Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:12:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen  (Gelesen 15272 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #45 am: 03. Mai 2017, 22:28:22 »

Ich hab heut spontan Isotoma fluviatilis bei Hornbach im 4er-Körbchen für 6,95€ gesehen und davon jetzt mal ein paar um die Buche verteilt, es gab auch Leptinella squalida, aber das noch kleinere Laub der Isotoma sprach mich mehr an.
Direkt um den knorrigen Stammfuss habe ich aus der Cornus-Hecke gesammeltes Moos ausgebracht, vielleicht etabliert sich das ja, es sieht jetzt, nur "aufgebappt", schon ganz gut aus.
An Oxalis acetosella hatte ich gleich zu Anfang gedacht, hatte letzten Herbst welchen aus dem Wald mitgenommen und im Eibenhain sowie hinter meinem grossen Feldahorn gepflanzt, und, trotz sehr trockenem April hier, hat er an beiden Stellen tapfer durchgehalten, ja sogar zugelegt - von wegen nur auf gleichmässig feuchtem Mullboden  ;D
Aber auch der wird mir schon etwas zu hoch - Oxalis magellanica 'Nelson' wär ideal von der Höhe, soll aber angeblich auch nur auf feuchte Stellen, bei mir im Gartenhof hab ich ihn, aber er ist eher sparsam im Wachstum  :-\

Ich bin aber weiterhin an Vorschlägen interessiert, falls die Isotoma nicht funktioniert....
« Letzte Änderung: 05. Mai 2017, 00:06:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #46 am: 04. Mai 2017, 23:33:16 »

Mal Bilder von der Situation nachgereicht:





Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #47 am: 07. Mai 2017, 10:59:34 »

Das sieht richtig verwunschen aus!

So nette Pflänzchen gab es beim hiesigen Hornbach leider nicht... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #48 am: 13. November 2017, 00:54:21 »

Bin schon gespannt auf Deine Wahl und deine Erfahrungsberichte.

Kleiner Zwischenbericht:
Anfang Juni fand ich auf einem Pflanzenmarkt zufällig Asarum epigynum 'Takasago Saishin', welches mir spontan gut gefiel, ich probierte es einfach mal unter der Hängebuche.



Vom gleichen Markt hatte ich ein Töpfchen Hosta 'Paradise Puppet' mitgenommen, auch die pflanzte ich in vielen Teilstücken dort.
Beide Pflanzen kamen mit dem extrem tiefen Schatten unter der Laubglocke gut zurecht, beide wuchsen sogar.
Wenn Asarum epigynum 'Takasago Saishin' jetzt auch noch den Winter gut übersteht, wird wohl die Wahl auf eine flächigere Pflanzung davon fallen - es ist dekorativ präsent, wenn die Buche kein Laub hat, während die Hosta ja nur im Sommer da ist, wenn man sie durch das dichte Buchenlaub eh nicht sieht, und die Musterung des Asarum nimmt auch noch das Muster der Arum italicum 'Pictum' auf, die ebenfalls zur laublosen Zeit präsent ist  :D

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #49 am: 13. November 2017, 18:43:07 »

Das sieht sehr schön aus!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #50 am: 14. November 2017, 11:32:52 »

Danke, find ich auch, es bleibt aber abzuwarten, ob und wie gut es funktioniert, siehe diese Erfahrung:
...
Asarum "Takasago S." ist bei mir zwei Jahre lang rückwärts gewachsen, bis es ganz weg war. Ich drücke Dir die Daumen, dass es den Winter gut übersteht. 

Markus
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #51 am: 14. November 2017, 13:31:05 »

Da ich so ein ähnliches oder gar die gleiche Sorte (weiß nicht mehr) schon mal in Maria Laach in der Hand hatte, bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
Irgendein "normales" Asarum hatte ich vor ganz vielen Jahren mal erfolglos versucht, unter der Aucuba war's ihm vielleicht zu trocken und zu duster.
Inzwischen hat sich im Rhodobeet einiges verbessert und ich würde es vielleicht dort oder im Schatten der buntlaubigen Ölweide nochmal versuchen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #52 am: 14. November 2017, 14:17:29 »

Ich hab versucht, ein bisschen was über Asarum epigynum rauszufinden, was die Standortbedingungen angeht - da es anscheinend erst vor ein paar Jahren eingeführt wurde, 2013 hab ich gefunden, sind die Angaben...naja...verwirrend, von sauren Boden und Feuchtigkeit bis Nässe bevorzugend bis zu neutralen Boden und frischen bis feuchten Boden wünschend.
Gut, dass ich nicht damals im Netz nachgesucht habe, wie ich es pflegen soll und von meinem Asarum europaeum auf dieses geschlossen habe  ;D
Bei mir steht es in kalkhaltigem, neutralen Boden und stand unter der Laubglocke der niedrigen Hängebuche trotz recht gleichmäßig feuchtem Sommer bestimmt auch mal trockener, auf jeden Fall aber ziemlich finster.

Asarum europaeum wird als ausgesprochen kalkliebend beschrieben, dazu findet man auch, daß es auch Trockenheit verträgt.
Ich hab es im Gehölzgarten um die Haselstämme gepflanzt, also auch sehr schattig und in trockenen Sommern auch dort ziemlich trocken im Wurzelfilz und unter dem Blätterdach der Haselhecke - eingewachsen hat ihm das bisher wenig ausgemacht, die Blätter verlieren ihren Glanz bei Wassermangel, wenns dann wieder feucht wird, sind sie auch wieder glänzend, ohne bleibende Schäden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #53 am: 14. November 2017, 14:31:48 »

Asarum europaeum wird als ausgesprochen kalkliebend beschrieben, dazu findet man auch, daß es auch Trockenheit verträgt.
Ich hab es im Gehölzgarten um die Haselstämme gepflanzt, also auch sehr schattig und in trockenen Sommern auch dort ziemlich trocken im Wurzelfilz und unter dem Blätterdach der Haselhecke

Ja, ich hab es auch um die Haselstämme, seit zwei Jahren. Es schlägt sich recht wacker, ist aber auch noch nicht nennenswert mehr geworden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #54 am: 14. November 2017, 14:53:53 »

Nein, ein schneller Wachser ist es nicht, aber beharrlich, zumindest bei mir.
Ich hab’s wohl 2011 gepflanzt als 9er-Töpfchen, der größte Fladen kann jetzt aber schon gut und gerne 60-70cm Durchmesser haben (nachmessen und fotografieren geht leider erst wieder nächstes Jahr).
Seit letztem Jahr tauchen sehr verstreut Sämlinge auf, da helfen meine Ameisen mal konstruktiv mit, bei den Cyclamen hederifolium ja bisher leider nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ephe

  • Gast
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #55 am: 15. November 2017, 09:00:42 »

Asarum ist bei mir ständig Schneckenopfer. Habt ihr damit keine Probleme?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #56 am: 15. November 2017, 09:11:10 »

Nein, überhaupt nicht, dabei hab ich wirklich reichlich Schnecken. Ans Asarum gehen sie aber nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugenpflanzen für Natursteinpfade unter Gehölzen
« Antwort #57 am: 15. November 2017, 11:08:48 »

Bisher hab ich auch kein Problem mit Schnecken.
Wobei ich im Gehölzgarten, wo Asarum europaeum steht, regelmäßig Ferramol streue.
Das Asarum epigynum 'Takasago Saishin'-Teilstück im Gartenhof war einem gewissen "Befallsdruck" ausgesetzt, da hab ich so kleine schwarze Nacktschnecken, die immer mal das Eine oder Andere in der Tuffmauer abfressen, wobei ich auch ab und an versuche, ein paar Körnchen Schneckenkorn in die Fugen zu bekommen, aber den Asarum haben sie in Ruhe gelassen - das Teilstück unter der Buche stand ja etwas weniger luftfeucht, allerdings ohne Schneckenkorn, und ist bisher auch nicht angefressen worden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de