Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:56:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136328 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #30 am: 31. Januar 2012, 14:12:24 »

Inzwischen lege ich täglich nach, ca. 1l pro Tag. Den selbstgemachten Fettfuttertopf habe ich auch schon draußen - sehr zur Freude von Meisen und Buntspechtpärchen.

L.G:
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #31 am: 02. Februar 2012, 10:14:26 »

Vom Amselsterben absolut nix zu sehen hier, die stehen Schlange am Futterplatz ;D
so um die 10 Stück haben wir im Moment hier, Haferschlopse und Rosinen sind der Renner der Saison ;D
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #32 am: 05. Februar 2012, 10:03:46 »

Im Moment herrscht bei uns fast den ganzen Tag Gedränge. Bei den frostigen Temperaturen kann ich das gut verstehen. So langsam geht mir der Futtervorrat aus. :-[ In den Läden gibt es fast nur mehr Sonnenblumen und nur noch kleine Packungen Freilandvogelfutter. Auch die tollen Futterrosinen gibts nicht mehr. Wie geht es Euch damit?
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #33 am: 05. Februar 2012, 10:11:57 »

Hier ist auch Großverbrauch, und ich muss nachher schon wieder nachfüllen, aber noch gibt es bei uns Packungen mit 2,5 kg.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #34 am: 05. Februar 2012, 10:19:43 »

Bei uns hier ist das jedes Jahr dasselbe. ??? Allerdings gibts meist erst Nachschubprobleme Ende Februar. Diesmal füttern scheinbar mehr Leute.
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #35 am: 05. Februar 2012, 10:22:20 »

Hier wird das angebotene Futter nicht sooo sehr geplündert, weder die Fertigmischungen noch das selbst zusammengematschte. Allerdings ist es hier auch nicht ganz so frostig. Trotzdem habe ich im Moment das Gefühl, hier gibt es deutlich weniger Vögel als in den vergangenen Jahren.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21756
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #36 am: 05. Februar 2012, 13:56:54 »

Hier sind offenbar allerlei Vögel bei Beginn der Kälte geflüchtet, vorher waren es mehr.

Allerdings gibt es plötzlich wieder viele Amseln.

Ich habe gestern angefangen warmes Wasser zur Verfügung zu stellen, heute im Boga wurde ich darin bestärkt, als ich Scharen von Vögeln am immer 13° warmen Bach sah.
Gespeichert

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #37 am: 05. Februar 2012, 14:01:13 »

Hier sind offenbar allerlei Vögel bei Beginn der Kälte geflüchtet, vorher waren es mehr.

Allerdings gibt es plötzlich wieder viele Amseln.

Ich habe gestern angefangen warmes Wasser zur Verfügung zu stellen, heute im Boga wurde ich darin bestärkt, als ich Scharen von Vögeln am immer 13° warmen Bach sah.

Ja, ich hab auch schon gebastelt. Teelicht zwischen zwei Backsteinen. Drüber die Wasserschale.
Aber bei -10 bleibt das nicht frei.
Ich zockel nun mehrmals am Tag mit heißem Wasser raus.

Sogar die Eichhörnchen kratzen am Teich. Die kommen wieder viel näher an die Häuser.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21756
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #38 am: 05. Februar 2012, 14:22:02 »


Ich zockel nun mehrmals am Tag mit heißem Wasser raus.



Ich auch.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #39 am: 05. Februar 2012, 19:17:23 »

Ja, ich hab auch schon gebastelt. Teelicht zwischen zwei Backsteinen. Drüber die Wasserschale.
Aber bei -10 bleibt das nicht frei.
Ich zockel nun mehrmals am Tag mit heißem Wasser raus.
Trotzdem eine gute Idee, das versuche ich auch mal, selbst wenn das Wasser nicht frei bleibt. Die Chance, mehrmals täglich warmes Wasser rauszustellen, habe ich nicht.

Mittlerweile geht das selbstgemachte Fettfutter besser weg als das gekaufte, bald werde ich neues herstellen müssen. Auch das Körnerfutter wird wieder mehr genommen, aber ich fülle höchstens 200ml täglich nach. Wahrscheinlich füttern hier wesentlich mehr Nachbarn als bei Dir, Gänselieschen.

Gestern und heute waren die beiden Ringeltauben wieder da, sie kommen immer zu zweit :D. Ein Amselhahn wurde von der Madame vehement von "ihrem" Vogelhupf vertrieben. Na so ein Mistbiest ;)!

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #40 am: 06. Februar 2012, 10:04:14 »

Vom Amselsterben absolut nix zu sehen hier, die stehen Schlange am Futterplatz.


Ich habe während des ganzen Sommers und Herbstes keine einzige Amsel gesehen. Jetzt habe ich ein Amselpärchen am Futterplatz.

Rotkehlchen:



Rotkehlchen

Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #41 am: 06. Februar 2012, 10:07:34 »

Und hier war mal wieder das Vogelfutter aus im Coop. Gut hat der kluge Lehm vorgesorgt. Ich mein, wann wohl will der Kunde Vogelfutter wenn nicht jetzt? ??? Und nein, Osterhasen sind im Moment nicht soo wichtig, in das Regal könnte man Vogelfutter stellen. :-X
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #42 am: 06. Februar 2012, 10:35:03 »

Ich habe eine 25 kg Sack Futter stehen - der wird lange reichn.Leider war ich am WE nicht da - ich möchte zu den Katzen meiner Nachbarin nicht auch noch die Fütterei der Vögel überhelfen - aber irgendwie ist es blöd. Da sind sie dran gewöhnt, es ist eiskalt und das Haus war bestimmt seit Sonntag Mittag leer. Erst morgen gibt es wieder was.

Ich will wieder Fettfutter selbst machen und habe gesehen, dass ich noch eine (leicht verunreinigte) Packung Sojaeiweißmehl liegen haben. Eiweiß ist doch für die Piepser auch wichtig.
Was meint Ihr, kann ich das in die Meisenknödel mit einarbeiten, oder vertragen Vögel kein Sojaeiweiß. Ist ein absolutes Bioprodukt.

L.G:
« Letzte Änderung: 06. Februar 2012, 10:37:32 von Gänselieschen »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #43 am: 06. Februar 2012, 10:40:05 »

Bei uns hab ich gestern mindestens 16 Amseln gleichzeitig am Futterhaus gezählt ;) . Wenn ich gerade rausschaue, sind es auch über zehn. Und unser uralter Amselhahn mit Flügelschaden läßt sich in Zukunft bestimmt irgendwann aus der Hand füttern oder folgt mir gleich ins Haus, Angst hat der überhaupt keine mehr, fehlt nur noch, dass er um Futter anklingelt, wenn ich zu spät bin ;D, jedenfalls beobachtet er mich und ist immer der erste, da hab ich die Tür noch nicht erreicht . Die Amseln hocken zur Zeit immer alle ganz platt und aufgeplustert als Platthühner auf der Erde und fressen auch so, bestimmt wärmen sie sich ihre nackigen Beine ;) .
Außer der üblichen Belegschaft sind zur Zeit auch viele Ringeltauben da, gestern hab ich mich richtig erschrocken, als gleich 6 davon laut flatternd aufflogen, als ich Brennholz holen ging.
Fürs Wasser gibt es bei uns Gott sei Dank den Bach, der auch noch nicht ganz zugefroren ist.
Den Amseln schütte ich jetzt immer Lageräpfel aus dem Schuppen hin, irgendwie schaffen sie es, diese zu picken. Vom Korb der letzten Woche ist kein Krümel mehr da.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung 2012 - Vögel
« Antwort #44 am: 06. Februar 2012, 10:43:44 »

Ich habe auch Äpfel für die Amseln hingeschmissen - aber sie gehen nicht ran. Hatte ich schon öfter im Winter. Aber ansonsten finde ich auch mit ca. 3-4 Amseln bin ich gut bedient - sonst kommen weniger zum Futterplatz.

Was meinst Du zum Sojaeiweiß in Meisenfutter?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de