Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 23:44:02
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Gemüse Milchsauer einlegen  (Gelesen 19116 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #15 am: 04. Juli 2013, 17:57:50 »

Sieht jetzt schon mal lecker aus :) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #16 am: 04. Juli 2013, 17:59:56 »

Ja, aber diese Spannung: Hätte ich das lieber frisch gegessen oder wag ich das Experiment (schöner wird das nicht mehr, nur interessanter), huiui, ich bin immer im Zweifel, aber da steht immer noch ne Waschwanne voller Kappes, seufz.... ::)
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #17 am: 04. Juli 2013, 18:04:37 »

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wie lange musst Du warten?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #18 am: 04. Juli 2013, 18:12:00 »

1, 2 Monate, denke ich... ::). man kann ja zwischendurch mal probieren, ich muss ja eh Gucken, ob nichts gammelt.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #19 am: 04. Juli 2013, 18:18:11 »

Ich hab das Ganze jetzt mit der Lake überschüttet, mit einigen Kohlblättern abgedeckt, einen Dessertteller draufgelegt, nochmal die Luft weggepresst und morgen leg ich noch einen dicken, sauberen Stein auf den Teller. Obendrauf noch den Deckel der Dose, aber wohl mit Lüftungsloch, damit mir das Ganze nicht um die Ohren fliegt.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #20 am: 05. Juli 2013, 16:02:39 »

Da ich immer noch unter Spitzkohlschwemme leide und nicht alles einfrieren will, hab ich nochmal was Milchsaueres probiert. Nach dieser Anleitung hab ich es mit meinem Spitzkohl versucht, gewürzt mit Kümmel, Pfefferkörnern, Nelken und Wacholderbeeren.

Ich bin ja selbst noch skeptisch, ob die Gläser beim Gären nicht platzen, aber offenbar scheint das tatsächlich zu funktionieren, nur eine Wanne für austretende Gärflüssigkeit muss man wohl unterstellen und sicher die Gläser dann auch mal zwischendurch abwaschen, na denn. Wenn das geht, wär mir das für unseren kleinen Haushalt lieber, solche Portionsgläser zu haben, statt einen großen Gärtopf ansetzen zu müssen.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #21 am: 10. Juli 2013, 10:14:55 »

Das Rezept klingt sehr interessant, aber ich hätte auch die Befürchtung, dass die Gläser evtl. explodieren, zumal im Rezept angegeben wird, das sie mit dem Deckel fest verschlossen werden sollen. Wohin soll der Gärdruck denn entweichen können?

Ob die Gärflüssigkeit dann trotzdem zwischen Glas und Deckel entweicht oder das Glas platzt? Mhm, sehr spannend. Berichte mal bitte unbedingt später vom Ergebnis. :)





« Letzte Änderung: 10. Juli 2013, 10:19:56 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #22 am: 10. Juli 2013, 10:27:05 »

Hi,
ich finde das Rezept interessant, werde es ausprobieren sobald die Kohlschwemme hier ankommt.
Allerdings will ich einen Kragentopf (wie für Gurken) verwenden, denn das mit den Gasen sehe ich genau so wie Albizia.

lg wanda
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #23 am: 10. Juli 2013, 11:04:02 »

Ob man sowas wohl in Weckgläsern machen kann, wenn man die Klammern drauf lässt? Die lassen eigentlich auch Überdruck raus aber keine Luft rein...vllt. probier ich das mal, so als erstes Experiment.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #24 am: 10. Juli 2013, 11:20:43 »

Das Sauerkraut gärt schon und tatsächlich entweicht die überschüssige Flüssigkeit und auch das Gas , die Schale drunter hab ich schon zweimal gesäubert und es blubbert und wenn man mal ein Glas am Deckel anhebt, zischt es auch. Ich hab neue Gläser (Ersteinsatz nach einmal Spülen) benutzt, Frischhaltefolie auf die Öffnung gespannt und den Deckel fest angezogen, ich bin auch erstaunt, weil ja die gleichen Deckel in die andere Richtung beim Abkühlen tatsächlich ein Vakuum erzeugen (Plopp, und der Deckel zieht sich fest). Offenbar funktionieren die Twist-Off Gläser unterschiedlich, ob das Vakuum von innen wirkt oder Druck aufgebaut wird, vor einem Bersten hätte ich auch Schiß, ich hab mal solche Hollersektbomben produziert, die waren waffenscheinpflichtig. Aber bisher gibts noch keinen Alarm.

Gestern habe ich noch ein paar Gläser Blumenkohl milchsauer angesetzt, einige mit Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und allen möglichen Gewürzen, die dem ganzen einen indischen Touch geben sollen (Gurkengewürz, Gelbwurz, Piment, Chili, Koriander usw.), ein 3 Liter-Glas ist gleich wieder gefüllt zurück zur Glasspenderin gereist.
Dann noch ein paar Gläser mit nur Gurkengewürz und eines einfach nur Salzlake pur. Hoffentlich klappt das, es war nach diesem Rezept für Gemüse, das man nicht stampfen kann (so ein bischen hab ich es aber doch mit einem Edelstahlbecher in den Gläsern zusammengedrückt, sonst passt ja nichts rein.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2013, 11:38:19 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #25 am: 10. Juli 2013, 11:39:03 »

Foto ging beim edit nicht rein:
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2013, 18:02:53 »

Mal eine Frage an die Sauerkraut-Macher unter euch: Ich habe noch zusätzlich zum üblichen Gärtopf mit Wasserrinne einen großen Steinzeug-Topf ohne Rinne als Behälter genommen. Zum Beschweren und Abdichten bin ich einem Tipp von Leni, meiner uralten Nachbarin gefolgt, und habe zwei Wassersäcke auf die abschließenden Krautblätter gelegt. Die schließen tatsächlich luftdicht ab und beschweren auch noch. Die Flüssigkeit steht drüber, allerdings ist der Topf jetzt randvoll. Ich habe zur Sicherheit noch Folie drübergezogen und zusätzlich abgedichtet. Jetzt frage ich mich: Wie kann die Kohlensäure entweichen? ??? Oder muss sie das nicht? Im Gärtopf blubbert sie ja raus.
Leni meinte, sie hätte es schon immer so gemacht und es hätte immer geklappt. Oder läuft mir dann die Suppe raus und über? Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 18:03:28 von agricolina »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2013, 18:24:48 »

Ich würde mal sicherheitshalber eine Schüssel drunterstellen ;)

Könnte mir vorstellen, dass Gasbläschen den Weg nach oben auch zwischen den Wassersäcken hindurch finden. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die zusätzliche Folie eine gute Idee war.

Aus welchem Material hast du die Wassersäcke gemacht?
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2013, 19:10:56 »

Ich habe flüssigkeitsfeste (die dickeren) 10-l-Gefrierbeutel genommen und zur Sicherheit doppelt. In denen habe ich auch Apfelsaft eingefroren, die sind stabil und lebensmittelecht. Ich hoffe mal, dass sie auch den Gärprozess aushalten. Allerdings dachte ich mir auch, dass die Bläschen den Weg durch die Wassersäcke finden. Ob ich die Folie wieder abmachen soll? Sieht allerdings merkwürdig aus, so ganz ohne Abdeckung...Küchenhandtuch drüber könnte eigentlich auch reichen... ???
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Gemüse Milchsauer einlegen
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2013, 21:58:32 »

So, es ist vollbracht. Einmal 15 Liter nur mit Salz, einmal 10 Liter mit Kümmel, Senfsaat, roten Pfefferkörnern und wenig Salz. Und es blubbert schon! :D



Kraut1.jpg



Kraut.jpg


Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de