Das Sauerkraut gärt schon und tatsächlich entweicht die überschüssige Flüssigkeit und auch das Gas , die Schale drunter hab ich schon zweimal gesäubert und es blubbert und wenn man mal ein Glas am Deckel anhebt, zischt es auch. Ich hab neue Gläser (Ersteinsatz nach einmal Spülen) benutzt, Frischhaltefolie auf die Öffnung gespannt und den Deckel fest angezogen, ich bin auch erstaunt, weil ja die gleichen Deckel in die andere Richtung beim Abkühlen tatsächlich ein Vakuum erzeugen (Plopp, und der Deckel zieht sich fest). Offenbar funktionieren die Twist-Off Gläser unterschiedlich, ob das Vakuum von innen wirkt oder Druck aufgebaut wird, vor einem Bersten hätte ich auch Schiß, ich hab mal solche Hollersektbomben produziert, die waren waffenscheinpflichtig. Aber bisher gibts noch keinen Alarm.
Gestern habe ich noch ein paar Gläser Blumenkohl milchsauer angesetzt, einige mit Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und allen möglichen Gewürzen, die dem ganzen einen indischen Touch geben sollen (Gurkengewürz, Gelbwurz, Piment, Chili, Koriander usw.), ein 3 Liter-Glas ist gleich wieder gefüllt zurück zur Glasspenderin gereist.
Dann noch ein paar Gläser mit nur Gurkengewürz und eines einfach nur Salzlake pur. Hoffentlich klappt das, es war nach diesem Rezept für Gemüse, das man nicht stampfen kann (so ein bischen hab ich es aber doch mit einem Edelstahlbecher in den Gläsern zusammengedrückt, sonst passt ja nichts rein.