Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:19:04
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen  (Gelesen 16044 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #75 am: 20. November 2017, 22:03:29 »

Meine Standard-Winterverpackung ist inzwischen Feldahornlaub und Tannenzweige als Verwehschutz drüber.
So packe ich Lygodium japonicum, Adiantum hispidulum, Blechnum chilense, Woodwardia unigemmata, Amicia zygomeris ein.

Pteris wallichiana hat anstatt der Tannenzweige einen "Aldi-Erntekorb" gegen das Verblasen des Laubes bekommen und als teilweisen Nässeschutz:

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #76 am: 20. November 2017, 22:06:57 »

Besser als die Töpfe auf Styrodur o. Ä. zu stellen ist es, die Töpfe in die Erde einzusenken, das verhindert oder verzögert jedenfalls das Abkühlen des Wurzelballens.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
« Antwort #77 am: 20. November 2017, 22:22:03 »

Rosmarin werden vor Nässe geschützt an der Hauswand aufgestellt.

Denke diese Ausgangslage ist gut, mache ich auch so. (Und dein Klima ist wahrscheinlich(?) noch ein bisschen milder wie meins.)
Ich habe vor ein paar Jahren kleine Azaleen und Kamelien mal so überwintert; die kleineren Töpfe in Grosse, gefüllt mit Holzhäcksel, gestellt. Die Azaleen haben`s nicht überlebt, die Kamelien schon. Letztere sind jetzt ausgepflanzt und kriegen einfach viel Laub zu Füssen. (Und der Winter ist jetzt für uns beide einfacher.)


Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de