Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 23:53:25
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 24   nach unten

Autor Thema: Zichorien, Radicchio und Co.  (Gelesen 62141 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Zichorien: Pan di Zucchero
« Antwort #120 am: 12. August 2014, 14:23:58 »

Hallo,
....schöner Faden - ich glaube, hier passen die Fragen zum Pan di Zucchero (cichorium intybus L. PARIM.) hin.
Ja, so steht es auf der Packung - kann mir jemand bei der Uebersetzung des Namen helfen?

Auf der Packung (von Pabs) steht auch: "möglichst nicht verpflanzen".....warum das denn nicht?
wer hat ihn schon angebaut und kann mir berichten?

und dann: warum heiß er hier in Deutschland auch "Fleischkraut" (so steht es auf der Packung)
Was kocht man denn damit?
(Ich fand bisher nur dies hier )

Dankeschön!

LG
von Nemesia




 
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #121 am: 12. August 2014, 14:25:21 »

Ich kenn den unter Zuckerhutsalat.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Zichorien
« Antwort #122 am: 12. August 2014, 14:31:15 »

Ich kenn den unter Zuckerhutsalat.
Ah ha :D - und kennst Du auch ein Rezept................?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Zichorien
« Antwort #123 am: 12. August 2014, 14:32:47 »

Zuckerhut, genau. Er verträgt das Verpflanzen nicht so gut, kümmert dann schnell. Es sei denn, Du verpflanzt ihn mit wirklich großräumigem Wurzelballen. Das ist mir schon gelungen.
Ich esse ihn roh, fein geschnitten als Salat, z.B. gemischt mit Apfel, Orange und Nüssen in der süßen Variante. Mit Essig und Öl mag ich ihn gerne zu Kartoffelpüree, mit dem ich ihn dann vermenge. Klingt sehr komisch, schmeckt aber gut zu Kurzgebratenem.

guck auch mal hier: http://www.gemuese-info.de/zuckerhut/zuckerhut.html
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 14:33:33 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zichorien
« Antwort #124 am: 12. August 2014, 14:35:18 »

Ist so ähnlich wie Endiviensalat.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22172
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Zichorien
« Antwort #125 am: 12. August 2014, 14:41:35 »

Hier in Südtirol gibt's den als Zicchoriensalat zu kaufen.
Ich habe ihn in schmale Streifen geschnitten, und gerade eben mit gelber und roter Paprika gemischt in einer Vinaigrette verspeist.
Geht aber bestimmt auch einfallsreicher.
(Die Küche der Ferienwohnung gibt nicht mehr her...)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #126 am: 10. Juni 2015, 23:45:00 »

auch wenn der Thread schon gut betagt ist, lasst mich den wiederbeleben, bitte

bisher war fuer mich Radicco im Garten gar kein Thema, aber Conni hat mein Interesse geweckt

Da, wo ich die verlausten Puffbohnen rausgerissen habe, hab ich heute fünf Sorten Radicchio gesät.

erst mal Wiki befragt, die deutsche Version weiss nicht grad viel, aber die englische: ...performs best in spring and fall  ... for fall crops the flavor is changed predominantly by the onset of cold weather, which also initiates the heading and reddening process in traditional varieties...  the head will regenerate if cut off carefully above ground level, so long as the plant is protected against severe frost. A light-excluding cover, e.g. an inverted pot, may be used during the latter phases of growth to produce leaves with a more pronounced colour contrast, simultaneously protecting against frost and cold winds.

als Radicco-Neuling hab ich gleich haufenweise Fragen
- wann sollte ich seen? bitte bedenkt, erster Frost vss Ende November
- welche Sorte/n? oder einfach was ich an Samen ergattern kann?
- wieviel Waerme vertraegt Radicco?
- wenn ich den Kopf vorsichtig absaeble waechst er tatsaechlich weiter?
tbc
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #127 am: 11. Juni 2015, 07:16:06 »

- wann sollte ich seen? bitte bedenkt, erster Frost vss Ende November

Ab jetzt bis September? Ich kann Dein Klima schlecht einschätzen, da hilft nur ausprobieren.

- welche Sorte/n? oder einfach was ich an Samen ergattern kann?

Meine Lieblinge sind Rossa di Treviso, Rossa Italiana, Cicoria a foglia stretta, Pan di Zucchero, aber auch andere sind lecker. Einen Überblick über die verschiedenen Sorten findest Du hier.

- wieviel Waerme vertraegt Radicco?

Da gilt dasselbe wie bei Frage 1: ausprobieren. Da die meisten Sorten aus Italien kommen, sollten sie Wärme gut aushalten können.

- wenn ich den Kopf vorsichtig absaeble waechst er tatsaechlich weiter?

Das ist so. Er treibt sogar wieder, wenn er fast ebenerdig abgeschnitten wird. Allerdings wird es dann kein Kopf mehr, sondern aus dem äußeren Ring der Schnittfläche treiben (aus allen verborgenen Seitenknospen) kleine, zarte Miniaturköpfchen.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #128 am: 04. Juli 2015, 11:01:51 »

Ich habe diese Sorten von der IPK Gatersleben erhalten und möchte sie gerne anbauen. Habt ihr vielleicht Tipps zu den einzelnen Sorten? Sind sie winterhart (bei uns fallen fast jeden Winter für einige Zeit die Temperaturen auf unter -20°C)?

- Rossa di Treviso
- Variegata di Luisia
- variegata di Chioggia

Welche Sorten könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Wann säe ich sie am besten aus und bis wann kann ich sie pflanzen? Im Gewächshaus stehen die Tomaten und je nachdem, wie die Witterung ist, werden sie dort sicherlich bis Ende Oktober stehen. Also kann erst hinterher neu bepflanzen.

LG
Teetrinkerin
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Conni

  • Gast
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #129 am: 04. Juli 2015, 14:09:27 »

Teetrinkerin, ich habe Deine Frage mal mit dem älteren Thread zu Zichorien und Radicchio zusammengelegt - genug interessante Lektüre zum Thema.  ;)

Die Antworten in der Kurzfassung: di Treviso ist winterhart, mit den beiden anderen habe ich keine Erfahrung. Säen: theoretisch jetzt, ich würde aber bis Mitte nächster Woche warten, dann sind die Temperaturen hoffentlich wieder erträglicher für Radicchiosamen und Gärtnerin. Radicchio ist ein Pfahl-/Tiefwurzler und lässt sich entsprechend schlecht verpflanzen. Aber die Idee, ihn im Spätherbst nach den Tomaten ins Gewächshaus zu setzen, ist mir eigentlich auch sehr sympathisch - da müßte man die Ernte im Winter nicht aus dem Schnee graben. Ich würde (bzw. werde) es einfach versuchen.  :) (Vielleicht könnte man ihn zu diesem Zweck in so tiefen Töpfen bzw. Containern vorziehen, wie sie für Rosen verwendet werden.)
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #130 am: 04. Juli 2015, 16:02:54 »

Danke fürs Zusammenlegen der Threads. Die werde ich mit Freuden durchlesen.

Ich habe Zuckerhut auch in einer Schale ausgesät, da ich auf einigen Seiten die Empfehlung gelesen habe, dass vorziehen besser ist, als Direktsaat. Daher dachte ich, das könnte ich auch bei Radicchio so machen. Muss ich mal nach höheren Töpfen Ausschau halten.

Ich bin bei Radicchio noch absoluter Neuling - auch was das Verarbeiten in der Küche angeht.

LG
Teetrinkerin
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Radicchio überwintern - Erfahrungsaustausch
« Antwort #131 am: 04. Juli 2015, 16:15:41 »


- Variegata di Luisia
- variegata di Chioggia


diese beiden habe ich auch schon einige Jahre im Anbau. Sie sind nicht so ganz winterhart wie der Treviso, vergleichbar mit Chinakohl. Mit einem Vlies bei leichten Frostgarden kann man aber bis in den Winter hinein ernten. Der Luisa bildet nicht ganz so willig Köpfe aus, er bleibt öfter mal locker, das find ich aber nicht schlimm. Aussaat u. Anbau hat Conni schon gut zusammengefasst. Ich würde ihn auf gar keinen Fall im GH anbauen.
Beide Sorten sind hellgrün bis weiß mit roten Sprengeln.

Wir essen sie nur roh, gedünstet wie die Italiener,  daran haben wir uns bis jetzt noch nicht gewännen können. Er ist da schon sehr bitter.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #132 am: 04. Juli 2015, 16:24:59 »

Hier stehen sie auf dem Beet, das Bild ist von Mitte Oktober im letzten Jahr. Die Köpfe sieht man leider nicht so gut, aber da hatte er schon angefangen gut Köpfe zu bilden. Welcher Luisa und welcher chioggia ist, weiß ich nicht mehr.



hier die erste Ernte von Anfang Oktober, innen drin ist er sehr hell.

« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 16:27:51 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #133 am: 07. Juli 2015, 17:28:18 »

@Christina,
vielen Dank für deine Tipps und die tollen Bilder!


Ich habe heute die Radicchios ausgesät - in Anzuchttöpfen, da ich derzeit keinen Platz habe, um in den Garten zu säen. Naja, Platz hätte ich schon, aber dort, wo Platz ist, müssen im August Erdarbeiten durchgeführt werden. Also versuche ich es jetzt auf diese Weise. Ab morgen soll es ja auch wieder kühler werden. Außerdem habe ich letzte Woche schon in einer Anzuchtschale Zucherkut ausgesät und im Beet (der letzte noch verfügbare Platz) Endivien.

Im Moment schaue ich gerade im Samenhaus nach weiteren Samen und habe noch 4 verschiedene Radicchio-Sorten ausgesucht. Ich freu mich schon aufs Testen ;-)

LG
Teetrinkerin
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #134 am: 10. Juli 2015, 19:31:26 »


Im Moment schaue ich gerade im Samenhaus nach weiteren Samen und habe noch 4 verschiedene Radicchio-Sorten ausgesucht. Ich freu mich schon aufs Testen ;-)

LG
Teetrinkerin

hört sich spannend an, bitte berichte dann über deine Erfahrungen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de