Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 21:55:51
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 24   nach unten

Autor Thema: Zichorien, Radicchio und Co.  (Gelesen 62131 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #150 am: 13. August 2015, 19:29:29 »

*lauthalsloslach*  ZU KALT  kann's jedenfalls nicht gewesen sein

in der Erde buddeln fuehlt sich pervers an, weil die deutlich waermer ist als meine Haende
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #151 am: 25. August 2015, 09:24:06 »

Ich habe letzte Woche, als es etwas kühler war, Rossa di Treviso, Variegata di Luisa, Zuckerhut, Endivie grüner Escariol und gekauften Frisee-Salat verpflanzt. Der Rossa di Treviso hat das Verpflanzen viel besser verkraftet als Variegata die Luisa. Da hab ich leider Verlust zu beklagen. Rossa di Treviso ist generell viel kräftiger und ich habe auch noch ein Töpfchen mit Pflanzen. Den Endivien habe ich im Gartenbeet vorgezogen und er ist mit Abstand der kräftigste Salat von allen (wenn man vom gekauften Frisee absieht).

Vom Variegata die Chioggia hab ich leider nur drei Pflänzchen durchgebracht. Den werde ich jetzt erst noch mal in größere Töpfchen umsetzen und später dann in den Garten pflanzen.

Ende Juli hab ich noch Variegata di Castelfranco gesät. Der muss aber noch etwas wachsen, bis ich ihn in den Garten setzen kann.

Direkt im Beet ausgesät habe ich Grumolo verde und Zuccherina di Trieste. Leider habe ich vergessen zu notieren, was welcher Salat ist. Ich hoffe, ich kann den später irgendwie auseinanderhalten, da ja Grumolo verde winterhart ist und ich den gerne im zeitigen Frühjahr beernten möchte.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #152 am: 25. August 2015, 16:53:18 »

Grumolo verde ist dunkelgrün und wächst eher flach in einer Rosette.

Zuccherina di Trieste ist eher aufrecht und hellgrün.


Von beiden kann man einfach Blätter ernten.
 Zuccherina kann man auch mit dem Messer knapp überm Boden abernten. Wächst dann wieder nach. Man kann ein paarmal davon ernten. Ist mein Lieblingscicoria.

Etwas geschützt, sind beide winterhart.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #153 am: 25. August 2015, 19:34:15 »

Super, dann kann ich die beiden Sorten jetzt gut zuorden. Hab lieben Dank für deine Erklärung, Mediterraneus!
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10857
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #154 am: 13. September 2015, 23:02:27 »

Neues Samentütchen, identische Sorte, zeitgleich gepflanzt, aber ganz unterschiedlich aussehende Radicchiopflanzen, Bild von heute:



Wie man sieht, bleiben zwei der Pflanzen grün, bilden keinen Kopf, wachsen ganz anders. Ich weiss nicht mehr, ist glaube es war "Palla Rossa". Aber was kann der Grund für so unterschiedliche Pflanzen sein? Unachtsamkeit der Züchters, Fremdverkreuzung? Genetische Instabilität der Sorten? Äussere Faktoren?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #155 am: 15. September 2015, 14:29:36 »

Ich kann das Bild leider nicht sehen (wird hier geblockt), aber Zichorien sind wohl sehr uneinheitlich.

Hier auch so. Unter lauter roten leuchten einzelne grüne Blätter und viele machen auch keinen Kopf. Das kann aber auch an der Witterung liegen.
"Palla Rossa" ist eh so eine grobe Bezeichnung. Es gibt da "Palla Rossa di Verona" , "Palla Rossa Precoce"... Jede Region in Italien scheint ihren eigenen Palla Rossa zu haben.

Macht aber nix, lecker sind sie alle. Man kann auch ohne Köpfe einfach die Blätter nach und nach ernten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8393
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #156 am: 15. September 2015, 14:37:21 »

Bin mal gespannt ob meine noch was werden. War etwas spät dran.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #157 am: 15. September 2015, 14:40:17 »

Bin mal gespannt ob meine noch was werden. War etwas spät dran.

Man kann sie ja in jedem Stadium essen. Notfalls als "Bäbyliiif"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #158 am: 17. September 2015, 16:32:33 »

Meinen Radicciopflanzen scheint dieser trockene, heiße Sommer gut getan zu haben. Im Juli ausgesät, wachsen sie wie blöd. Und seit gestern leichter Dauerregen tut ihnen auch gut.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #159 am: 20. September 2015, 13:54:01 »

Ich werde direkt neidisch, wenn ich die Bilder sehe! Meine Radicchios sind bei weitem noch nicht so weit. Eine Sorte wartet sogar erst noch darauf, verpflanzt zu werden. Hoffentlich kann ich auch noch so schöne Köpfe ernten.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10857
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #160 am: 20. September 2015, 16:19:33 »

Ende Juli ist bei mir die definitve Grenze. Was bis dann nicht mit zwei Keimblättern im Garten steht, kriegt keinen grösseren Kopf mehr. Blätter zum ernten ja, aber geschlossenen Kopf mit vernünftiger Grösse nicht. Vielleicht gibts aber auch Sorten, die das schaffen - ich habe keine.

Aufgrund des trockenheissen Wetters sind die feucht gehaltenen Pflanzen an weniger sonnigen Stellen dieses Jahr schon mit sehr guter Kopfbildung gesegnet. Schwierig hatten es die in voller Sonne. Verkehrte Welt. Da ist jetzt auch noch nicht richtig was los, aber sie legen noch zu. Hoffen wir, dass es noch was wird.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #161 am: 20. September 2015, 19:15:23 »

Ich werde direkt neidisch, wenn ich die Bilder sehe! Meine Radicchios sind bei weitem noch nicht so weit. Eine Sorte wartet sogar erst noch darauf, verpflanzt zu werden. Hoffentlich kann ich auch noch so schöne Köpfe ernten.

Hier wurde glaube ich schon ab und an mal geschrieben, dass Radicchios nicht so gern verpflanzt werden. Ich habe es aber heute auch getan, nur die kräftigsten 8 stehen gelassen. Wenn die anderen nix werden, sei´s drum. Ich habe heute sogar noch meine Reste an Samen von Pflücksalat, Zichorien und Radicchio gesät, die bekommen dann die Gänse im November (oder bei guten Wetter im Dezember als Henkersmahlzeit).
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10857
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #162 am: 20. September 2015, 21:21:58 »

Ja, er geht mit der Wurzel schnell in die Tiefe, da ist umpflanzen und wachsen in Pflanztöpfen nicht gut. Ich machs trotzdem. Aber bereits verpflanzen, wenn er noch sehr klein ist, die Wurzeln noch nicht weit entwickelt. Vorteile:

- 14 Tage mehr Zeit für andere Kulturen wie bei Direktsaat. Radicchio ist bei mir typische Nachkultur nach anderen Sachen. Bei meiner mir zu geringen Fläche bin ich gezwungen, die Beetflächen gut zu nutzen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich was bis Anfang August stehen lassen kann oder schon Mitte Juli abräumen muss.
- Ein grosses Beet nach der Einsaat im Hochsommer feucht zu halten ist aufwendiger wie ein Gefäss für die Anzucht.
- wie bei jeder Vorkultur: Keine Lücken, optimale Abstände, richtige Menge im Beet nach Auspflanzung.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #163 am: 20. September 2015, 21:59:41 »

Cydorian, so mache ich das auch, da meine Gemüsebeetfläche auch begrenzt ist. Rad. sind hier immer Nachkultur, in diesem Fall waren vorher Erdbeeren drauf.

Außerdem ist mir eingefallen, daß ich in der Hitzewelle, die just da kam als ich die Pflänzchen frisch gesetzt hatte, das Beet mit einem Schattierungsnetz schattiert hatte. Auch den frisch ausgesäten Feldsalat hatte ich so schattiert und ich habe das Gefühl, daß es ihnen sehr gut getan hat.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #164 am: 21. September 2015, 13:00:32 »

Durch Platzmangel muss ich leider auch vorziehen - anders geht es nicht. Ich war heute vormittag im Garten und habe gesehen, dass die letzten kühleren und feuchteren Tage den Radicchio-Pflänzchen richtig gut getan haben. Nun habe ich noch mal ein paar Radicchio-Pflänzchen versetzt - mal sehen, ob die noch was werden. Die direkt gesäten Grumolo Verde und Zuccherina di Trieste haben natürlich deutlich Vorsprung gegenüber den verpflanzten Radicchio, aber ich habe noch Hoffnung, dass es was wird.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de