Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:04:55
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1] 2 3 ... 61   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2012  (Gelesen 191723 mal)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Garteneinblicke 2012
« am: 01. Januar 2012, 17:56:03 »

Das neue Gartenjahr hat nass gestartet und das war auch bitter nötig nach dem "Dürrejahr" 2011 ::) hier in der Rureifel :D.

Es machte heute kaum Spaß im Sprühregen tagsüber durch den Garten zu laufen, auch wenn man bei den spriessenden Narzissen, Schneeglöckchen, Helleboren und dem unverwüstlichen "Wildkraut" schon wieder Lust bekäme eine Runde einzulegen. ;)

Auch in diesem Jahr tut sich garantiert etwas in Euren Gärten - Ausfälle der Natür und Einfälle zur Gestaltung, Liebe zum Detail oder der "große Wurf" - alles ist interessant und kann Auslöser für ein erfülltes Gartenjahr sein. Also nur keine Hemmungen!

Anbei statt Schnee wie in 2011 Bilder des grünen Winter's bei milden 12 Grad. :D

[td][/td][td][/td][td][/td][/table]
[td][/td][td][/td][td][/td][/table]

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 18:20:44 »

Hallo Frank,
schön dass Du das Jahr hier wieder eröffnest :D :D :D
Und das unschöne Wetter hat Dich offensichtlich nicht davon abgehalten, im Garten zu werkeln - die Beete sehen aus wie geleckt und die ersten Frühlingsblüher stehen in Töpfen :o ;) :D
Bei mir haben die Sturmböen der letzten Tage ganze Teile des Efeus an der Nordfassade herabgerissen und so habe ich am Silvesterabend kurz vor Beginn der Feier mit der Schere auf der Leiter gestanden...
Das neue Jahr hat begonnen und mir juckt es in den Fingern, die Weihnachtssachen einzuräumen und die ersten Tulpensträuße ins Haus zu holen...Auf Grund des milden Wetters ist alles am knospen und sprießen: die ersten Blüten von Lonicera x purpussii öffnen sich, Sarcococca blüht schon länger, die ersten Schneeglöckchen- und Primelblüten sind aufgegangen, Helleborus und Cyclamen bereiten sich vor...Hach ja, der Frühling könnte kommen!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #2 am: 01. Januar 2012, 21:09:49 »

@Frank,

es freut mich auch, dass es mit so schönen Bildern ins neue Jahr geht! :D :D :D

Hoffentlich finden sich wieder viele, die Deinem Beispiel folgen. Das ist einer der schönsten und interessantesten Threads für mich. Da finde ich immer wieder neue, spannende Gestaltungs- und Pflanzenideen.

Herzlichen Dank und ein glückliches neues Jahr, nicht nur im Garten....

LG

Jo

P.S.: Besonders freut`s mich, wenn hier Foto- und Gartenkunst zusammen kommen, muss aber nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2012, 21:12:13 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #3 am: 02. Januar 2012, 10:34:38 »



@Frank,

ist das Onopordon acanthium (rechts unten)?
Hast Du neue Kiesgartenpläne?

LG

Jo
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 10:40:11 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #4 am: 03. Januar 2012, 00:16:12 »

@Frank, ist das Onopordon acanthium (rechts unten)?
Hast Du neue Kiesgartenpläne?
LG Jo

Adlerauge entgeht aber auch nichts ;) :o ;D 8) :D - ich habe drei Onopordon bei Peter Janke gekauft und im Herbst noch keinen gescheiten Platz im Kiesbeet gefunden ::). Ein woher auch immer bei mir gewachsener Sämling im letzten Jahr hat mir jedenfalls so gut gefallen, daß ich einen Platz finden muss! 8) :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 11:19:49 »

Viel Glück bei der Suche. Bin gespannt.....
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #6 am: 16. Januar 2012, 22:07:46 »

Nach einigen Tagen/Wochen Respektsabstand zu Frank einige Einblicke in den Wintergarten (im wörtlichen Sinn) hier.

Der Rosentunnel in der Einfahrt wirkt mit eingetrockneten Winden und windschiefen Sternen etwas morbid in der Wintersonne. Der Winteraspekt wurde beim Anlegen des Gartens nicht bedacht. ::) ;)
Aber unser Schwimmteich wird zumindest von einem das ganze Jahr benützt. Mit den ersten Schneeglöckchen steigt die Vorfreude auf den Frühling. - Aber inzwischen stoppte ein Tief die Frühlingsgefühle. Der 2. Schnee in dieser Saison, und hoffentlich der Letzte.
 



« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 22:24:41 von Manu im Garten »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #7 am: 17. Januar 2012, 19:13:17 »

Manu, Deine Einfahrt gefällt mir sehr! Ich wüßte auf Anhieb nicht, wie man es hätte besser machen können :D Die Bögen sind sehr schön und passen gut zum Tor. Auch die getrockneten Kletterpflanzen lockern auf, um diese Zeit ist halt alles etwas morbide, wenn man nicht nur Immergrünes setzt. Aber das wäre ja auch langweilig! Und auch die Winterstruktur Deines Gartens gefällt mir! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #8 am: 17. Januar 2012, 19:22:49 »

@Manu,

empfinde ich auch wie Cydora, sehr gelungen Deine Einfahrt. Ganz schwer, einen solch schmalen Schlauch zu gestalten, aber perfekt gelöst.

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #9 am: 17. Januar 2012, 23:01:04 »

Danke für die Vorschußlorbeeren. ;) Für einen echten Rosentunnel fehlt ja noch der dichte Rosenbewuchs. Aber man sieht am ersten Bogen rechts schon eine Noisette mit 3m Trieb. Dank mildem Winter müßte ich da heuer schon einige Blüten sehen. :D
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #10 am: 19. Februar 2012, 20:07:11 »

Tolle Einfahrt, Manu im Garten - ich will hoffen, daß der Frost nicht zu arg gewütet hat bei den Rosen! :D :D ;) ::)

Hier und heute gab es mal wieder ein Wintergastspiel - Schnee gerade dann, als der Karnevalszug durch unser Städtchen zog - aber es hellte sich dann doch noch auf (und blieb aber auch liegen)! :o ::)

[td][/td][td][/td][td][/td][/table]

Ich will nun wirklich bald Frühling! :-X >:( 8) :D

LG Frank

Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #11 am: 19. Februar 2012, 20:18:24 »

Hallo Frank,

das sieht ja toll aus. Ich glaube, wir sehnen uns alle wieder nach vielen Garteneinblicken, möglichst bald ohne Schnee. Obgleich der Schnee insbesondere die formalen Strukturen Deines Gartens wunderbar zur Geltung bringt! Aber auch Deine großen, schönen Gehölze haben unter dem Schnee einen ganz beeindruckenden Auftritt.

LG

Jo

P.S.: Schnee gabs bei uns nicht: Heute sagte der April schonmal "Hallo" mit Sonne und zeitweise milden Temperaturen, dann wieder kalter Wind, Hagel und Regen. Mit Sonnenschein verabschiedete sich dieser Tag versöhnlich, den ich zum Staudenrückschnitt nutzen konnte. Der Garten ist jetzt 100%ig frühlingsklar!!!
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 20:23:01 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #12 am: 20. Februar 2012, 08:54:52 »

Hier und heute gab es mal wieder ein Wintergastspiel ...
Das sieht traumhaft aus! :D
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #13 am: 21. Februar 2012, 19:04:15 »

Frank, das sieht wirklich toll aus :D
Aber trotzdem kann ich jetzt auf Wintergastspiele und weitere Kahlfröste verzichten ::) Ich will Frühling (auch wenn der erste Teil der Frühlingsblüte schon wegfällt :'()!!!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #14 am: 21. Februar 2012, 21:50:06 »

Frank,
 
faszinierende grafische Wirkung!
Besonders gut gefällt mir das erste Bild mit dem Hecken-Kreuz.

 
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: [1] 2 3 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de