Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:28:36
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ananas  (Gelesen 3836 mal)

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Ananas
« am: 04. Februar 2012, 11:11:16 »

Hi Leute,

ich hatte letzte Woche samstag eine Ananas gekauft, die hab ich heute geschnitten aber die schmeckt irgendwie nicht mehr. Wenn ich die noch am selben Tag schneide, dann schmeckt sie aber auch unreif. Wer kann mir sagen, wie lang man eine Ananas maximal aufbewahren kann und wann man die am besten essen kann?

Da war mal einer bei einer Messe von Ghana, der hatte ghanesische Ananas mitgebracht... so einen Geschmack hat keine Ananas aus dem Laden :-(. Dosenfutter mag ich jetzt aber auch nicht.

LG Vanilleblume

ps auf der Reisemesse hatte ich den Ghanesen gesehen :-). Nächstes Mal frag ich ihn wo man die in Deutschland kaufen kann.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 11:16:56 von Vanilleblume »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ananas
« Antwort #1 am: 04. Februar 2012, 11:41:31 »

Die haltbarkeit der Ananas ist sehr unterschiedlich. Ich schaue mir den Schopf genau an. Wenn sein Zustand ohne erfrorene oder vertrocknete Spitzen nahezu makellos ist, kann man von längerer Haltbarkeit ausgehen.
Dabei sollte die Ananas auch keine verfärbten oder weiche Stellen an der gesamten Frucht haben. Glasige Stellen sind immer ein Zeichen das die Frucht nichts taugt.
Wenn Du eine gute Nase hast, kannst Du auch die ganze Frucht abschnuppern. Ein guter Duft ist ein Zeichen das die Frucht eine optimale Reife hat, allerdings musst Du vor allem am Boden genau hinriechen, von da an fängt der Verfall meist an. Ein auch nur schwach vergorener Geruch ist ein Zeichen das sie sofort gegessen werden muß, oder auch schon teilweise oder ganz verdorben ist.
Soganannte Flugware kann ausgezeichnet sein (ökologische Bedenken) aber auch mit einer guten Nase findet man hervorragende Früchte, bei normalen Lieferungen.
Das trifft auf so ziemlich alle Früchte zu.
Die Farbe ist nach meiner Erfahrungen kein sehr gutes Kriterium für die Qualität einer Frucht.
Ich habe makellose Früchte auch schon 1-2 Wochen aufgehoben. Ich bilde mir ein die reifen gut nach. Eine tägliche Kontrolle ist aber anzuraten. Nicht drücken aber genau nachriechen und die eventuellen Farbänderungen genau beurteilen.

Beim Schälen das Messer öfter mal abspülen, da in der Schale vermehrt Enzyme sind die Eiweiß auflösen. Ich habe mal das Fleisch einer sehr guten Ananas aus den Schalen genascht. Da waren dann die ganzen Lippen wund.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ananas
« Antwort #2 am: 04. Februar 2012, 11:47:22 »

Wenn ich einen gesunden Ananasduft wahrnehme beim Vorbeigehen schau ich genauer hin. sonst lass ich es. Mit etwas Erfahrung muß man höchstens zwei oder drei Früchte prüfen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Ananas
« Antwort #3 am: 04. Februar 2012, 11:50:12 »

Wenn ich die noch am selben Tag schneide, dann schmeckt sie aber auch unreif.

Ich bin mir nicht sicher, wie gut Ananas beim Verbraucher überhaupt nachreifen können. Bei einer Websuche findet man da gegenteilige Aussagen.
Wie wäre es mal mit einem eigenen Test: ein Dutzend eher unreif wirkende Ananas kaufen (bekommt man ja z.T. für 2 Euro), jeden Tag beobachten/fotografieren, inwieweit sich die Farbe ändert, an jeder Ananas Geruchstest durchführen, und außerdem jeden Tag zwei Stück aufschneiden und essen.

Zitat
Wer kann mir sagen, wie lang man eine Ananas maximal aufbewahren kann

Das kann dir niemand sagen, weil es von der jeweiligen Ananas und der jeweiligen Aufbewahrung abhängt.

Zitat
und wann man die am besten essen kann?

Wenn du gute Ananas essen willst, dann kommt es vor allem darauf an, gute Ananas zu kaufen. Also nicht darauf hoffen, durch liegenlassen in der Küche noch etwas reißen zu können.

Beim Ananaskauf kann man auf drei Dinge achten, Wichtigkeit in aufsteigender Reihenfolge:

- Drucktest. Eine reife Ananas ist nicht zu fest und nicht zu weich. Das braucht Erfahrung. Für mich spielt der Drucktest bei Ananas kaum eine Rolle.

- Aussehen: Schale sollte einen gewissen Anteil an Gelb-, Orange-, oder warmen Brauntönen aufweisen. Neuere Züchtungen ("Extrasweet" etc) haben zwar auch im grünen Zustand schon Süße, aber ich bin bisher ganz gut damit gefahren, 'unreif' aussehende Ananas zu meiden.
Der Schopf sollte noch lebendig wirken. Idealerweise fallen die Herzblätter noch nicht raus.
Die Schnittfläche am Stiel sollte nicht verschimmelt sein. Ein leichter Schimmelflaum an der Stielfläche ist oft tolerierbar, aber je weniger Schimmel desto besser.

- das Wichtigste, der Geruch: eine gute Ananas riecht gut. So einfach ist das. Wenn ich Ananas kaufen will, dann rieche ich an jeder Frucht, die ich eventuell kaufen würde (weil sie z.B. ansonsten ok aussieht). Unreife Ananas riechen nicht oder jedenfalls nicht nach Ananas, überreife Ananas mit beginnender Fäulnis riechen unangenehm, nach schlechtem Obst halt, selbst dann wenn man es ihnen äußerlich noch nicht ansieht.
Wenn eine Ananas schon aus mind. 10 cm Entfernung so riecht, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, dann ist sie genau richtig.

Zitat
Da war mal einer bei einer Messe von Ghana, der hatte ghanesische Ananas mitgebracht... so einen Geschmack hat keine Ananas aus dem Laden :-(.

Vermutlich lag das nicht nur am Herkunftsland, sondern daran, dass für eine Messe natürlich die allerbesten Früchte herangeschafft werden, evtl. per Flugzeug.
Für den Anfang könntest du also nach 'Flugananas' suchen.

Grüße,
Robert


Edit: Axel war schneller. Aber schön, dass wir uns einig sind, was die Qualitätsprüfung angeht. ;)
« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 11:56:51 von Re-Mark »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ananas
« Antwort #4 am: 04. Februar 2012, 11:57:02 »

Das mit der Farbe habe ich früher auch so gehalten aber ein Extra Sweet aus Costa Rica hat mich sehr positiv verblüfft.
Schimmel am unteren Stengel toleriere ich bei gutem Geruch des Bodens. Da muss man aber genau hinsehen und Prüfen ob nicht schon der Fruchtboden befallen ist.

Wer gern gut ißt.....

Ein guter Trick den Geruchssinn zu dopen ist die Nase kurz zu befeuchten, wenn gerade keiner herschaut. Besonders bei Männern die meiner Erfahrung nach, auf dem Gebiet im Durchschnitt etwas benachteiligt sind.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 12:00:12 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de