News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cardiocrinum giganteum (Gelesen 16271 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Cardiocrinum giganteum

Hortulanus » Antwort #10 am:

Ich habe es vor einigen Jahren auch mal versucht. Für viel Geld große Zwiebeln in Friesland bestellt. Vorschriftsmäßig gepflanzt. Verabschiedet haben sie sich - Wie sagt man? Auf Französisch? So ohne einen einzigen Pieps! - .Ich habe bisher erst eine blühen gesehen. In Sissinghurst. Als ich noch mal da war, habe ich nachgeforscht, aber keine mehr gefunden. Die Gärtnerinnen dort konnten mir auch keine Auskunft geben. War wohl ein einmaliger Versuch.Wie auch immer. Als alter Fuchs, dem zunehmend die Trauben zu hoch hängen, habe ich mir inzwischen gesagt, dass diese Lilienart einfach zu exotisch und zu anspruchsvoll ist. Man muss sich mal vorstellen: Die Riesenzwiebel (Pampelmusengröße) stirbt, nachdem sie geblüht hat. Sie produziert zwar Tochterzwieblen, aber die benötigen viele Jahre bis sie wieder ein blühfähiges Alter erreichen. Das alles aber nur bei optimalen Standortbedingungen.Zuviel Stress!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #11 am:

Zur Cardiocrinum:meine Frau hat vor ein paar Jahren mal eine fast blühreife Zwiebel bei Gärtner P. bestellt und in das Beet an der Nordseite des Hauses eingepflanzt. Wir haben hier in unserer Gegend einen fetten Lehmboden, und nach zwei Jahren stetigen Zuwachses hat das Ding auch geblüht! Um Brutzwiebeln brauchte sich allerdings niemand mehr zu kümmern, denn praktischerweise direkt nach der Vollblüte welkte der Stängel bereits, und konnte dann problemlos entsorgt werden, weil die Zwiebel an seinem unteren Ende bereits nahezu rückstandsfrei durch Arvicola terrestris entsorgt wurde. 8) Mein Resumée: 1. Das Ding ist kultivierbar. Aber nur auf richtig fetten Böden bei guter Drainage im Halbschatten und etwas Regenschutz (Dachüberstand). Winterhärte ist zumindest in Westdeutschland bei geschütztem Stand gegeben.2. Mäuseschutz ist unverzichtbar. Unsere Schnecken haben sich zurückgehalten, aber vielleicht hatten sie damals was anderes vor. ;D 3. Man kaufe sich lieber mehere kleinere Zwiebeln unterschiedlichen Alters für weniger Geld und baue sich einen Bestand auf, als sich eine teure große zu holen (ich habe auf der Raribörse hier schon blühende Pflanzen für 40 Euro angeboten gesehen: dafür gibt´s etliche nichtblühende).;)Ph.
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Meine Erfahrungen mit der Riesenlilie:Der Standort in Nepal befand sich in den oberen Monsuntälern rund um der Anapurna-Gruppe, sehr schattig, kühl und feucht. An Begleitstauden standen, soweit ich mich noch erinnern kann, Arisaema spec., Mahonia nepalensis, Crawfurdia speciosa, viele Farne, Bambus, Rhododendron. Die Pflanzen hatten damals Früchte angesetzt, von denen ich Samen abnahm. Diesen Samen sollte mensch sofort ansäen, sie eignen sich überhaupt nicht für eine monatelange Reise, sondern sind nur kurz keimfähig. Bis zur Blühfähigkeit benötigen sie mindestens 5 Jahre! Ich sah nur ein einziges Mal in Dänemark einen Kultivateur, der jedes Jahr sein Quantum vermehrte. Auch durch die Blüte entstandene Tochterzwiebeln können problemlos vereinzelt werden.Gekaufte Knollen etablieren sich am besten, wenn sie im Frühjahr gepflanzt werden. Der Standort im Garten sollte sehr dem des Naturstandortes ähneln, sofern man so einen Platz sein Eigen nennen kann. Sonst Pflanzung wie schon oben beschrieben. Vorteilhaft wäre eine Vorratsdüngung mit Hornspänen, die vorher unter das Erdmaterial gemischt werden. Eine Abdeckung hat sich hier immer erübrigt, da wir meistens Schnee hatten. Der schlimmste Feind neben den Schnecken (Ferramol!! ::)) sind aber die Lilienhähnchen. Sie können die Pflanzen durch Fraß derart schwächen, dass diese niemals zur Blüte gelangen.Topfkultur ist sehr gut möglich! Auch so gelangt die Riesenlilie zur Blüte.
carlina

carlina » Antwort #13 am:

Das sind ja schon eine Menge von nützlichen Informationen,u.a. auch welche , die mich nicht ganz verzagen lassen, was ich da wohl für ein teures Wagnis eingehe. Vielen Dank.Besonders interessant finde ich sarastros Beobachtungen am natürlichen Standort. Beneidenswert- an solchen Exkursionen würde ich auch gerne teilnehmen!Die Bedingungen in meinem Brandenburger Gärtchen an einem Fließtal sind allerdings so ganz anders...schattige, luftfeuchte Eckchen kann ich zwar bieten, aber den Boden werde ich wohl entsprechend vorbereiten müssen.Ich habe die Lilien inzwischen getopft, habe aber eigentlich nicht vor, sie dauerhaft in Töpfen zu kultivieren. Es hat sich nur hier gezeigt, dass manche Pflanze in den ersten Wochen dort sicherer vor den Schnecken sind.Wenn nämlich gleich der erste grüne Austrieb von Schnecken niedergemacht wird, ist meist nichts mehr zu retten.Was mich noch interessieren würde: Wer ist eigentlich der Kultivateur, der diese Zwiebeln ( in Mengen?)bei Ebay vertreibt und wo werden sie vermehrt?LGcarlina
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

Letzte Frage entzieht sich meiner Kenntnis, auch ich habe mich schon gefragt, woher auf einmal in diversen Listen die Cardiocrinum kommen. Ich nehme aber an, dass da auch ein Labor in Holland (Invitro-Vermehrung) die Finger im Spiel haben könnte.
Habakuk

Habakuk » Antwort #15 am:

auch ich habe mich schon gefragt, woher auf einmal in diversen Listen die Cardiocrinum kommen. Ich nehme aber an, dass da auch ein Labor in Holland (Invitro-Vermehrung) die Finger im Spiel haben könnte.
Zwiebeln gibt's bei Verberghe, NL-Zwanenburg,info@eurobulb.nl bzw. www.eurobulb.nlTel. 003120 497312710 Zwiebeln 105 Euro, Klimazone 8-9, "schwierig".vielleicht dort den Herrn Jan van den Bergh fragen... ::)PS.: Der Frühjahrs- und der Herbstkatalog (in deutscher Sprache) sind suchterregend.Zwar fast ohne Bilder, aber mit vielen Zwiebel-Raritäten, etliche aus Südafrika....Im Katalog sind meist 10-Stück und 100-Stück-Preise (obwohl man auch weniger haben kann), da ist's billiger, als auf der Homepage...
Habakuk

Habakuk » Antwort #16 am:

Also das bei S. in O. gekaufte Exemplar gedieh 2 Jahre. Im 2. Jahr kam die Blüte und dann verabschiedete sich das gute Stück. Auf aus Schlummer erwachende Tochterzwiebeln warte ich noch immer. Und Lilienhähnchen schmeckt die Pflanze auch besonders. Sie war immer regelrecht abgenagt...Der Duft ist ein Wahnsinn, ähnlich Lilium regale, aber der zerfressene Anblick, na ja... :(
Habakuk

Habakuk » Antwort #17 am:

sie hat allerdings nie geblüht, sondern jedes jahr nur blätter gemacht, die ein regelrechter schneckenmagnet waren. schneckenkorn hat nix genützt. nach kürzester zeit sahen die die herzförmigen, glänzenden bläter aus wie schweizer käse.
Lilienhähnchen !
Habakuk

Habakuk » Antwort #18 am:

Heuer kommt sie wieder!
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #19 am:

Und, wie ist der Stand der Dinge?Ich gehe morgen daran, ein Pflanzloch auszuheben.
carlina

carlina » Antwort #20 am:

Eigentlich hatte ich meine Cardiocrinum schon abgeschrieben, Wolfgang. Sie waren bereits seit drei Wochen im Beet und rührten sich nicht, so dass ich schon dachte, es wäre zu früh zum Auspflanzen gewesen.Heute morgen- nachdem ich die Nachfrage hier gelesen habe- wollte ich mich noch einmal vergewissern, schaue nach und sehe grüne Triebspitzen, die jedoch schon ein Opfer von den in den Beiträgen prophezeiten Schnecken wurden. Mal sehen, vielleicht kann ich ja noch etwas retten. Ferramol habe ich momentan nicht, erst mal errichte ich einen provisorischen Schneckenschutz aus einer aufgeschnittenen Plastikdose.Oder sollte ich zunächst eine Glasglocke überstülpen.... das würde dann allerdings wieder zu heiß, oder?Ich wünsche euch viel Glück mit euren Lilien und hoffe, ihr werdet ebenfalls weiter vom Stand der Dinge berichten.carlina
Ulrich

Ulrich » Antwort #21 am:

Eigentlich sollte das ja C. cathayanum sein. Aber mit 2m Blütenstand ist es wohl giganteum. ???Gruß Ulrich
Dateianhänge
Cardiocrinum.jpg
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

oberaffengeiles teil :o ...beneide dich ulrich ;) ...poste doch bitte noch ein ganzkörperfoto. und berichte doch noch ein bischen...ältere zwiebel, schon länger gepflanzt oder neuerwerbung? boden? düngung? standort?
z6b
sapere aude, incipe
carlina

carlina » Antwort #23 am:

Gibt es da vielleicht auch ein Ganzkörperfoto von dieser Schönheit?LGcarlina
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Wer schon mal Samen geerntet hat, sollte diese sofort aussäen, da die Keimkraft sehr schnell flöten geht! Dann noch 5 Jahre Geduld bis zur ersten Blüte. ;D
Antworten