Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:48:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen  (Gelesen 16059 mal)

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #45 am: 26. Dezember 2013, 15:41:02 »

Richtig, Krümel!!!! ;D ;D ;D

Zum Thema Ästetik:
1. liegt Schönheit im Auge des Betrachters ;)
2. muss Gärtni Prioritäten setzen!!!! ;D ;D
Im Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer.
Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr. Stichwort Winteraspekt.
Aber man kann auch Einpacken zur Kunstform erheben, siehe Reichstag und Christo ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Meinen Palmenaufbau sehe ich auch aus dem Wohnzimmerfenster. ::) ::) ::)
Und als ich noch keine supergroßen Kübelpflanzensäcke hatte, kam auch in ganz dollen Frostnächten ne alte ausgediente Patchworkdecke wie man sie zum Bettabdecken nimmt zum Einsatz, ganz schick weiß braun gemustert, war mir egal.




VG
murkelbi
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #46 am: 26. Dezember 2013, 15:58:20 »

Ganz klar:

Funktion vor Schönheit.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #47 am: 26. Dezember 2013, 16:29:51 »

...Im Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer.
Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr...

nicht gleich persoenlich nehmen, bin nur furchtbar neugierig

heisst das, dass es mir jetzt egal sein sollte,
aber im Sommer muss ich jedes unerwuenschte Kraeutlein ausrupfen, damit der Garten 'geleckt' aussieht?

die Logik, wenn ich's grad nicht sehe darf's sch... ausschauen klingt arg nach Hempels

 
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #48 am: 26. Dezember 2013, 16:34:49 »

Ich rupf auch sommers nicht jedes Kräutlein aus, damit's "wie geleckt" aussieht.
Ausserdem: Was stört dich der Christo-Winteraspekt, solange er nicht vor deiner Haustür bzw. auf deinem Grund und Boden steht?
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #49 am: 26. Dezember 2013, 22:48:10 »

Bei mir siehts auch im Sommer nicht geleckt aus und ich muss gar nichts, schon gar nicht in meinem Garten.Er ist, wie es mir gefällt. Sommers wie Winters.
;D ;D ;D
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #50 am: 26. Dezember 2013, 23:28:34 »

Und sorry, im Winter. Pffff. Täte es so im lockenden Mai oder im tanzenden Juli aussehen, dann wäre es ein ganz anderes Kapitel ...

wieso?
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #51 am: 26. Dezember 2013, 23:32:36 »

Aber man kann auch Einpacken zur Kunstform erheben, siehe Reichstag und Christo ;D ;D ;D ;D ;D ;D

allerdings sah der reichstag m.e. nicht nach deponie aus ;) ;D ;) sondern nach paket 8)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26199
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #52 am: 27. Dezember 2013, 07:56:17 »

wenn mein Garten das halbe Jahr aussehen wuerde wie eine schecht gefuehrte Muell-Deponie
also etwa so:


wuerde ich mir ernsthaft ueberlegen,
ob mich das wirklich gluecklich macht
 



Es macht zumindest glücklicher beim Blick aufs Thermometer. :-\ Und Zweck heiligt die Mittel. Ich konnte dieses Jahr Feigen ernten ;D
Normalerweise ist das auch nicht so schlimm bei mir und so ein Schutz sollte auch nur längstenfalls Januar bis Februar vorhanden sein.
Zudem seh ichs nicht, nur der ordnungsliebende Nachbar ;D 8)

Außerdem ist mir wurscht, was andere denken. Andere haben halt überschwemmte Maschendrahtkulturen ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26199
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #53 am: 27. Dezember 2013, 08:59:56 »

...Im Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer.
Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr...

nicht gleich persoenlich nehmen, bin nur furchtbar neugierig

heisst das, dass es mir jetzt egal sein sollte,
aber im Sommer muss ich jedes unerwuenschte Kraeutlein ausrupfen, damit der Garten 'geleckt' aussieht?

die Logik, wenn ich's grad nicht sehe darf's sch... ausschauen klingt arg nach Hempels

 

Es ist eine durchaus ähem diskussionswürdige Sache, das mit dem Winterschutz. Mir gefällt es auch nicht. Leider hab ich mich irgendwann mal von mediteranen Pflanzen/Gärten anstecken lassen und leider wächst das bei mir im leider nicht mediterranen Spessart nicht so.
Irgendwann hatte ich zuviele schutzbedürftige Pflanzen (allein über 20 verschiedene Feigensorten) und der Winterschutz war echt stressig (und brachte auch nicht überall Erfolge) und ich konnte Winters bei Starkfrost schlecht schlafen :P.

Jetzt hab ich alles stark reduziert, dieses Beet ist nahezu das einzige, welches intensiv abgedeckt wird (mal von den Schirmen über den Hanfpalmen abgesehen ::) ).

Somit kann ich mit dieser Optik auf diesem kleinen Raum gut leben. Momentan ist noch alles "natur". Anfang Januar (je nach Wettervorhersage) kommt der "Kunstschnee" wieder drauf ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #54 am: 27. Dezember 2013, 16:18:28 »

...Zudem seh ichs nicht, nur der ordnungsliebende Nachbar ;D 8)
...Außerdem ist mir wurscht, was andere denken. Andere haben halt überschwemmte Maschendrahtkulturen ;)

ein gutes Argument, zuhause haett ich das wohl gemacht, allein um meine spiessigen Nachbarn die Palme hochzutreiben
andererseits versteh ich diesen Zwang Pflanzen zu zuechten, die da nicht wachsen wollen/sollen nicht wirklich, haette ja auch gern Loquat und Mango, aber die ueberleben hier nun mal nicht ohne drastischen Massnahmen

die Maschendrahtkultur? *ertappt*
basiert auf Faulheit und Platzmangel *blush*
frueher hab ich die Kaefige und Bohnen/Tomaten/sonstwas Zaeune im Herbst schoen brav abmontiert und in den Schuppen gepackt, da stehen jetzt leider 7 Fragmente DV XR 200/250, sprich der Schuppen ist voll
 
...Irgendwann hatte ich zuviele schutzbedürftige Pflanzen und der Winterschutz war echt stressig (und brachte auch nicht überall Erfolge) und ich konnte Winters bei Starkfrost schlecht schlafen :P
solltest ueber einen Umzug nachdenken *grins*



Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #55 am: 27. Dezember 2013, 16:37:46 »

Ich schütze nicht viel. Teilweise häufe ich Laub auf (gerne auch um Töpfchen mit Saat). Dieses Jahr machte ich mir allerdings Gedanken um meine vielen selbstausgesäten Lewisienl, die ich alle unterm Dachüberstand ausgepflanzt hatte. Nur: wenn das Wetter von Südwesten kommt, hilft das nicht viel. Dann fiel mir ein, dass ich vom Nachlass meines Vaters noch etliche Bleiverglasungen rumstehen hatte, die zu schade waren, um weggeworfen zu werden, aber auch nicht schön genug, um unsere Fenster zu zieren. Die habe ich jetzt über die zu schützenden Stellen gelegt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #56 am: 27. Dezember 2013, 16:38:36 »

Und so:
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #57 am: 27. Dezember 2013, 18:14:36 »

Das ist ja mal richtig edel!!  :o  :D
Das ist aber fast schon wieder Kunst...oder immerhin Deko im Garten  ;D

Ok, eigentlich geht mir die Ästhetik vor und ich würde ein "Palmenhaus" im Blickfeld nicht ertragen, auch wenn ich im Winter kaum vor Ort im Garten bin - aber für ein paar klitzekleine Ausnahmen, wo dann doch ein klein wenig Pflanzensammel-Fimmel durchschlägt, toleriere ich "Elefantenhaufen" - ein Laub- oder dieses Jahr Gehölzschnitthäckselhaufen um eine empfindlichere Pflanzen.
Die springen aber auch nicht so extrem ins Auge.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2018, 14:54:49 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26199
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #58 am: 28. Dezember 2013, 15:43:21 »

Andere haben blinkende Weihnachtsbäume oder ein häßliches Auto ,welches den Vorgarten verdeckt. ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #59 am: 28. Dezember 2013, 15:51:39 »

Carports sind oft ziemlich... :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de