Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:49:35
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen  (Gelesen 15190 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« am: 29. Dezember 2011, 00:27:15 »

Durch meine Gehölzbereiche schlängeln sich schmale Pfade aus groben Granitblöcken mit großen Fugen, die ich im Frühjahr mal bewusster bepflanzen will, Situation wie auf dem Bild, manchmal auch mit deutlich abgesetzten Stufen.



Bisher finden sich da meist Sämlinge von Stauden und Gehölzen der benachbarten Beete ein. Am Anfang ganz niedlich, aber natürlich wird das alles irgendwann zu hoch.
Fugenbepflanzung ist ja nichts neues, aber für Gehölzbereiche gibt mir das Standardsortiment der Gärtnereien bisher noch nicht die Traumpflanze her.

Ein paar Saxifragas, Leptinella, Chamaemelum und Seefeder will ich mal testen. Der Thread "Schattige Trockenmauer" nennt auch ein paar Möglichkeiten, berücksichtigt aber keinen Laubfall.
Ich wäre daher für weitere Ideen sehr dankbar.

Es geht immer um sonnige bis schattige Fugen im Gehölzbereich, Ausgangssubstrat ist humoser, frischer Lehmboden, keine pH-Extrema.
Gut macht sich an manchen Stellen Lobularia maritima, das unter Gehölzen niedriger bleibt und nicht so reich blüht. Also auch solche Quereinsteiger sind möglich.
Und es geht um Wege, die ich umsichtig benutze (keine Schubkarren ;)), Trittfestigkeit ist daher kein Muss.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 00:35:43 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2011, 00:46:45 »

Isotoma fluvatilis und eine Pflanze, die ich in Pruhonice in Mengen im Wald gesehen habe. Blüht im Mai. Fängt mit M an und der aktuelle Name mit C ...

Claytonia!

Dann gibt es noch etwas ganz entzückendes, das im Frühjahr grüngelbe Hochblätter hat und keine Euphorbie ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2011, 00:56:07 »

Isotoma fluvatilis

Seit dem neuesten GP-Artikel überlege ich, wo ich die und die ganzen Lobelien noch unterbringen könnte.

Zitat
Claytonia!
Ohne Montia noch immer 30+ Arten. Heb ich mir für morgen auf. ;D

Zitat
Dann gibt es noch etwas ganz entzückendes, das im Frühjahr grüngelbe Hochblätter hat und keine Euphorbie ist.

Ich glaube, ich weiß was Du meinst, typischer Vertreter des Sarastro-Sortiments. Mir fällt partout der Name nicht ein.

Danke für alle drei!
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 00:57:57 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 01:07:23 »

der Artikel ist von Sven Nürnberger, oder? Von dem habe ich gerade wieder eine neue Pflanze - mit ganz anderem Namen, aber egal - und bin gespannt, wie sie sich macht.

Übrigens hat Jörg Lohnsdorf - forum Treffen 2010 - auch eine entzückende Boden deckende Pflanze gehabt, die es bei mir nicht getan hat.

Jetzt fällt mir noch Carex 'Igel' ein. Natürlich die große Zahl der Schlangenbärte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2011, 01:23:11 »

Das Pflänzchen mit den grüngelben Hochblättern im Frühjahr ist sicher das Milzkraut, Chrysoplenium. Relativ ähnlich wirkt Hacquetia epipactis.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2011, 08:36:10 »

Cornus canadensis, der Kanadische Hartriegel, ist mir da eingefallen, falls der Boden nicht zu trocken und nicht zu kalkhaltig ist. Da hätte man auch etwas fast immergrünes.

Aber mit 10-20 cm vermutlich doch zu hoch.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 09:14:03 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2011, 10:10:18 »

Bei mir haben sich diverse Cyclamen an ähnlichen Standorten versamt und machen sich dort gut. Hirschzungen könnte ich mir auch gut vorstellen, und unter den Euphorbien kommen einige Arten sowohl im Schatten als auch in der Sonne zurecht.
Dann fallen mir auf die Schnelle noch kriechende Campanulas ein, Soldanellen, Primeln (an besonders schattigen Stellen) und Pseudofumaria.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2011, 10:31:30 »

Jetzt fällt mir noch Carex 'Igel' ein. Natürlich die große Zahl der Schlangenbärte.

Carex überhaupt. "The Beatles" z. B. ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2011, 10:46:16 »

Wie wäre es noch mit einigen Zwerghosta?
Aber auch so finde ich den Plattenweg mit den Farnen sehr ansprechend.
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2011, 10:50:22 »

Gut machen würde sich auch Asplenium trichomanes oder Blechnum penna-marina.
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2011, 11:42:09 »

traumhaft schön hast du deine waldbeetwege angelegt danilo 8)

zwischen den breiten fugen könnte auch mal was selteneres drinstehen...du sagst ja, dass du dort umsichtig auf den steinen läufst.

Callianthemum farreri oder C. sajanense kämen da z.b. gut zurecht. C. farreri läufert sogar leicht.


Callianthemum farreri


das teppichbildende sehr niedrige Thalictrum kiusianum fällt mir spontan ein


Thalictrum kiusianum


Lamium sandrasicum an etwas helleren stellen


Lamium sandrasicum


Shortia-Arten, wenn du das substrat in den fugen gegen ein sand/torf-gemisch ausstauscht


Shortia soldanelloides


kleine Trillium, wie z.b. Trillium rivale


Trillium rivale 'Purple Heart'


Soldanella species


Soldanella montana


...niedrige Anemonen, niedrige Viola, Corydalis, Synthyris, Cortusa, Asarum...die liste wird lang ;D ;)

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 11:44:46 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenhexe

  • Gast
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2011, 11:56:20 »

Wie wäre es mit Ceterach officinarum, dem Milzfarn? Bei uns auf dem sogenannten Alpinum wird er nicht höher als 5 cm, er möchte aber etwas Sonne.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2011, 13:16:04 »

Was Sven Nürnberger vergaß, in seinem Artikel zu erwähnen, ist eine Lobelia, die er vielleicht auch noch nicht kannte. Es handelt sich um Pratia perpusilla (Neuer Name Lobelia??) . Diesen reizenden, überaus zarten Bodendecker nahm ich vor über 20 Jahren bei meiner ersten Englandtour von Graham Hutchins mit. Im Gegensatz zu den anderen Pratien oder Lobelien ist diese Art vollkommen winterhart und blüht das ganze Jahr über mit halbmondförmigen, schlohweißen Blütchen. Die Triebe sind so zart, dass man sie kaum sieht. Ich habe diese aus Neuseeland stammende Pflanze auch schon am Naturstandort gesehen. Sie steht nicht zu trocken in montanem und subalpinen Gelände. In meinem Webshop ist ein Bild zu sehen. ::)

Bei Natursteinpfaden können durchaus auch empfindlichere Pflanzen untergebracht werden, solange man beim Gehen aufpasst. Nur würde ich sehr auf die Art des Gesteines achten, damit der Gesamtcharakter nicht verfälscht wird. Ich weiß, dass ich darin zu sehr Purist bin und niemals einen Ceterach auf Gneis oder Granit setzen würde. ;D ;)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 13:16:54 von sarastro »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2011, 13:39:46 »

Boah Danilo, bei dir siehts ja aus wie bei mir :o
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2011, 13:42:53 »

Da muss ich mir glatt ein Lesezeichen setzen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de