Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:27:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Lieblingsrosen  (Gelesen 24671 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2003, 12:28:38 »

Von den kleinen Weißen ist meine Lieblingsrose mit Abstand Ducher:
Sie blüht fast immer, bildet einen gut verzweigten Busch, ist gesund, duftet nach Teerose, ist aber so frosthart wie eine Chinarose und ist ein absolutes Juwel :)
Leider ist das Foto, das ich bisher habe, noch nicht so toll, aber nächsten Sommer gibt´s neue.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 13:32:26 von Raphaela »
Gespeichert

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2003, 13:26:07 »

Hallole!
Meine Liebblingsrose ist eigentlich immer die, die ich gerade ansehe :D Es gibt so viele wunderschöne Rosen, da kann ich mich gar nicht auf eine festlegen. Allerdings muß sie duften, um eine Lieblingsrose zu sein .
LG. Carola
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2003, 18:33:44 »

Wenn Sie blüht, liebe ich sie sehr (ich sehe ihr den Sternrusstau, denn sie dann vor lauter Verausgabung bekommt nach ;)):

Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2003, 18:34:53 »

Und sie mag ich auch besonders gern, leider putzt sie sich nach der Blüte nicht und man muss dolle nachhelfen - aber wie heisst es so schön "nobody ist perfect":

Gespeichert
VLG - Beate

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #19 am: 25. Dezember 2003, 17:10:34 »

Meine Lieblingsrose war "heuer" meine Namensrose "Martha". Sie hat wunderbar geblüht und intensiv geduftet. Ich habe sie heuer neu gepflanzt.
Eine Luise Odier habe ich mir auch zugelegt, sie sieht auf deinem Bild wunderschön vielversprechend aus. Was muss ich tun, damit sie bei mir auch so schön wird? Noch ist sie im Kübel und verbringt den Winter eingepuddelt und angehäufelt im Garten.

Liebe Grüße Martha

 
Gespeichert

little

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #20 am: 25. Dezember 2003, 21:49:31 »

Hallo,meine lieblings Rose ist die Romanze.
Da sie geschützt an einer Hauswand steht, hat sie noch vereinzelte Blüten und Blätter. Am meisten mag ich ihre grossen Blüttenblätter und ihre Blühfreudigkeit.
 
  Grüsse little
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

Louise

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #21 am: 25. Dezember 2003, 23:03:14 »

Oh, die Romanze!!

Das ist die einzige Rose, der ich auf Dauer einfach kein Plätzchen mehr in meinem Garten bieten wollte :-[ In den Gärten meiner Mutter und meiner Schwester geschah ähnliches!!

An 3 sehr unterschiedlichen Standorten die einzigste, die als erste Sternrusstau hatte und das von Anfang Juni bis Oktober!! Und das als sog. "ADR"-Rose!!

Aber Erfahrungen sind ja unterschiedlich... :-[

Gespeichert

little

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #22 am: 26. Dezember 2003, 16:20:41 »

Hallo Louise,ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit Sternrußtau oder Mehltau gehabt.
Die Romanze steht bei mir Südenseite in einer Hausecke und bekommt nicht viel Regen direckt auf die Blätter.
Vieleicht liegt es daran???

  Grüsse little
 
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2003, 13:22:26 »

Martha, so sehr viel mache ich mit Louise Odier nicht. Ich schneide sie nach der Blüte zurück, da sie monsterhaft wächst, sie steckt bei mir in einem Ölbohrturm, weil sie einfach nicht aufhören will, in die Höhe zu schiessen. Nach der Sternrussattacke versuche ich die meisten Blätter abzusammeln, dann braucht sie etwas Zeit, und fängt wieder an, schön zu blühen. Viel Aufwand betreibe ich ja mit den meisten Rosen nicht, dazu habe ich einfach zu viele. Immerhin bekomme ich es mittlerweile (nachdem Raphaela ja mit mir geschimpft hat, weil ich meine Rosen so schlecht füttere ;D) auf die Reihe, sie wenigstens 1 x im Jahr zu düngen. Ich gelobe weiterhin Besserung und werde es wohl auch bei der einen oder anderen ein 2 x tun ;).

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2003, 13:42:05 »

Das ist schön :) Dann werden sie sicher auch n o c h extremer
blühen. Ich freu mich ja so schon immr über en Anblick beim
Voreifahren, aber nächsten Sommer muß ich auch unbedingt öfter
scnnuppern kommen :)
À propos Louise Odier: wußtet ihr, daß es einen ganz hellen Soprt von ihr gibt/gab? - ine Louise Odier in Weiß, das wär mein Traum...Auf jeden Fall ein neuer "Lieblngsrosen" - Kandidat!
Gespeichert

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2003, 18:58:25 »

Also hier steckt Ihr alle! War ja nett von Guiseppe, einen Link hierher zu setzen.

Meine Lieblingsrose dieses Jahr wurde auch Felicite et Perpetue. Das HST-ämmchen steht im ersten Jahr, deshalb noch so klein. Was mich jetzt besonders an ihr fasziniert, sie hat noch nicht ein Blatt verloren. Die Triebe haben längst das Wohnzimmerfenster erreicht und umarmen auch das weiße Rohr schon.

Und wo wir grad den 31.12. haben - alles Gute Euch allen!!!!
*verschwinde zum Raclette bei Freunden*

LG Moonlight

(Petra B. - die mit der kleinen weißen Katze)
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2003, 18:59:58 von Moonlight »
Gespeichert

Louise

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #26 am: 01. Januar 2004, 19:58:35 »

Hallo Moonlight,

das ist eine Rose, mit der ich auch schon länger liebäugle :D Wie ist denn das Blühverhalten und Duft?

Falls jemand hier die "Prosperity" hat, wäre ich auch über Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüsse,
Louise
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #27 am: 02. Januar 2004, 00:28:24 »

Sie blüht fleißig, wächst aber relativ langsam (jtzt, nach ca. 4 Jahren, hat sie endlich die 2m Marke überschritten, wenn sie ncht zurückfriert).
Der Duft ist eher leicht, Sternrußtau bekommt sie gegen Ende der ersten Blüte vorübergehend auch, aber ohnejeden Zweifel ist sie eine Hübsche...
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #28 am: 02. Januar 2004, 12:30:06 »

Louise, ich habe drei Felicite, eine steckt in einem Ölbohrturm, eine wächst am alten Vogelknast eine Wand zu, damit man das hässliche Ding nicht sieht und die dritte wächst an einer Ecke des Gartenhauses. Sie ist starkwüchsig mit fiesen kleinen Stacheln, ist starkwüchsig, blüht aber überreich und duftet auch, owohl ich den Duft nicht immer mag, ich kann ihn aber schlecht beschreiben, gelingt mir im Sommer immer besser. Sie putzt sich nicht so gut, dann sieht sie etwas unschön aus, wenn es während der Blüte gerade geregnet hat.

Pflanzen würde ich sie aber immer wieder - sie ist wirklich schön und sehr pflegeleicht.

VLG- Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsrosen
« Antwort #29 am: 02. Januar 2004, 16:03:41 »

Louise, hier habe ich noch ein Foto von Felicite et Perpetue gefunden, Du kannst im Hintergrund sehen, wie sie die häßliche Wand eingenommen hat (das Foto ist von 2002):


Gespeichert
VLG - Beate
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de