Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:48:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?  (Gelesen 18404 mal)

zwerggarten

  • Gast
kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« am: 12. Dezember 2011, 00:23:56 »

dieses silvester wollen wir mal kaviar versuchen - aber welchen störrogen sollen wir denn nun kaufen? beluga, ossietra, sevruga? aus iran, rumänien, russland? malossol oder nicht? ::) :-\ :P

wer kann mit einschlägigen erfahrungen unsere entscheidung erleichtern?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 00:30:09 »

Ohne bisher von diesem Thema Ahnung zu haben, vermute ich mal, dass die Antworten unterschiedlich ausfallen werden. Zumindest die Attribute "beste" und "leckerste" lassen sich meiner Meinung nach nicht zwangsläufig mit "preiswerteste" gleichsetzen. ;) 8)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

zwerggarten

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 00:35:23 »

"preiswert" natürlich im sinne von köstlich bei entsprechend angemessenem preis und nicht unnötig überteuert; nicht zwangsläufig billig. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 00:56:45 »

ich würde ins Kadewe gehen und mich durchprobieren. Das würde mir super gerade gefallen und ich würde es sehr genießen. Nur für mich allein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Luna

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 08:31:26 »

pearl, das ist eine sehr gute Idee.

Auf dem Markt gibt es Zuchtkaviar in unteschiedlichster Qualität, manche sind mir zu salzig.

Ich habe kürzlich Hechtkaviar (Wildfang) gekauft, er ist feinkörnig, cremfarfbig, mild gesalzen. Ich ziehe ihn dem Zuchtkaviar vor.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 09:02:39 »

dieses silvester wollen wir mal kaviar versuchen - aber welchen störrogen sollen wir denn nun kaufen? beluga, ossietra, sevruga? aus iran, rumänien, russland? malossol oder nicht? ::) :-\ :P

Keine Ahnung - aber wenn es irgend geht, würde ich nur solchen nehmen, der zumindest MSC-zertifiziert ist.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011, 09:10:45 »

die idee mit dem ganz alleine durchprobieren gefällt mir ausgezeichnet, das mach ich (wenn es zu vertretbarem preis geht)! :D
obwohl ich es schon interessant gefunden hätte, wer warum welchen kaviar bevorzugt... nicht zu salzig ist schon mal ein guter hinweis, danke
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011, 09:21:16 »

msc ist ein wichtiger hinweis. ich werde berichten, ob das bei kaviar schon üblich ist.
[size=0]obwohl es zu so einem luxus-ding vielleicht auch nicht unpassend wäre, so richtig kaltblütig und rücksichtslos die vielleicht allerletzten eier einer gefährdeten spezies in sich hineinzuschaufeln... und sashimi vom roten thunfisch gleich hinterher. :-X [/size]
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 09:24:54 von zwerggarten »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011, 09:42:31 »

Dieser Anbieter schreibt, dass der Artenschutz bei seinem Kaviar eingehalten wird.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2011, 09:43:15 »

Hier noch ein paar Angaben über Sorten und Geschmack.
Ich habe mal ganz wenig von Sevruga-Kaviar gekostet: war nicht besonders salzig und schmeckte fischig. :P

Ansonsten schmeckt auch der orange Lachsrogen nach Fisch, ist aber gleichzeitig fettiger und wässriger. Was ganz anderes ist Botarga, die Eier der Meeräsche, die v.a. in der Toscana und auf Sardinien sehr beliebt sind. Frisch schmecken die sehr gut (aromatisch), zu Scheiben gepresst und gelagert eher wieder salzig-fischig.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2011, 09:46:13 »

Dieser Anbieter schreibt, dass der Artenschutz bei seinem Kaviar eingehalten wird.

"Außerdem ist weiterhin nur Kaviar in Behältnissen mit CITES-Etikett legal. Die dramatischen Rückgänge wild lebender Störe haben diese Maßnahmen nötig gemacht. "Das Kaspische Meer, woher der Großteil des Kaviars am Weltmarkt stammt, wurde in den letzten Jahren praktisch leer gefischt""


[size=0]obwohl es zu so einem luxus-ding vielleicht auch nicht unpassend wäre, so richtig kaltblütig und rücksichtslos die vielleicht allerletzten eier einer gefährdeten spezies in sich hineinzuschaufeln... und sashimi vom roten thunfisch gleich hinterher. :-X [/size]

Wie wäre es mit den Eiern vom Sibirischen Tiger, dazu Leber vom Chinesischen Flussdelphin - o.k., da sind ein paar Schadstoffe drin - und gebratenen Eiern vom Kakapo? ;)
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 09:49:39 von Bristlecone »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2011, 10:25:51 »

Wenn man vom Sibirischen Tiger nur die Eier nimmt, ist zwar die Fortpflanzung ausgeschlossen, aber das Tier könnte weiterleben. :-X
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Orchidee

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2011, 11:31:41 »

Warum muss der Mensch eigentlich alles fressen?
Kann man die Tiere nicht in Ruhe lassen? Muss man doofe Fischeier unbedingt haben?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2011, 11:37:55 »

Zumindest Zuchtkaviar ist ja nun ethisch nicht schlimmer als etwa Kalbfleisch, da z.B. Kalbsbries, wo man sich auch fragen kann, wie der Mensch auf die Idee kommt, ausgerechnet die Thymusdrüse essen zu wollen. Das Inruhelassen von Tieren hingegen ist sicher ein wichtiges ethisches Anliegen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2011, 11:42:31 »

@ orchidee: danke für deinen beitrag, leider nicht zu meiner frage. offenbar isst du keinen kaviar.

ot: was "frisst" du denn so an doofen tieren oder hilflosen pflanzen? oder ernährst du dich von luft und licht? zur erinnerung: menschen sind allesfresser, also ist allesfressen kein grundsätzliches problem.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 11:43:54 von zwerggarten »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de