Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 03:12:55
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Obstgartenplanung - aktuell: Apfelfrage  (Gelesen 39703 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Pflanzschnitt
« Antwort #165 am: 07. Dezember 2012, 08:56:34 »

Danke.

Dann werde ich zum Winterende die Bäume äußerst zaghaft auslichten. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2202
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Pflanzschnitt
« Antwort #166 am: 07. Dezember 2012, 10:09:40 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, schneidet man beim Erziehungsschnitt die Stammverlaängerung und die Leitäste zurück, damit sie sich verzweigen. Nicht, weil man nah am Stamm Verzweigungen will, sondern weil verzweigte Leitäste und Stammverlängerungen dicker werden.
 
Später schneidet man diese Verzweigungen auch weg, erst so 80cm vom Stamm entfernt macht es Sinn, wenn die Leitäste Seitenäste haben. Aber in den ersten ein, zwei Jahren sorgen Seitenäste dafür, dass die Leitäste dicker werden und sich später, wenn die Bäume ins Ertragsalter kommen nicht zu stark nach unten biegen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26558
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Pflanzschnitt
« Antwort #167 am: 07. Dezember 2012, 10:17:41 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, schneidet man beim Erziehungsschnitt die Stammverlaängerung und die Leitäste zurück, damit sie sich verzweigen. Nicht, weil man nah am Stamm Verzweigungen will, sondern weil verzweigte Leitäste und Stammverlängerungen dicker werden.
 
Später schneidet man diese Verzweigungen auch weg, erst so 80cm vom Stamm entfernt macht es Sinn, wenn die Leitäste Seitenäste haben. Aber in den ersten ein, zwei Jahren sorgen Seitenäste dafür, dass die Leitäste dicker werden und sich später, wenn die Bäume ins Ertragsalter kommen nicht zu stark nach unten biegen.

Das leuchtet ein :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Pflanzschnitt
« Antwort #168 am: 07. Dezember 2012, 15:53:09 »

Ich grüble aktuell über die Kirsche nach.

Habe eben den vorigen Text entfernt, weil ich es endlich verstanden habe 8). Ich gebe schnippeltechnisch bei allen Bäumen Ruhe bis März.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, 17:22:18 von Martina777 »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Pflanzschnitt
« Antwort #169 am: 07. Dezember 2012, 16:37:06 »

Noch eine Extrafrage: Ein "vorzeitiger Trieb" ist ein künftiger Seitenast, habe ich das richtig verstanden?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Pflanzschnitt
« Antwort #170 am: 09. Dezember 2012, 19:58:50 »

Wieso künftig? Es ist schlicht ein Seitentrieb :)

Das besondere, und deshalb die Bezeichung vorzeitig: Er bildete sich an einem (Haupt)-Trieb der selbst in diesem Jahr erst gewachsen ist.

Üblicherweise erscheinen an den Langtrieben erst im nächsten Jahr Seitentriebe. Vor allem an kräftigen, aufrecht stehenden Trieben bilden sich aber auch schon im selben Sommer Verzweigungen, auch oft bei einjährigen Veredlungen, die sehen dann schon richtig aus wie kleine Bäumchen.

Einen Ast im Sinne der Baumerziehung (Leitast) wird man aus so etwas eher nicht erziehen, sie sind dem Trieb aus dem sie entspringen in der Wuchsleistung doch deutlich untergeordnet. Ich sehe ihre Zukunft eher als Fruchtholz , manchmal schließen sie auch bereits mit einer Blütenknospe ab (Fruchtspieße).

Grüße, Floris

Gespeichert
gardener first

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Pflanzschnitt
« Antwort #171 am: 10. Dezember 2012, 08:34:16 »

Danke, Floris, wieder ein Welträtsel gelöst! :D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Apfelfrage
« Antwort #172 am: 05. Februar 2013, 09:34:03 »

Die Baumschule, die die Äpfel auf M9/M26 veredeln sollte und gemeldet hat, es hätte nicht geklappt, hat mir nun 2 der drei Sorten auf MM106 (60%-70% Wuchskraft ggü. Sämling) angeboten.

Nun wollte ich niedrige Kordons formen, für ausgewachsene Bäume wird der Platz schon knapp. Wie weit meint Ihr, ist MM106 für Kordonerziehung geeignet?
« Letzte Änderung: 05. Februar 2013, 09:34:49 von Martina777 »
Gespeichert

Kastlunger

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Obstgartenplanung - aktuell: Apfelfrage
« Antwort #173 am: 23. Februar 2013, 14:26:51 »

Servus!

Also die m 106 ist eine doch schon sehr schwachwachsende unterlage! Das sollte keine probleme geben!

Bei unseren Anlagen in Südtirol sind auf Golden Del. Ausschließlich M9. Die aber logisch in der Superspindel erziehung :)

Ich nehme mal an das du drähte hast und die äste waagrecht zu denen verlaufen sollen?
Dann binde sie nicht zu früh waagerecht. Denn sonst verlieren die Betroffenen Triebe das wachstum und sie "vergreisen" irgendwann!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de