Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:33:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen  (Gelesen 16069 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2012, 13:31:54 »

Ich schütze in meinem Garten nichts. 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2012, 13:38:12 »

*lach*
Die "Kunst" ist klasse - was ist denn da alles so schön weihnachtlich verpackt?

Wow, Nannorrhops!!  :o
Wenn sie staubtrocken im Winter bleibt, soll sie ja bis -20 schaffen - steht sie denn zum Wachsen im Sommer prallsonnig genug so nah am Haus?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2018, 14:53:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2012, 15:19:21 »

Ich schütze in meinem Garten nichts. 8)

ich auch nicht, hab aber auch keine exotischen Gewächse.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2012, 15:28:55 »

künstlich wirkende Kiesgärten sind out. Als Trendsetter verrate ich euch exclusiv den neuen Wintertrend 12/13 8)
Da fehlt noch die bunte und flackernde Lichterkette :-X Da kann man ja nur auf sehr viel Schnee hoffen... ;)
Ein Grund, warum ich keine wirklichen Exoten habe.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2012, 16:09:11 »

künstlich wirkende Kiesgärten sind out. Als Trendsetter verrate ich euch exclusiv den neuen Wintertrend 12/13 8)
Da fehlt noch die bunte und flackernde Lichterkette :-X Da kann man ja nur auf sehr viel Schnee hoffen... ;)
Ein Grund, warum ich keine wirklichen Exoten habe.

Ich hab draußen keinen Strom, leider! :'( (oder Gottseidank? ;D )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2012, 16:19:12 »

Verpackt sind 2 Feigen (Negronne und Dalmatie). Diese beiden will ich künftig schützen, damit ich was ernten kann. Bzw. damit ich vielleicht mal die frühen Blütenfeigen im Juni ernten kann.

Drumrum hab ich ein Lavabeet angelegt, mit einigen empfindlicheren Sachen: Chamaerops humilis var. cerifera (ging schon durch die letzen 3 schlimmen Winter und wird immer kleiner :-[ ), Ceanothus "Gloire de Versailles" frisch gepflanzt im Spätsommer, Gladiolus flanaganii, Delosperma, Lagerstroemia "Natchez", etc. Da hab ich sicherheitshalber mal eine einfache Schicht Vlies drübergelegt, mehr als Nässeschutz.

Ich bin mittlerweile wieder von zuvielen Exoten abgekommen. Jetzt soll ein geschütztes Beet bleiben, und der Rest muss selber klarkommen.

Ja die Nannorrhops ;D Eigentlich ist es EIN Nannorrhops-Blatt :-X Aber dieses Blatt schlägt sich wacker. Ich hoffe mal, dass die Pflanze erst mit Einwurzeln im Kies beschäftigt ist, und dann loslegt. Soll aber extrem langsam wachsen. Ist Südwestseite vom Haus und sitzt im reinen Kies mit Sedimentanteilen.
Eine blaue Zwergpalme an dieser Stelle hats übrigens mit Schutz nicht geschafft.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2012, 16:20:48 »

Ich schütze in meinem Garten nichts. 8)

Was denn auch, du säbelst ja alles ab ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2012, 20:11:17 »

pearl wird entzückt sein:

 :-*

durchaus. ;D Hier hat sich die Stadt Heidelberg dieses Jahr auch entschlossen die Hanfpalmen im Straßenbegleitgrün so einzupacken. Gespenstisch! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #38 am: 24. Dezember 2013, 15:37:58 »

Schirmsche für die Hanfpalmen. 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #39 am: 25. Dezember 2013, 23:45:35 »

Hallo,
Schirmchen- auf Ideen muß man kommen!!!Ich hab auch seit etlichen Jahren die eine oder andere Pflanze ausgepflanzt.

Bei uns wirds richtig kalt -23 Grad im vorigen Jahr. Dauerfrost/Kahlfrost sind keine Seltenheit. :(
Überlebt hat neben 2 Kamelien eine Hanfpalme. Verschieden sind auch mit Schutz alle Zwergpalmen, Musa basjoo und diverse Kamelien über die Jahre. Tja man man versuchts immer wieder. ;)

Die Hanfpalme bekommt jeden Winter eine ordentliche Strohschüttung oder Rindenmulch um die Füsse und ne Überdachung gegen zuviel Nässe. Wirds zu kalt, gibts ne Kübelpflanzenhaube und ne Kerze. So hat sie die Kälte bisher ganz gut überstanden. Bei der Kamelie läufts ähnlich, doch da ists aufwendiger. ::)

Früher hab ich für die Überdachung so zwei Holzböcke aus dem Baumarkt genommen und oben ne Platte drauf, war so ein 90 cm breit und etwa 2 Meter lang. Jetzt ist die Palme leider schon zu hoch. >:(

Morgen mach ich mal ein Foto vom Jetztzustand. ::) ;D

Viele Grüße
murkelbi
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #40 am: 26. Dezember 2013, 08:47:23 »

Bin gespannt ;D

Ja, die Palmen gehen hier auch nur, solange sie klein sind und man sie irgendwie abdecken kann.
Sämlinge sind gar kein Problem, unterm Schnee geht's sogar ohne Schutz. Aber wehe, wenn sie zu groß werden.
Dies ist mein letzter Versuch aus Pflanzen aus Sämlingen. Sie standen von klein auf dort.
Alle gekauften und gepflanzten Hanfpalmen sind mit der Zeit kaputt gegangen, auch die kleineren.

Am besten geht übrigens bei mir die Chamaerops humilis var. cerifera, weil sie aus der Basis wieder austreiben kann. Meine bräuchte allerdings wieder mal ein paar milde Winter, damit sie sich aus ihrem Bonsaistadium erholen kann :-X
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 08:48:29 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #41 am: 26. Dezember 2013, 14:50:50 »

wenn mein Garten das halbe Jahr aussehen wuerde wie eine schecht gefuehrte Muell-Deponie
also etwa so:


wuerde ich mir ernsthaft ueberlegen,
ob mich das wirklich gluecklich macht
 

Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #42 am: 26. Dezember 2013, 14:54:13 »

Ich find's witzig. Und anrührend. Da liebt jemand seine Pflanzen mehr als jegliches ästethisches Gefühl. So soll es sein.

(Und sorry, im Winter. Pffff. Täte es so im lockenden Mai oder im tanzenden Juli aussehen, dann wäre es ein ganz anderes Kapitel ...)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #43 am: 26. Dezember 2013, 15:00:06 »

heisst das, Gaertner schalten ihre Aesthetik zwischen dem 1. und letzten Frost ab? :o
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #44 am: 26. Dezember 2013, 15:08:59 »

Liebe ist stärker als Ästhetik. Definitiv während der Frostperiode. Oder so. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de