Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:01:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kann Queen Elizabeth duften?  (Gelesen 2063 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kann Queen Elizabeth duften?
« Antwort #15 am: 28. Januar 2012, 10:07:37 »

ist mir bei fantin latour aufgefallen, eine pflanze im kühlen klima null duft. in meran unglaublich starker duft in 2m entfernung. hätte nie gedacht daß das die gleiche sorte sein kann
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kann Queen Elizabeth duften?
« Antwort #16 am: 28. Januar 2012, 18:15:37 »

Martina, kann's auch am Boden oder Sonnenstunden liegen?

Zumindest ist hier nicht Zone 4-5 und dennoch ist mir der Duft mancher Rosen im eigenen Garten noch nicht aufgefallen. Und dann lese ich bei PUR oder in Zeitschriften, dass die Sorte einen starken Duft haben soll. - Also Test: Nase rein... da duftet sie. Aber starken Rosenduft sollte man doch beim Vorbeigehen merken.... ::)

Hm, Manu, das wüßte ich ja selber gern ::) Bei dir kann es kaum am Klima liegen, bestenfalls vielleicht an einem zu schattigen Standort. Auch Tageszeit und Wetter können eine Rolle spielen. Inwieweit die Bodenbeschaffenheit dufthemmend bzw. -fördernd ist , wäre nur durch vergleichende Erfahrungsberichte zu ergründen, die Angaben der Anbieter sind ebenso unterschiedlich wie jene in den Büchern - siehe z.B. dunkle Gallicas. Wäre fast ein Thema für den Restwinter ;)

Ein Erlebnis ist mir in lebhafter Erinnerung: Hatte Eugène Fürst aus D bestellt, sie kam mit Knospen zu einer Zeit an, als sich bei mir gerade die ersten kleinen Blättchen zeigten. Einen beim Transport abgebrochenen Zweig mit Knospe hab ich in ein Glas gestellt, als die Blüte aufging, hat sie die ganze Küche mit ihrem Duft erfüllt - so intensiv, wie ich es später an der eingepflanzten Rose nie mehr wahrgenommen habe.

Mathilda, Fantin Latour duftet bei mir auch bestenfalls leicht, aber dafür ist sie bekannt.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 18:16:36 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de