zuckerhut und Endivien waren sowieso knapp am bzw. über dem MHD. Weitere Radicchiosorten habe ich in eine Multitopfplatte ausgesät.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #223 am: 15. Juni 2018, 10:31:02 »

Ich säe immer direkt. Das klappt bei mir gut.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #224 am: 18. Juni 2018, 09:03:03 »

Danke für deine Antwort, Mediterraneus!

Bei mir gucken die ersten Zichorien schon raus, sowohl im Beet als auch in der Multitopfplatte. Ich freu mich schon soooooo auf die Ernte. Radicchio aus dem eigenen Garten ist einfach unglaublich lecker.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de