Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:15:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Belgische Hecke  (Gelesen 12901 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Belgische Hecke
« Antwort #30 am: 24. April 2020, 22:56:15 »

Sieht wirklich toll aus!
 :D

Und neben der Optik ist die Schräge ja grundsätzlich positiv für die Erziehung als Obstgehölz. Feine Sache.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Belgische Hecke
« Antwort #31 am: 31. Oktober 2020, 17:38:39 »

Ich habe die Beschreibungen hier und an anderer Stelle zum Anlass genommen, mich an einer Belgischen Hecke zu versuchen. Das Spalier steht so einigermaßen (die schrägen Drähte fehlen noch, weil ich die nun doch anders befestigen wollte) und da die Bäume da sind, wollte ich mich jetzt an Pflanzen machen.

Vor der Dämmerung habe ich nur noch einen Baum geschafft und den direkt beim Pflanzen auf 40 cm gekappt. Jetzt bin ich danach doch etwas verunsichert, ob das als Pflanzschnitt im Herbst richtig war oder ob ich das doch besser erst im Frühjahr gemacht hätte. Kann mich da jemand beruhigen (oder mir sagen, dass ich das bei den anderen sieben besser anders mache  ;) )?
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2020, 17:42:51 von Eckloff »
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Belgische Hecke
« Antwort #32 am: 01. November 2020, 10:37:53 »

Nicht dass ich was von Spalier verstünde... aber wenn der Austrieb angeregt werden soll, würde ich erst im Februar oder Anfang März schneiden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de