Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:05:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Gemüse Milchsauer einlegen  (Gelesen 18999 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Gemüse Milchsauer einlegen
« am: 04. Dezember 2011, 15:39:07 »

hat von euch jemand erfahrung damit, gemüse milchsauer einzulegen?

letzte woche habe ich rotkraut als "sauerkraut" eingelegt. es ist nur ein versuch...ich habe das rotkraut dünn gehobelt, mit salz geknetet und dann locker in gläser geschichtet. eine frischhaltefolie über die glasöffnung gelegt und dann zugeschraubt.
das ganze stand nun ein paar tage im warmen, seit heute im dunklen und kühlen keller.

nun habe ich gestern abend, ganz zufällig im fernsehen die sendung "grünzeug" gesehen. dort wurden rohe rote bete scheiben dünn gehobelt, mit salz vermengt und ebenso verfahren. die dame sagte, die milchsaure gährung klappt mit fast jedem gemüse (außer salate) und man nimmt immer auf 1kg gemüse 12 gramm salz.

nun überlege ich mehr auszuprobieren. rote bete in julienne, karotte mit sellerie und apfel...
praktiziert das jemand von euch? mit was für gemüse habt ihr das schon getestet? kann ich das dann einfach als salat aus dem glas nehmen (mit öl und pfeffer vermischen, sauer und salzig ist es ja schon)?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Luna

  • Gast
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 15:46:40 »

Hier habe ich Sauerkraut aus Rotkohl hergestellt, ich nehme jedoch nur etwa 7 Gramm Salz pro Kilo Kraut.

Karotte fein geraffelt ist sicher interessant :D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 15:47:56 von Luna »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2011, 15:53:13 »

Hier die rote Bete milchsauer eingelegt.
Gespeichert

Liljok

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2011, 16:06:44 »

Hallo Aella,

ich mache milchsauren Weißkohl mit Karotten nach russischer Art.

Auf dieses Sauerkraut kommen Zwiebeln und darüber heißes Öl. Ein wenig Salz und Pfeffer nicht vergessen. Ist super als Salatbeilage. Bei empfindlichen Gemüter kann es zu Darmreinigung kommen. Wirkt wie Sauerkrautsaft.

lg

liljok
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2011, 16:45:30 »

Ich habe im Sommer Chinakohl milchsauer eingelegt, teilweise mit Chilli, teilweise mit feingehobelten Möhren, Nelken und Piment. V.a. diese Version mochte die Familie sehr gerne. Die Gärung wäre übrigens beinahe eine hochexplosive Angelegenheit geworden. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2011, 16:56:11 »

liljok und oile, habt ihr mir auch die rezepte, wie ihr eingelegt habt? :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2011, 17:13:11 »

Ich glaube, es war dieses Rezept, oder ein ähnliches (habe damals allerlei recherchiert). Auf jeden Fall war es ein Kimchi-Rezept. Allerdings habe ich keinen Rettich dazu genommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Liljok

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2011, 18:56:36 »

Hallo,


hiermein Rezept für milchsaure Tomaten. Alle Beiträge durchlesen, da ich da noch etwas ergänzt habe.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 19:03:14 von Liljok »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2011, 19:20:30 »

Mein Kimchi aus erstem Spitzkohl 2011 im Frühjahr steht im Plastikeimer auch noch in der Küche, bisher sehe ich keinen Grund, den wegzuwerfen, nur essen sollten wir ihn mal öfter, damit er weg kommt. Hab gerade reingeguckt und probiert, schmeckt super lecker und sieht auch noch appetitlich aus, auch nach etlichen Monaten.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Liljok

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2011, 19:25:42 »

Sauerkraut geht noch einfacher.


Am bessten nimmt man die lockeren Sorten, aber die festen aus dem Supermarkt gehen auch.

Ich schneide den Kohl mit dem Messer. Vorallem die festen Kohlsorten schmecken mir gehobelt zu trocken.


Also geschnittener Kohl plus geriebene Karotten(oder Rote Beete) alles soviel man mag. Dann einfach salzen . Es muss halt etwas salziger schmecken als wenn man einen Salat machen würde . Alles gut mischen. Achtung jodfreies Salz benutzen, ansonsten verschleimt die obere Schicht und man kann alles entsorgen. Alles in einen Römertopf oder in emailierten Topf, oder ein großes Glas geben.Leicht andrücken. Auf drei Liter Behälter gebe ich noch ober 1 EL Salz hinzu.Mit abgekochten Wasser auffüllen. Es ist vom Vorteil die Oberfläche gering zu halten. Geöffnet ca. 4-7 Tage in der Küche stehen lassen.

Jeden Tag mit einem Holzstab (ich nehme umgedrehten Holzlöffel) durchstechen um die Gärungsgase entweichen zu lassen.

Nach 4 Tagen kann man Geschmacktest machen.
Schmeckt, dann in den Kühlschrank. Wird im Kühlschrank noch an Säure gewinnen.

Mit Salz, Pfeffer, Öl und Gewürzen( Chilli, Koriander, Curry) servieren.

LG

Liljok
Gespeichert

Liljok

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2011, 19:27:15 »

Hallo Knusperhäuschen,

wie wäre es mit einem erprobten Rezept?

LG

Liljok
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2011, 21:00:36 »

wenn ich nun karotten oder rote bete fein raspel. sollte ich diese dann nur mit salz vermischen und kneten oder stampfen oder mit salzwasser bedecken?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Eva

  • Gast
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2011, 21:04:40 »

Es sollte halt kaum Luft dazwischen sein. Wenn sie mit salzen und stampfen so viel Saft ziehen, dass nicht viel Luft dazwischen ist, würde ich das Wasser weglassen. Ich erinnere mich daran, wie meine säuernden roten Rüben plötzlich anfingen zu blubbern und mit rotem Saft um sich zu sprühen, weil ich es mit der Flüssigkeit zu gut gemeint hatte. ::)

Unbedingt etwas Platz im Gärgefäß lassen nach oben 8)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2011, 21:11:57 »

Aella, das Gemüse wird mit Salz so lange gestampft bis es Wasser zieht und damit gut bedeckt ist, ich habe noch nie Salzwasser zugefügt.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #14 am: 04. Juli 2013, 17:43:30 »

Mein Rezept von vor ein paar Jahren war für mich nicht mehr reproduzierbar. Heute hab ich meine Spitzköhler geerntet, wie jedes Jahr waren schon viele geplatzt, immer wieder ärgerlich :P , einiges abschneiden zu müssen, aber es immer noch mehr übrig, als ich verwursten kann ::).

Da dachte ich gerade mal wieder an Kimchi, vielleicht muss man das Ganze auch gar nicht mit dem asiatischen Namen betiteln, ich hab mich mal auf milchsaures Gemüse besonnen und versuch mich gerade darin, zwei Spitzkohlreste zusammen mit dicken Radieschen und schönen Möhren und Zwiebelschlotten samt Knofi und Gewürzen zu einem Ansatz zusammenzubasteln. Ich hab getrockneten Ingwer (frischer war alle), etwas Zitronengras, gemahlene Chilies vom letzten Jahr und Koriandergrün, sowie etwas selbstgemischtes Fenchel-Grillgewürz zugegeben. Die ganze Mischung mit dem Kartoffelstampfer etwas kompaktiert und jetzt wartet noch die Salzlake, die noch abkühlen muss, darauf, das Ganze zu tränken.

Ich bin schon gespannt, letztes Mal hab ich einen ganzen 5 Liter Eimer gemacht, aber soviel wollte hier keiner essen, der Rest endete nach einem Jahr als Starter im Kompost, leider. Diesmal hab ich eine kleinere 3 Liter Dose befüllt, ich denke, das reicht.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2013, 17:48:04 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de