Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:46:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach unten

Autor Thema: Zichorien, Radicchio und Co.  (Gelesen 61026 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Zichorien
« Antwort #30 am: 23. August 2013, 18:53:58 »

Kaum eine Woche später sind schon alle gesäten Zichorien aufgegangen, sowohl im Tomatenhaus, als auch im Freiland. Das ging fix. :D

Du hast's gut. :-[

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Vergleich zwischen den Grumolos einmal geschützt und einmal in der freien Prärie.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #31 am: 26. August 2013, 08:14:01 »

Was heißt hier gut. Bei mir sind sie gerade mal aufgegangen, und du pflanzt schon PFLÄNZCHEN! 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Zichorien
« Antwort #32 am: 26. August 2013, 19:47:10 »

Was heißt hier gut. Bei mir sind sie gerade mal aufgegangen, und du pflanzt schon PFLÄNZCHEN! 8)

das war doch salat, der castelfranco. ist zwar auch spannend, aber halt nicht das gleiche. :-X ;D

heute habe ich endlich die grumolos gesät. 3 reihen a 1,60 m die verde, und etwas weniger von der rossa. im freiland, ein gh haben wir nicht. was bin ich gespannt - besonders auf die rote!
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #33 am: 27. August 2013, 08:08:58 »

3 mal 1.6 m ...Das sind....1865 Samen? ;D

Soviel hab ich nicht. Vielleicht von jeder Sorte 10 Pflanzen (außer dem Schnittzichorien Zucchero di Trieste, den hab ich wie Feldsalat flächig gesät auf einem Quadratmeter etwa)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zichorien
« Antwort #34 am: 28. August 2013, 14:59:05 »

Anfang August ausgesät, Rad. Variegata di Castelfranco:



Anfang Juli gesät, Rad. Variegata di Chioggia:



Ebenfalls Anfang Juli gesät, Rad. Rossa di Treviso:



Auch Anfang Juli, Rad. ? Tüte ist nicht mehr vorhanden

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #35 am: 28. August 2013, 15:33:24 »

Meine Mitte August gesäten haben gerade mal Daumennagelgröße :-[
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #36 am: 29. August 2013, 13:18:43 »

Christina, bei dem Rossa di Treviso z.b, da ist der "Kopf" ja relativ locker. Bleibt das lockere Kraut dann über Winter stehen und im Frühjahr wird der neuaustreibende ovale Kopf geerntet?

Oder ist da schon im Herbst ein festes Herz innendrin, welches man vor dem Winter erntet? Der jetzt sichtbare Salat ist ja nicht essbar, bzw. sehr bitter, oder?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zichorien
« Antwort #37 am: 29. August 2013, 20:40:36 »

Christina, bei dem Rossa di Treviso z.b, da ist der "Kopf" ja relativ locker. Bleibt das lockere Kraut dann über Winter stehen und im Frühjahr wird der neuaustreibende ovale Kopf geerntet?

Oder ist da schon im Herbst ein festes Herz innendrin, welches man vor dem Winter erntet? Der jetzt sichtbare Salat ist ja nicht essbar, bzw. sehr bitter, oder?

Im Spätherbst bildet sich ein festes Herz, das überwintert. Die größten ernte ich dann schon. Die äußeren Blätter des Herzes werde oft brauner Matsch, aber wenn man die abmacht, dann kommt ein schöner roter Radiccio zum Vorschein. Hoffentlich gibts nicht wieder so blöde heftige Kahlfröste wie vorletzten Winter. Für diesen Extremfall habe ich mir so ein dickes Wintervließ gekauft.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #38 am: 30. August 2013, 09:15:20 »

ah, jetzt bekomme ich langsam eine Vorstellung, wie das funktioniert, danke :D

Beim Grumolo hab ich irgendwo mal gelesen, dass man im Herbst, Frühwinter die Blätter alle abschneiden soll. Die Blätter sind aber doch auch ein Schutz für das Herz. Wenn man die wegmacht, erfriert das Herz vermutlich früher.

Ich glaube, Zichorien mit all ihren Unterarten sind recht kompliziert zu verstehen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #39 am: 19. September 2013, 13:57:35 »

Der "Zuccherina di Trieste" ist super.

flächig gesät lassen sich die 15 cm hohen Blätter schneiden und frisch verwenden. Sie sollen dann nach dem schneiden wieder nachtreiben.

Schmeckt leicht bitter, aber nicht schlimm, ein milder Löwenzahngeschmack ist auch drin. Schmeckt momentan gut im Tomatensalat oder im Kartoffelsalat.

Werde ich auf alle Fälle nächstes Jahr wieder probieren :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Zichorien
« Antwort #40 am: 19. September 2013, 20:41:23 »

Gut, Medi, "Zuccherina di Trieste", ist notiert, die probieren wir nächstes Jahr auch.

Hier endlich, Fotos auch von mir.
In der Abenddämmerung aufgenommen, Grumolobeete mit überbelichteter Kuh. 8)






Im linken Beet ist die Grumolo verde, im rechten (also in Nähe der Kuh) die rote.

Ausgesät am 26.8., beachtlich, wie schnell die aufging:





Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das alles jetzt noch wächst, bei den momentanen Temperaturen, bei der Kälte, die kommen wird. Das will mir einfach nicht in den Kopf.



Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Zichorien
« Antwort #41 am: 19. September 2013, 20:58:00 »

Der Castelfranco. Schaut euch mal diese Monster an, die Blätter so groß wie ein Tennisschläger, und der wächst immer noch:






Die Castelfrancos dahinter sind kleiner, nachgepflanzt.





Wir haben davon übrigens 20-25 Pflanzen. Wer das alles essen soll, weiß ich auch nicht so recht. Es war mit mir durchgegangen. :-X

Nachtrag: Täusche ich mich oder sehen die Castelfrancos von Christina tatsächlich anders aus? ??? Beitrag 21, erstes Foto.

« Letzte Änderung: 19. September 2013, 21:24:38 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Zichorien
« Antwort #42 am: 19. September 2013, 21:28:46 »


Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Vergleicht doch bitte mal die Castelfrancos in # 21, 1. Foto und # 28; dort das 2. Foto, hintendran sind Jungpflanzen, etwa gleich alt wie in # 21.

Das sind doch ganz unterschiedliche Pflanzen! ???
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Zichorien
« Antwort #43 am: 19. September 2013, 21:39:43 »

Ende Juni habe ich eine Reihe Roten von Verona gesät. Da sehen die einzelnen Pflanzen unterschiedlich aus, manche haben ganz grüne Blätter und Stiele, andere haben rote Stiele, grüne Blätter und andere rot gefleckte Blätter.

Aber die Pflanzen wachsen prima, die zu dicht stehenden haben gut geschmeckt. Wenn ich was ernten kann, das gut ist, reicht doch.

Sind individueller, die einzelnen Salatpflanzen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #44 am: 24. September 2013, 07:45:35 »


Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Vergleicht doch bitte mal die Castelfrancos in # 21, 1. Foto und # 28; dort das 2. Foto, hintendran sind Jungpflanzen, etwa gleich alt wie in # 21.

Das sind doch ganz unterschiedliche Pflanzen! ???

Sind wir aber wieder ungeduldig ;D

Fette Pflanzen hast du schon. Meine sind alle noch kleiner, etwa 20 cm hoch, die im Freiland sind nur etwa 10 cm hoch. Wachsen tun die auch nicht gerade schnell. Ich glaub, ich war einiges zu spät mit aussäen :(
Wenigstens macht der Schnittzichorie aus Triest Spaß. Einfach abschneiden und nachwachsen lassen.
Bei den ersten Pflanzen im Freiland (Gromolo rossa, Castelfranco) zeigen sich Rotanteile auf den noch kleinen Blättern. Diese kommen erst mit den kalten Nächten, vorher sind alle Zichorien gleich grün.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de