Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:16:46
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 24   nach unten

Autor Thema: Zichorien, Radicchio und Co.  (Gelesen 61072 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #225 am: 18. Juni 2018, 09:43:47 »

Hab am Samstag gesät. So früh war ich noch nie dran, meist mach ich das Ende Juli. Dieses Jahr gibt's Variegata di Luisa und Palla Rossa Verona precoce.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #226 am: 31. Oktober 2020, 17:23:14 »

Hier wurde ja schon lang nichts mehr geschrieben.
Dieses Jahr steht der Radicchio (für meine Verhältnisse) gut da  :D
"Variegata Precoce Romea"
"Variegata di Lusia"
"Palla Rossa Precoce" im Mix.
Letzter ist schon ziemlich bitter, hab ich erstmals.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #227 am: 03. Juli 2021, 16:00:53 »

Die ganzen Jahre flutschte die Keimung rappzapp, meine ich. Dieses Jahr wollen sie einfach nicht keimen. Am 13.5. säte ich die Cicoria rossa italiana ein - Funkstille. Am 16.6. dann nochmal eingesät, zusammen mit der Cicoria grumolo verde. Das sind 17 Tage und nichts zu sehen, also überhaupt gar nichts.
Schnecken? Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Neben den beiden Cicorienbeeten stehen Mangold und Spinat, ebenfalls am 16.6. eingesät, tapfer gekeimt - und unberührt von den Schleimern.

Bin ich jetzt zu ungeduldig oder soll ich nochmal nachsäen?

Nachtrag: Ich war ca. eine Woche nicht vor Ort, konnte somit die Chose nicht beobachten.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2021, 16:03:51 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Conni

  • Gast
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #228 am: 03. Juli 2021, 18:20:16 »

Nach meinen Aufzeichnungen hat der Radicchio, egal welche Sorte, meistens zwischen sieben und 14 Tagen bis zur Keimung gebraucht. Wie alt war Dein Saatgut?
.
Zum Trost: Bei mir sind es in diesem Jahr die Möhren, die entweder nicht gekeimt haben oder auf der Stelle den Schnecken zum Opfer gefallen sind. Irgendwas ist immer.  ;)
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #229 am: 03. Juli 2021, 19:39:28 »

Danke, Conni. So hätte ich das auch eingeschätzt, 7 bis 14 Tage bis zur Keimung. Das MHD ist bis 2024 bzw. bis 6/2022, müsste also passen, trotz suboptimaler Lagermöglichkeit über Winter.
Mit Schnecken haben wir hier eigentlich keinen nennenswerten Zirkus, nicht dieses Jahr, nicht die vorangegangenen Jahre. Nach dem Regen der letzten Tage kamen natürlich doch ein paar angeschleimt. Die just gekeimten Bohnen haben sie großteils geraspelt, alles andere, ebenfalls am 16.6. ausgesäten, blieb unberührt, keimte fleißig und sieht propper aus. Auf dem nicht gekeimten Cicoria rossa (und nur auf dem) hatte ich vorsichtshalber sogar etwas Schneckenkorn gestreut, fiel mir vorhin ein.

Sei's drum. Ich werde nochmal nachsäen.

Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #230 am: 03. Juli 2021, 19:48:03 »

Oh, da erinnert Ihr mich, dass ich ja aussäen sollte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #231 am: 03. Juli 2021, 19:51:02 »

Noch eine Frage. Conni, wann säst du Cicorien frühestens aus? Da bin ich nach wie vor unsicher. Ins Freiland meine ich, GWH ist für uns irrelevant, so etwas haben wir nicht.

Das Saatgut habe ich immer von Franchi. Die Keimqualität ist hervorragend, den Saatkörnchen braucht man nur ein Krümel Erde zu zeigen und schwups, brettern sie los; die Saatguttütchen sind mehr als prall gefüllt. Das Ganze hat aber einen fetten Haken: In den Kulturanleitungen wird von Südskandinavien bis runter nach Katalonien alles als eine einzige Klimazone angegeben. Bisschen arg großzügig und wenig aussagekräftig. ;D
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #232 am: 03. Juli 2021, 19:55:11 »

Oh, da erinnert Ihr mich, dass ich ja aussäen sollte.

Ah! Was wird's denn sein?

Auf einem Beipackzettel von Stochay/ Franchi stand mal 'Aussaat bei mindestens 14 Grad Bodentemperatur'. Daran hatte ich mich bis dahin orientiert, das ist etwa Mitte Juni. Irgendwo anders las ich dann zur Cicoria rossa 'ganzjährig zu kultivieren'. :o Versteh's wer will.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Conni

  • Gast
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #233 am: 03. Juli 2021, 21:11:15 »

Noch eine Frage. Conni, wann säst du Cicorien frühestens aus? Da bin ich nach wie vor unsicher. Ins Freiland meine ich, GWH ist für uns irrelevant, so etwas haben wir nicht.
Ins GWH würde ich sie auch nicht säen, wozu? Die meisten sind ja winterhart. Frühestens kann ich Dir nicht beantworten, weil wir Radicchio und Co. als Spätherbst-, Winter- und Spätwintergemüse mögen. Im Sommer gibt es genug andere Sachen, die Freude machen. Deshalb säe ich Radicchio früehstens im Juni, manchmal auch erst im Juli, je nachdem, wann die Vorkultur das Beet geräumt hat. Auf jeden Fall würde ich mir keine Sorgen machen, jetzt noch mal zu säen, das wird schon noch.  :)
.
Ich hab in diesem Jahr Rossa Italiana, Catalogna Gigante di Chiogga, Rossa di Treviso, Rossa di Verona und Endivien stehen.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #234 am: 04. Juli 2021, 10:29:13 »

Ich hab in diesem Jahr Rossa Italiana, Catalogna Gigante di Chiogga [...] und Endivien stehen.

Von der Farbe abgesehen, gibt es zwischen der Rossa Italiana und der Gigante di Chioggia einen nennenswerten Unterschied? Werde das Saatgut der Grumolo Verde nämlich rappzapp neu bestellen und würde die Gigante evtl. mit einpacken.

Die Endivien, welche ist das? Stammt die von Franchi? Die würde ich ebenfalls mit einpacken.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #235 am: 04. Juli 2021, 17:23:30 »

Ich werde morgen aussäen, folgende Sorten, auch von Franchi:
Zuccheria di Trieste, Italico aCosta Rossa, Scarola Bionda, Castelfranco und Rossa Di Treviso.
Bis auf Castelfranco und Scarola Bionda auch neue Versuche.
Aber auch ich habe mit Franchi gute Erfahrungen gemacht.
LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Conni

  • Gast
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #236 am: 04. Juli 2021, 19:50:46 »

... gibt es zwischen der Rossa Italiana und der Gigante di Chioggia einen nennenswerten Unterschied? ...
Ich finde die Gigante di Chioggia zarter, aber das ist sicher Geschmackssache. Bei den Endivien weiß ich keinen Sortennamen, sie sind von Franchi und es könnte sein, dass Peter Stochay sie mir mal als Zugabe mit reingelegt hat. Zart, sehr helles Blatt und lecker.  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #237 am: 10. Juli 2022, 11:02:42 »

Moin, ich grabe den Strang mal wieder aus weil es aktuell wird.
Ich habe am 6.7. gesät. 4 Sorten mit unterschiedlicher Entwicklungsdauer. Ich glaube von 90 bis 125 Tage.
Sorten: 706, 506, 4050 und Fenice, alle von Sativa. Zudem Catalogna.
Habe nur wenig Erfahrung mit Radicchio, bisher immer nur Jungpflanzen gekauft und oft sind sie vor einer Ernte durch Bakteriosen dahingeschieden.

Bezüglich Schosser: rentiert es sich einen zweiten Satz von Radicchio zu säen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #238 am: 10. Juli 2022, 12:49:28 »

Bezüglich Schosser: rentiert es sich einen zweiten Satz von Radicchio zu säen?

Zum Schossen neigen sie insbesondere, meines Wissens nach, wenn sie im Frühjahr ausgesät werden und noch einen Kältereiz bekommen. Die Gefahr besteht jetzt nicht. Ich hatte jedenfalls bei Sommer/Frühherbstsaat noch nie welche.
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #239 am: 10. Juli 2022, 16:33:04 »

Bezüglich Innenbrand, es gibt so viele Radicchiosorten, das ist mal so, mal so. Die lockeren älteren Typen, die auch etwas bitterer sind da weniger anfällig. Grumolo Verde, noch nie Innenbrand gehabt.

In D ist ja der Palla Rossa Typ am beliebtesten (obwohl der nur optisch gut ist), zu denen dein Typ 706, 506 gehören, der 4050 TT ist teilweise vom Granato-Typ. Palla Rossa 6 ist z.B. wenig anfällig, bildet aber oft keine richtigen Köpfe. Palla Rossa 3 hat Köpfe, aber mehr Innenbrand.

Was hast du denn für Erfahrungen mit dem pillierten Saatgut von Sativa? Ich hab dieses Jahr einen derart schlechten Aufgang mit Normalsaatgut (keine Ahnung, warum), dass ich mir das auch überlege zu probieren. Nochmal eine Aussaat machen, nachdem die erste so mies war....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de