Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:07:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Mist: So ein Mist ...  (Gelesen 31458 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Mist: Gelbe Dungfliege - Scathophaga stercoraria
« Antwort #105 am: 29. März 2019, 00:00:40 »

Jetzt habe ich gestern einen Anhänger voll Rinderdung (angeblich abgelagert, vom letzten Jahr) geliefert bekommen.
Nun habe ich heute gesehen, dass mit dem Mist eine ganzes Heer von gelbe Dungfliegen mitgeliefert wurde.................
Soviele Dungfliegen habe ich noch nie auf einem Misthaufen gesehen :o


Wie werde ich die je wieder los ::)
So ist der Rinderdung jedenfalls nicht zu verarbeiten...................
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Mist: So ein Mist ...
« Antwort #106 am: 29. März 2019, 07:48:59 »

Warum? Weil es zu sehr schwirrt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Mist: So ein Mist ...
« Antwort #107 am: 29. März 2019, 08:11:10 »

Rein damit und gleich unterarbeiten
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Mist: Dungfliegen
« Antwort #108 am: 29. März 2019, 10:31:01 »

Moin Oile,
Warum? Weil es zu sehr schwirrt?
genau ::) is nich so meins.
Und ausserdem konnte ich gestern bei  meiner Recherche nichts  - ausser den Basics - über die Lebens- u. Fressgewohnheiten dieser Fliege finden. Sticht sie, beisst sie, überträgt sie Krankheiten..........? Frisst sie,oder ihre Larven meine Regenwürmer....
Mir stellt sich die Frage, ob ich sie überhaupt im Gemüsegarten haben will?
...............und ausserdem würde ich gerne wissen, wie lange sie im Rinderdung eine Lebensgrundlage findet bzw. wie alt, wie verrottet muss der Dung sein, damit die Fliege verschwindet.........aber ich glaub, da kann ich lange warten.

Moin Sven,
Rein damit und gleich unterarbeiten
das ist es ja. Die Planung war eine andere. Ich wollte den Dung oberflächlich verteilen, Pappe obenauf und das Ganze dann mit Stroh abdecken (wir haben sehr leichten Sandboden, wollen nicht mehr wenden, Flächenmulch halt).

Mit dieser Menge, mir unbekannter Fliegen gelbe Dungfliege (Scathophaga stercoraria), habe ich nicht gerechnet.



« Letzte Änderung: 29. März 2019, 11:50:08 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Mist: So ein Mist ...
« Antwort #109 am: 29. März 2019, 10:39:44 »

Freue Dich an den Insekten.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Mist: So ein Mist ...
« Antwort #110 am: 29. März 2019, 10:58:18 »

Richtig, freu Dich.  ;)
Und richtig, grabe das Zeug unter, weil es im Boden am besten vor zu schnellem Abbau der Humusbestandteile geschützt ist. Geht natürlich nur bei Anbau von passenden, stark zehrenden Kulturen.

Andere Möglichkeit: am Kompostplatz aufstapeln, gern auch gemischt mit frischem oder halbreifem Kompost.

Die Fliegen und ihre Larven, ohne dass ich genau weiß, welche das bei Dir sind, tun den Regenwürmern nichts und übertragen auch keine Krankheiten.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Mist: Gelbe Dungfliege - Scathophaga stercoraria
« Antwort #111 am: 29. März 2019, 12:03:33 »

Richtig, freu Dich.  ;)
.stimmt. wer weiss schon, ob es nicht die letzten ihrer Art sind - so gesehen.....

Zitat
Und richtig, grabe das Zeug unter, weil es im Boden am besten vor zu schnellem Abbau der Humusbestandteile geschützt ist. Geht natürlich nur bei Anbau von passenden, stark zehrenden Kulturen.

Andere Möglichkeit: am Kompostplatz aufstapeln, gern auch gemischt mit frischem oder halbreifem Kompost.
Dann wird's der Weg über die Kompostierung, ok.

Zitat
Die Fliegen und ihre Larven, ohne dass ich genau weiß, welche das bei Dir sind, tun den Regenwürmern nichts und übertragen auch keine Krankheiten.
es ist die gelbe Dungfliege - Scathophaga stercoraria.

Im Winter wäre das so nicht geschehen.............ich weiss schon warum ich meine Mistlieferung im Oktober für den kühlen November geordert hatte........nicht nur wegen der angenehmeren Temperaturen zum Schubkarre schieben...........aber ne, am Ende ist's dann der warme März geworden.
Aber so ist das mit dem "geschenkten Gaul".............................da kann ich nun auch nicht gut quarken.

Ich weiss ja, dass ich Rinderdung und kein Stroh geordert habe, aber so viele Mitreisende.............

Ja, ok ::) ich werd mich bemühen und mich an der Heerschar von gelber Dungfliegen erfreuen.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de