Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:24:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 24   nach unten

Autor Thema: Zichorien, Radicchio und Co.  (Gelesen 61174 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16893
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #240 am: 10. Juli 2022, 18:47:23 »

Das Saatgut war nicht pilliert. Keimt jetzt nach 4 Tagen, hatte 3-5 Korn pro Topf, erwarte in jedem Topf was. Saatgutqualität von Sativa, kann eigentlich nix negatives berichten. Vor Jahren mal pilliertes gehabt, das war auch ok. Sie schreiben selbst, beim pillieren kann mal ne Blindpille ohne Korn dabei sein, aber nach meinen Erfahrungen höchstens 2 von 100
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16893
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #241 am: 26. August 2022, 16:55:21 »

Bis jetzt sehen sie mal noch gut aus und trotzen der trockenen Hitze.

Catalogna schießt auch nicht, kommt aber auch noch nicht recht vom Fleck.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #242 am: 26. August 2022, 18:36:28 »

Der erste Satz eines Castelfranco (rechts) und Palla Rossa (links). Ein zweites Beet mit jüngerem Castelfranco, Mantovana, Variegata di Lusia ist noch woanders.



Unter Netz, weil der wie fast alles hier an einem Morgen sonst von Tauben zerhackt wird. Im bildunteren Bereich weniger gewässert, da wächst er auch schwächer. Castelfranco wie immer astrein, trotz Hitze. Palla Rossa mit Problemen, wie alle Sorten die in Deutschland üblicher sind, sie kommen nicht mehr mit dem herrschenden Klima klar. Er schiesst in der Hitze. Wenigstens nicht alle. Die betreffenden Pflanzen hab ich schon herausgezogen. Anbausicherer sind nur die Norditalienischen und in Deutschland unüblichen Sorten.

Dasselbe mit dem Zuckerhut. Da gehen Aussaaten zum Standardtermin ab Mitte Juni bis Mitte Juli schon seit Jahren nicht mehr und die späteren Aussaaten bilden keine grossen Köpfe mehr. Typisches Hitzebild:



Untere Blätter und Blattränder nekrotisch, freier stehende Pflänzchen mit verlangsamtem Wachstums bis hin zum Stop, Blätter alle etwas aufgehellt. Wird keine brauchbaren Köpfe bilden.

Blatt-Zichorie im Sommer war ein totaler Reinfall, ich glaube es war Catalogna A Foglie Larghe. Pflanzen verbrannten, kamen nicht voran, sind dann ausnahmslos geschossen. Wer hat damit mit welcher Sorte dieses Jahr Erfolg gehabt?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #243 am: 26. August 2022, 18:50:56 »

Bis jetzt sehen sie mal noch gut aus und trotzen der trockenen Hitze.

Catalogna schießt auch nicht, kommt aber auch noch nicht recht vom Fleck.
welcher ist der? Das vorne mit den zackigen Blättern? Oder ist das Unkraut? ;)

Palla Rossa mit Problemen, wie alle Sorten die in Deutschland üblicher sind, sie kommen nicht mehr mit dem herrschenden Klima klar. Er schiesst in der Hitze. Wenigstens nicht alle. Die betreffenden Pflanzen hab ich schon herausgezogen. Anbausicherer sind nur die Norditalienischen und in Deutschland unüblichen Sorten.
ich will nicht unken - aber das ist doch wirklich mal ein positiver Aspekt der Klima-/Wetterveränderung. Wieso sollte ich Palla Rossa anbauen, wenn ich den eh überall kaufen kann? Die norditalienische Radicchio-Vielfalt ist enorm und qualitativ meiner Meinung nach viel besser als Palla Rossa.

Ich habe wie immer Probleme mit den Zichorien, es ist besser als letztes Jahr, aber irgendwie gelingen mir die späteren Aussaaten immer nicht so gut. Im Frühjahr muss ich nicht ständig gucken, ob mir was vertrocknet oder verbrennt, das ist im Sommer schwerer. Außerdem keimt das Saatgut unzuverlässig, teilweise auch neu gekauftes.
Ausgesät habe ich Castelfranco, Luisa, Treviso Precoce Anfang Juni in Platten - Direktsaat haut hier im Sand nicht hin, bzw. hab ich den Dreh nicht raus. Es sind im Endeffekt pro Sorte nicht mehr als 3-4 Pflanzen im Beet, aber sie wachsen gut.

Später (Mitte Juli) habe ich noch Grumolo Rosso, Verde und Nero gesät, die habe ich jetzt gerade auf abgeräumte Gurken und Melonenplätze gesetzt, etwas enger, weil ich da eh nur die Rosetten ernten will. Letztes Jahr ist die Direktsaat der Grumolosorten Anfang August grandios gescheitert, es ist vielleicht 10% aufgegangen und so schlecht gewachsen, dass sich bis Ende Februar nur 3cm Rosetten entwickelt hatten...
Hab auch vor 2 Wochen nochmal Grumolo gesät, schlecht aufgegangen, naja, mal schauen.

Wie sät ihr? Cydorian breitwürfig, oder? Was ist das Geheimrezept?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #244 am: 26. August 2022, 20:48:39 »

Deswegen baue ich schon länger keinen der Palla Rossas mehr an, hatte jetzt aber Samen und probierte es wieder. Er hat schon auch Vorteile. Ist zwar nicht winterhart, aber bis Januar ging es mit dem immer gut. Gehört zu den sehr schnellwachsenden Radicchios.

Zur Aussaat kann ich dir tatsächlich einen Trick verraten: Säe in Pflanzplatten im Keller bei 15°C, maximal 20°C. Dort habe ich bei frischem Samen Keimraten von 90%. Oben, draussen, egal ob Vollschatten oder Halbschatten klappt es nicht bei den heutigen Sommertemperaturen.

In kleineren Bereichen probiere ich auch immer Direktsaat. Keimrate dieses Jahr 30%, am besten klappts noch an beschatteten Stellen. In anderen Jahren ist das besser. Eigentlich heisst es, dass Radicchios aufgrund ihrer Pfahlwurzel nichts für Voranzucht sind, aber ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, die Pflanzen sollten nur früh ausgepflanzt werden, sie kommen dann eigentlich immer schneller voran als die Direktsaaten, die auch als "Jüngst"pflanzen unter der Hitze leiden und dann nie richtig das Wachstum zünden.

So, jetzt brauch auch noch einen Geheimtipp, für die Blattzichorien, helft mir :-)
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 20:51:52 von cydorian »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #245 am: 26. August 2022, 22:24:36 »

vielleicht einfach früher sähen?
Zitat
CICORIA Catalogna a foglie larghe o del Veneto
Nome scientifico:
Cichorium intybus
Semina:
da maggio ad agosto.
Distanza:
sulla fila 30-35 cm. e tra le file 40-50 cm.
Raccolta:
da agosto a dicembre.

gut zu hören, dass ich mit der Direktsaat nicht der einzige bin... danke für den Tipp!
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #246 am: 26. August 2022, 23:19:16 »

Nein, meine ersten Aussaten für Blatt-Zichorien waren früh, im Mai hab ich damit angefangen. Da schiessen sie erst recht, denn da gibt es noch kalte Nächte. Wir hatten Anfang Juni noch fast Bodenfrost! Dann knochentrocken, pervers heiss und jetzt gerade reissen irre Gewitter tiefe Erosionrinnen in den bockelharten schweren Lehmboden.

Wahrscheinlich sind Blatt-Zichorien einfach nicht möglich in der neuen Wetterrealität. Sind ja auch züchterisch wenig bearbeitet, waren mehr Durchgangsstation für die heute bekannten Cichorium-Salate.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #247 am: 26. August 2022, 23:21:47 »

Bis jetzt sehen sie mal noch gut aus und trotzen der trockenen Hitze.

Catalogna schießt auch nicht, kommt aber auch noch nicht recht vom Fleck.
Nebenbei: Das dunkle sieht nach Batavia aus? Was ist das für eine Sorte?

Ich ziehe außer Chiccorée Zichorien immer vor. Beim Chiccorée braucht man die Wurzel, dir kringelt ja sonst. Beim Zuckerhut keine Probleme. Mit anderen Zichorien weniger Erfahrung. Grumlo Verte hat es bisher ohne mucken mit gemacht. Frisée / Wallonne klappte bisher (drei Jahre, wenige Pflanzen) auch gut.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16893
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #248 am: 27. August 2022, 00:09:56 »

Catalogna ist ganz rechts hinten vorm Kohl der Block, der am wenigsten wächst. Vorne ist Unkraut, Löwenzahn der wieder austreibt.

Batavia das dunkle, gibt keinen Sortennamen, Versuchssaatgut von Sativa. Ist entweder ab nächstes bzw übernächstes Jahr eine Sorte oder es gibt sie schon. Ich habe keine Namen, nur IDs.

Raddicchio hat mich dieses Jahr mal wieder interessiert weil ich sonst immer daran gescheitert bin, weil Bakteriosen die Ernte zuverlässig in Schleim verwandelt haben. Auch sowas, was nicht besser wird. Man findet genug Gründe warum was nicht mehr geht. Muss man eben probieren bis man wieder einen Weg gefunden hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #249 am: 06. September 2022, 21:20:16 »

Keine zwei Wochen später und der älteste Bestand ist komplett geschlossen, jetzt bilden sich die Köpfe. Nicht die Spur einer Krankheit. Radicchio wächst dieses Jahr superschnell.



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16893
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #250 am: 07. September 2022, 22:05:40 »

Hier wächst er auch superschnell. Warmer Boden, tief gelockert wegen der Frühkartoffelernte und deshalb hohe Stickstoffgehalte. Die Bodenbakterien hatten es mit 2 mal gießen doch nicht zu trocken, da hätte ich tatsächlich weniger Leistung erwartet.

Man kann tatsächlich zugucken wie das Laub explodiert, an Kopfbildung ist hier aber noch nicht zu denken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16893
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #251 am: 07. September 2022, 22:11:44 »

Das Foto ist noch vom 31.8., 25 Tage nach der Pflanzung. Mittlerweile ist es deutlich geschlossener.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #252 am: 07. September 2022, 22:19:36 »

Mittlerweile ist es deutlich geschlossener.
*bestätigt*
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #253 am: 07. September 2022, 22:23:32 »

Keine zwei Wochen später und der älteste Bestand ist komplett geschlossen, jetzt bilden sich die Köpfe. Nicht die Spur einer Krankheit. Radicchio wächst dieses Jahr superschnell.


Was hast du für einen Pflanzabstand? Ich nutze Platz aber auch gerne aus (Dreieck, Doppelreihen usw.) macht aber den Eindruck, sie stehen schon sehr dicht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #254 am: 07. September 2022, 23:06:51 »

Das sind 35cm. Ist sonst kein Problem. Aber dieses Jahr explodieren sie regelrecht. Das Netz von Anfang an hat viel geholfen. Nachdem es keine Vogelpickereien mehr gibt, passiert die Entwicklung viel schneller. In Zukunft erhöhe ich auf 40cm.

Das ist auch keine Vermutung, sondern Tatsache. Der Nachbar (auf demselben Boden) hat nämlich auch Radicchiosorten und kein Netz. Dem haben die wieder die Jungblätter verpickt. Das fällt erst gar nicht so auf. Blatt fehlt einfach, Pflanze bleibt klein. Seine Pflanzen sind sehr viel Kleiner, haben sich langsamer entwickelt. Meine haben astreine Blätter ohne jeden Schaden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de