Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:24:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 59 60 [61]   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2012  (Gelesen 191880 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #900 am: 31. Dezember 2012, 16:55:31 »

Ja, finde ich auch, der Schnee verzaubert den Garten. Aber auch bei euren schneelosen Bilder gibt es sehr schöne Winteraspekte. :D

Leider gibt es hier selten und nur kurz Schnee, daher lasse ich Stauden und Laub in den Beeten, in der Hoffnung auf etwas Schutz bei den Kahlfrösten. So wirkt der Garten um diese Zeit eher trist. :-\
Wir haben nun schon länger tagsüber um die 0°, Hecke und Gebäude halten den Garten zum Großteil im Schatten, trostlos. :-\



Die sonnigste Ecke ist hinten am Teich, am Sonnendeck kann man auch beim Spielen mit dem Hund schon die warme Sonne im Gesicht genießen.



Und während man noch im Winterblues dahin dämmert, macht die Natur schon was anderes: die Kornelkirsche hat schon viele runde Knospen, und die Käfer am Apfelbaum... ??? Weil von standfesten Gräsern die Rede war, noch ein Bild von Chinaschilf "China". Es lag im schweren Schnee bereits am Boden und hat sich nun wieder aufgerichtet. :D



So möchte ich euch mit diesem Bild noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen und der Frühling bald kommen. ;)

Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #901 am: 31. Dezember 2012, 18:11:16 »

keiner zeigt halt seinen Garten gern her, wenn er besonders hässlich ist. Aber man muß auch Mut zur Hässlichkeit haben

Och, das hat andere Gründe. ::) Bei mir ist's das Procedere: das Raussuchen und Hochladen der Bilder. Und diesem geht ja auch noch das Fotografieren selbst voraus. ::)
Ansonsten kann ich gar nicht klagen, der Garten hat sich physiognomisch seit zehn Wochen kaum verändert, trotz 20 bis stellenweise 30cm Schnee, der zeitweise so schwer war, daß Äste von Gehölzen brachen. :(
Den Staudengerippen hingegen konnte er nur hier und da etwas anhaben.

Links ein Bild aus dem Herbst, rechts vom letzten Freitag. Fast identisch, nur weniger bunt.

Bei Sonne ist überwiegen braun, rot und schwarz, bei trübem Wetter ist alles eher silbergrau. Grün gibts hier momentan kaum noch, die Rasenflächen weichen stetig Stein und Staude. ;)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #902 am: 01. Januar 2013, 11:07:53 »

@Danilo, danke für die spannenden Fotos. Genau so sieht mein Wunschgarten aus. Ich hätte vor Jahren nicht gedacht, dass mich auch ein Garten im Winter begeistern kann.

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #903 am: 01. Januar 2013, 12:49:34 »

Danilo, das ist ein traumhaft schöner Abschluss der Garteneinblicke 2012! :D :D :D
Da mag ich jetzt gar nichts mehr hinzufügen...

Aber eine Frage hab ich noch: zu welcher Pflanze gehören die "Knöpfchen" hinter der Agastache auf dem letzten bild unten rechts?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #904 am: 01. Januar 2013, 13:21:25 »

...das sieht mir ganz nach Monarden aus.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

marcir

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #905 am: 01. Januar 2013, 14:15:54 »

Manu und Danilo

das sieht ja so ordentlich aus! :o 8)

Tolle Aspekte!

Ich werde das nie so hinbringen!
Geniesse ich halt eure Bilder umsomehr! Danke euch.
Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #906 am: 01. Januar 2013, 20:01:16 »

@treasureJo "well designed", danke, das geht runter wie Öl. :D
Dein Vorgarten ist ein Traum. Das blaugraue ist das Artemisia ludovicina? Auch die anderen Bilder, beeindruckend. Sehr schön der Vergleich mit dem Schnee. Wieviel Licht auf einmal in der Luft ist.
@all, die Gärten sind alle schön und haben in meinen Augen ihren ganz spezifischen Reiz, gerade in ihrer Unterschiedlichkeit.
Ansonsten kann ich mich cydora nur anschließen. Danilo, ein wunderschöner Abschluss. Wie alt ist der Garten jetzt?
Gespeichert
Grüne Grüße

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #907 am: 01. Januar 2013, 20:23:58 »

@Ute,

ja das ist Artemisia ludoviciana. Diese ist das ganze Jahr über wichtig und schön.


Juni


Oktober


Dezember

LG

Jo

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #908 am: 01. Januar 2013, 23:41:21 »

ja das ist Artemisia ludoviciana. Diese ist das ganze Jahr über wichtig und schön.

Ja wirklich. :D Als mein Trupp 'Silver Queen' im Vorjahr durch zügelloses Wuchern endlich schön eingewachsen war, zählte sie zu meinen Lieblingen in der Schottersteppe. Leider hat nur 5% des Bestandes den vergangenen Februar überstanden.
Bei Jos Bildern kommt schon wieder (und nicht nur) klimatischer Neid auf. ;)

Cydora, die Samenstände gehören wie schon richtig gesagt wurde zu Monarda, hier zum Klassiker 'Scorpion' - bei mir die mit Abstand Robusteste unter den eher horstig wachsenden Hybriden.

Ute, der Kernbereich wurde im Juli 2010 angelegt, davon gibts sogar ein (weniger vorteilhaftes) Bild aus meinen Gartenanfängen. ;D

 

Inzwischen wurde natürlich erweitert und verändert, aber eher planlos. Wichtigstes Ziel: Pflegeleichtigkeit. Der alljährlich sonnengebräunte Rasen erleichterte mir die Entscheidung zur Anlage von trockenresistenten Pflanzungen. Heute ist der Bereich tatsächlich der dankbarste und pflegeleichteste im ganzen Garten. Aber ich hoffe natürlich, all die jüngeren Beete entwickeln sich ähnlich. Schon deswegen bin ich sehr gespannt und voller Vorfreude auf das Gartenjahr 2013. :)



Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Garteneinblicke 2012
« Antwort #909 am: 02. Januar 2013, 02:41:36 »

Erstmal Prost Neujahr Euch allen!

Vielen Dank für diejenigen die ihre Umgekippten Ex-Schönheiten hergezeigt haben. Ich liebe solche Fotos, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Zitat
Manchmal muss man als Gärtner ganz schön stark sein. Ich bin sehr versucht die Schere bzw das Feuerzeug zu zücken.
Bei mir überwiegen derzeit die Brauntöne, hellmatschbraun, mittelmatschbraun und dunkelmatschbraun. Nix mit zart weiß überpudert, geschweige denn Raureif.
Der Winteraspekt macht was er will. Nach dem letzten Schnee liegt er mir immer mehr zu Füssen.

Ute,
Du hast das nett formuliert, die Tagesform des Winteraspekts ist ja mal so mal so, aber ich fürchte Matschbraun trifft 90%ig zu. 8)

Die Winter bestehen hier bei Westwind aus Regen und bei Ostwind aus Kahlfrost.
Schneetage sind die Ausnahne an denen man rausrennt um die Bilder zu machen, die man dann zeigt.
Raureif ? Jetz wüste ich wirklich gern ob's unter Euch jemanden gibt, bei dem es öfter als an einem Tag im Jahr vorzeigbaren Raureif gibt.

Zum Glück gibt es trotz allem hier oder da etwas Ästetik im Morbiden zu entdecken, mit ein paar Sonnenstrahlen und geschickt gewähltem Hintergrund eingefangen mutiert manche Jammergestallt sogar für einen Moment zur "hohen Kunst". Ich freue mich über solche wenige Momente wenn ich sie erwische.

Danilo und Jo irgendwie kriegt ihr diese Momente breitgandmäßiger hin. :D
Danke für die schönen Anregungen!!!

Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: 1 ... 59 60 [61]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de